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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebe eingebaut, nun?
Moin,
ich mal wieder, habe ein 86er Supra TS6M Comp. mit Getriebeschaden gekauft. Nun das Getriebe ausgebaut, reparieren lassen und wieder eingebaut. Nach dem Einbau, habe ich es auf dem Trocken laufen lassen, die Wasserkühlung mit Eimer und Gartenschlauch versorgt. Ich bin Neuling bei der Ganzen Bootsnummer, finde aber das sieht und hört sich noch nicht top an. A.) Die Gummi-Manschette vibriert mir zu stark. B.) Ich finde das Klackergeräusch komisch, so ab der 2 sec. des Videos https://www.amazon.de/clouddrive/share/DWcikj1pSaL7pPNUonlaPJw7WPpHljDhZLX1pmb5sO8?v=grid &ref_=cd_ph_share_link_copy (PaidLink) C.) Was befindet sich unter der Manschette? Gruß & Danke |
#2
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Hallo buzz82,
bin unterwegs und kann dein Video nicht anschauen. Du solltest auf jeden fall die Flucht vom Getriebe zur Antriebswelle einstellen sonst gibt es Verspannungen, Geräusche und den nächsten Getriebeschaden. Durch die Manschette läuft die Antriebswelle, sie ist die Abdichtung zum Wasser.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#3
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Hy,
konnte das Video jetzt doch schauen. Ich würd sagen da stimmt was nicht mit der Wellendichtung, kenne aber dieses Model nicht. Wenn das Boot an Land liegt solltest Du nicht zu oft bei laufendem Motor den Gang einlegen, das Wellenlager welches sich unter dem Boot befindet bekommt kein Wasser und somit läuft es trocken.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#4
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Naja das Geräusch ist eher normal ich hab mich auch gewundert, das Getriebe dann überholt aber es war eigentlich alles in Ordnung.
https://www.youtube.com/watch?v=MarD6ZFAceM Aber die Wellenabdichtung haut bei dir so überhaupt nicht hin, eine PSS ist das nicht oder!?? Ich vermute dass du mit dem Flansch total daneben bist, lös mal die Flanschschrauben und schieb die Welle zurück bis sie frei ist und schau ob sich die Flansche ohne die Welle zu bewegen 100% decken. Wenn das der Fall ist wieder ganz zusammenschieben und dort wo die Flansche sich zuerst berühren eine 20er Fühlerlehre einklemmen und dann im Kreis messen wo der größte Abstand ist und durch seitliches verschieben oder verstellen in der Höhe des Getriebes oder/und des Motors nachjustieren bis das Spiel rundum gleich ist. Das Ganze dann im Wasser nochmals. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#5
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Eine Pss ist das nicht, die hab ich selber drin.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#6
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Hallo Supra, hallo mibo, vielen Dank für das Feedback.
ich werde nun einmal das Getriebe/Welle laut der Anweisung neu ausrichten, dann noch einmal im Wasser laufen lassen. Wenn ich das jetzt lese, wie Du die Welle ausrichtest, sage ich nur; das funktioniert bei mir nicht. Als wir das Getriebe wieder eingebaut haben, habe ich sehr hohes radiales spiel festgestellt, ich konnte die Welle richtig nach unten und oben bewegen mindestens 5-10mm. Vermutete, dass dies aufgrund der langen Welle normal ist… Wieviel spiel hat die Welle bei Euch? Ich denke, da ich jetzt nun dran bin sollte ich das Lager austauschen. Auch die Gummi-Manschette hat Löcher. Habt Ihr eine genauere Bezeichnung? Wo bekomme ich ein neues Lager her? (PPS = sagt mir nichts, aber ich denke auch nein) Ich sende mehr infos die Tage!! Gruß & Danke noch einmal Geändert von buzz82 (17.07.2016 um 22:29 Uhr) |
#7
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Das größte Problem ist der Propeller Shaft Strut (Lagerbock) wenn man mal wo aufgerumpelt ist ist dieser verbogen dann hat die Welle eine Verspannung. Im gutem Fall werden die Lager ausgeleiert (wie bei dir) oder die Welle reißt ab wie bei mir.
Die Lager gibts neu - zumindest bei der Ski Nautique ...den strut natürlich auch.... Check das mal..... LG Michael
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#8
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@buzz 82,
das Wellenlager habe ich bei SVB gekauft, gibt's nur auf Anfrage in Zoll. Für die "Stopfbuchse" schau mal nach PSS Wellendichtung, habe die seit Jahren drin und bin überaus zufrieden.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#9
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Das Spiel an der Welle habe ich auch, ist normal bei der Wellenlänge.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#10
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Ich kann mich bei Euch beiden nur noch einmal bedanken.
Haben nun die PSS Wellendichtung angefragt. Werde später oder morgen, spätestens am Wochenende die Welle/Getriebe ausrichten, testen. Dann entscheiden ob ich eine neue Welle mit Lagerung benötige. Ich melde mich wieder mit Neuigkeiten! |
#11
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Hallo,
warum eine neue Welle? Die Welle hat mich 2012 700€ gekostet bei Aktivboot, die PSS Wellendichtung hat 209€ bei Rudolph`s Yacht-Service gekostet das war 2008. Keine Ahnung ob es den noch gibt.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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