boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2016, 22:53
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard Motorboot slippen an der Unstrut

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken im Sommer über Saale, Elbe und Havel nach Berlin zu fahren. Auto und Bootstrailer kann ich bei Roßla bei Bekannten abstellen also suche ich eine Slippstelle möglichst nahe an der Helmemündung.

Wo kann ich ein kleines Motorboot mit 70 cm Tiefgang an der Unstrut einsetzen um zur Saale zu fahren. Den restlichen Weg bis Berlin bekomme ich dann alleine hin

Vielen Dank
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2016, 02:35
Boot-Polaris Boot-Polaris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2016
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 5
Boot: nach 8 Jahren verkauft: Polaris Monaco; 7,5m x 2,4m; T 0,9m
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
habe gleiches vor. Da aber überall nur vage Angaben zu finden sind, fahre ich morgen hin und schaue mir alles vor Ort an (Unstrut und Saale-Probleme). Wollte von Artern los, mal sehen wie ich da hereinkomme (Boot: Polaris Monaco; 7,5mx2,4m; T: 0,9m da Z geht's auch mal flacher). Üblicherweise trailer ich das Boot. Werde Bilder machen und in meine DropBox stellen. Solltest Du inzwischen weiter sein, laß hören ...
Gruß Horst

Geändert von Boot-Polaris (22.06.2016 um 02:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2016, 06:03
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Moin,

habt Ihr schon mal beim WSA nachgefragt? Im Burgenlandkreis gibt es glaube ich zwei. Eine davon in Naumburg.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2016, 06:14
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei einem Unstrut Skipper meinen Führerschein gemacht. Der kennt sich auch gut aus. Der fährt da auf den Passagierdampfer. Ich suche gerne mal die Tel.hr. raus. Das kann nix schaden weil auch andere Hinweise wichtig sein können. Der steinige Untergrund macht bei Grundberührungen schnell den Urlaubsplan zunichte.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2016, 08:05
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.774
1.125 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Auf Google kann man eine Sliprampe oberhalb der Schleuse Artern sehen,
aber keine Ahnung ob die frei zugänglich ist.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2016, 10:40
Boot-Polaris Boot-Polaris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2016
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 5
Boot: nach 8 Jahren verkauft: Polaris Monaco; 7,5m x 2,4m; T 0,9m
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für alle Tips. Behaupte mal, alles was es dazu zu googlen gibt, habe ich gesehen (hier bei Euch, Blaues Band, YouTube-Videos Dörte usw.). Meine Beste hat da unten auch überall angerufen (Schleusen, WSA usw.). Ich sage es mal so: ich habe den Eindruck, mit Motorbooten (und insbesondere Hausbooten) möchte da keiner so richtig umgehen, alle Auskünfte sind ausweichend. Wenn ich allerdings die aktuellen Tauchtiefen sehe, müsste es allemal passen. Wie gesagt, ich fahre heute mit dem Wohnwagen da runter und bleibe ein paar Tage, radel da herum, mache Bilder, steige zur Not ins Wasser und spreche mit Leuten vor Ort (Fähre als Trailermöglichkeit?). Denke das bringt am meisten. Melde mich dann kommende Woche wieder.
Horst
Ps.: auf Grund der Bootsgröße habe ich beim Trailern meist nur einen Versuch - dann wird's ungemütlich (Motorseilwinde auf der Anhängerkupplung). Möchte deshalb schon wissen, wie der Untergrund für den Trailer aussieht, wenn der hängenbleibt/einsackt .........

Geändert von Boot-Polaris (22.06.2016 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2016, 10:53
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Dann guck dir die Schleusen an, besonders wenn sie leer sind.
Vor Jahren war ich dort mit einem kleinen Boot.
Es sind Schrägkammerschleusen, nicht in Freyburg, die unten seitlich einen Drempel haben.
Man kann nicht vernünftig festmachen.evtl. muß man dicht ans Tor ran.
Mit deinen 7,50m Länge wärst du dort eine Megayacht, da gibts sonst nur eine menge Kanuten, die sich gern zusammenbinden und den Fluss runtertreiben lassen. Das kann dann eng werden.
Ich hab damals in Naumburg/Grochlitz am Pegelhaus getrailert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2016, 12:48
Boot-Polaris Boot-Polaris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2016
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 5
Boot: nach 8 Jahren verkauft: Polaris Monaco; 7,5m x 2,4m; T 0,9m
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

RG69/Ralf danke, mache ich. Übrigens macht mir wohl die Saale wesentlich mehr Probleme (WS): http://www.blaues-band.de/pegel/ . Bad Dürrenberg war mir bekannt, aber Hohenweiden-Röpzig??? Das würde bedeuten, Boot "umtragen" - hatte ich so auch noch nicht , man, man ,man ......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2016, 14:55
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich weiß ganz sicher, daß ein ordentl. Betonslip, auch für Deine Bootslänge
in Wettin an der Saale existiert. Gehört dem Bootsbetrieb.
Würde Deine Strecke aber erheblich verkürzen.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2016, 20:03
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Polaris,
danke für deine Beiträge, auf die Informationen freue ich mich. Ich hab ja etwas weniger Tiefgang.

Blaues Band und die Fahrgastschifffaht hatte ich mir schon angesehen Karsdorf soll ja Ende sein. Vom Jübbermann Verlag habe ich die Übersichtskarte, aber die bringt mir noch nicht so viel.

Beim abslippen hatte ich bisher kaum Probleme, entweder lass ich die Schwerkraft wirken oder nehme die Slippstange, das ist eine ca. 7m lange Verlängerung die ich zwischen Trailer und Zugfahrzeug einklinke. Damit kann ich das ganze dann noch ein gutes Stückchen weiter ins Wasser reinschieben
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2016, 18:49
Boot-Polaris Boot-Polaris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2016
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 5
Boot: nach 8 Jahren verkauft: Polaris Monaco; 7,5m x 2,4m; T 0,9m
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/0hcbar66z...d7Bj1atva?dl=0 . Hoffe, das klappt (Anmeldefenster einfach schließen). Die .pdf mal lesen. Bei Fragen, dann wieder hier. Warum Karsdorf schon heraus? - Ist bis zum Ende ein schönes Stück Land. Saale mache ich dann später. Allen Anderen auch einen schönen Dank.
Gruß H.

Geändert von Boot-Polaris (26.06.2016 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.06.2016, 19:20
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Wow, ein bisschen abenteuerlich wirkt die Unstrut schon. Vielen Dank für deine Mühe.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2016, 20:09
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Vergesst euer Vorhaben! Auf der Unstrut geht es ab Schleuse Tröbsdorf, dort ist ein Slip, der Schleusenwärter betreut euch. Da kann man vorab auch anrufen. Dann wird es eng zwischen Freyburg und Naumburg, geht aber noch, schön mittig, dort fährt auch die Fahrgastschiff Truppe.
Saale geht dann bis Weißenfels, ab da nur bei Hochwasser. Zur Zeit gibt es Sperrungen bei Leissling wegen Brückenbau. Es gibt zwei Hochseilfähren in Naumburg -Blütengrund und Schellsitz bei Schönburg
Ab Merseburg ist die Saale wieder befahrbar.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.07.2016, 22:56
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Danke für die tollen Bilder und Infos. Tröbsdorf sieht als Slippstelle wunderbar aus.

Wie Tief soll das Wasser bei der Brücke Ritterburg sein? Da ich einen Einbaudiesel hab ist nichts mit Antrieb hochklappen, aber vielleicht den Motor ausschalten und nur steuern. Auch bei der Brückenhöhe erkenne ich nicht ob ich das Rundumlicht vorher abbauen muss.

Das Karsdorf Ende der befahrbaren strecke sein soll hatte ich irgendwo gelesen.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.07.2016, 14:36
Boot-Polaris Boot-Polaris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2016
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 5
Boot: nach 8 Jahren verkauft: Polaris Monaco; 7,5m x 2,4m; T 0,9m
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, habe gerade eine längere Antwort "verloren". Deshalb hier nur noch mal kurz für Dirk. Karsdorf schon raus ist Unsinn (lohnt ja das Reinslippen nicht). Nach Aussagen der Schleusenwarte sollte bei derzeitigem Wasserstand (sinkt aber) Fahrt bis Elbe möglich sein. Unstrut bis Saale sowieso. Probleme höchstens auf der Saale bei Bad Dürrenberg (s. auch Bernd/Kuddel).

Alle gesehenen Brücken sind ausreichend hoch, min 2,30-2,50m (hier täuscht die Kameraperspektive). Wenn Tröbsdorf rein und Du flussabwärts fährst, kommst Du nicht mehr nach Ritteburg ...........

Gruß Horst

Geändert von Boot-Polaris (03.07.2016 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2016, 22:25
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ich hab jetzt aber ein anderes Problem, was ich vorher so nicht beachtet hatte: Die Schleusenzeiten.

Mein Urlaub beginnt in der zweiten Augusthälfte und mein Plan sah vor, ab Montag talwärts zu fahren. Da wär dann genau in der Zeit unterwegs wo ich mich für die Schleusungen vorher schriftlich anmelden und dann den Stundensatz bezahlen müsste.

Das Thema Unstrut werd ich dann auf unbestimmte Zeit verschieben, wenn ich in den Sachsen -Anhaltiner Ferien Urlaub hab.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.07.2016, 13:49
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich habe auch Bekannte in Rossla und in Artern, wo ich mein Gespann nachtsüber abstellen und wohnen könnte.
Was mich allerdings verwirrt, ob nun eine durchgängige Befahrbarkeit bis Naumburg besteht oder nicht.
Im Wikipedia steht zum Beispiel, dass in den 1950er/60er Jahren fünf Wehre mitsamt Schleusen abgebrochen wurden und ein durchgängiger Schleusenbetrieb nicht mehr möglich sei.
Gleichzeitig werden die sieben noch in Betrieb befindlichen Schleusen aufgezählt und wenn ich die Unstrut in Google Earth verfolge, sollte mit diesen Schleusen die Unstrut doch bis zum Wehr Oldisleben (etwa 12 km oberhalb von Schleuse Artern) befahrbar sein, Gesamtlänge bis zur Mündung in die Saale fast 75 km.

Für die Wassertiefen wären allerdings wirklich aktuelle zuverlässige Informationen wichtig. Mein 4,50 Meter langes Boot taucht mit seinem 15 PS Aussenborder 50 cm ein.
Blaues-Band.de ist wirklich eine interessante Seite. Gut zu wissen, dass man immerhin 32,- Euro pro Schleuse sparen kann, wenn man die Zeiten beachtet, in denen kostenlos (Donnerstag-Montag) geschleust wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2016, 11:30
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Inzwischen habe ich die Wassersport-Wanderkarte Nr. 7 vom Jübermann Verlag.
Oberhalb Artan bis Oldisleben ist dort für Ruderer eingeschränkt befahrbar dargestellt und dann kommen nur noch Wehre zum Umtragen. Talwärts bis Wendelstein wird vor dem Brückenschwall gewarnt. In Wendelstein ist noch eine Slipprampe eingezeichnet und ab da beginnt das Motorbootgewässer.

Es sind nicht 32,- € pro Schleuse, sondern Personalkosten pro Stunde. Wenn ich ich mich mindestens 24 Stunden vorher anmelde hab ich noch keine Bestätigung das es klappt und wenn ich unterwegs bin und keinen Empfang hab ist es eine Überraschung ob jemand da ist. Falls ich mein anvisiertes Zeitfenster, wegen Panne, Landgang oder Verschlafen verpasse kann es teurer werden. Ob wenigstens in Weißenfels. ein Schleusenmeister in einer Stunde alle drei Schleusen bedient ist leider nicht klar.

Schade, dass die erweiterten Schleusenzeiten nicht während des gesamten Sommers gelten. Wenn ich im Urlaub bin will ich mich treiben lassen und keinen Zeitdruck haben. Diesen hätte ich jedoch wenn ich auf die angemeldeten Zeiten achten müsste.

Selbst mit der Wochenendvariante Freitag nach der Arbeit in das fertig angekuppelte Gespann und los. Samstag früh Slippen, Gespann wegbringen und am Nachmittag los, dann sind es 2,5 Tage für knapp 100 km mit 10 Schleusen bis Merseburg Ist machbar, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2016, 12:34
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Es sind nicht 32,- € pro Schleuse, sondern Personalkosten pro Stunde.
Ich glaube nicht, dass man wenigstens zwei Schleusen innerhalb einer Stunde schafft. So nah liegen die nicht beieinander.
Und da steht eben 32,- Euro pro Stunde, was sich sicher auch als angefangene Stunde versteht, auch wenn der Schleusenvorgang weniger als 15 Minuten dauert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unstrut: ganzjährige Sperrung in Karsdorf (km 27,5) olli11 Deutschland 2 21.02.2010 11:52
Dringend...slipstelle unstrut wasch Deutschland 7 13.10.2008 11:13
erweiterte Schleusenzeiten an Saale und Unstrut olli11 Deutschland 0 04.05.2007 20:30
Saale / Unstrut wie weit befahrbar ? Brummer Deutschland 2 12.10.2006 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.