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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude: Schaltung, speziell Leerlauf
Hallo zusammen,
bei meinem 140er Evinrude aus 1992 komme ich in warmen Zustand nicht direkt in Neutral wenn ich in die Leerlaufarretierung schalte, es ist meist immer noch der zuvor eingelegte Gang drin. Muss also immer ein wenig in die andere Richtung gehen und dann erst in Neutral. Die Einstellung des Zuges an sich schließe ich mal aus da es von beiden Seiten her gleichmäßig ist, will sagen das oben geschilderte tritt vom Rückwärtsgang und auch vom Vorwärtsgang gleichermaßen auf. Wenn man es weiß lässt sich ja prinzipiell damit leben, ist nur gerade im überfüllten Hafen beim Rangieren etwas nervig. Ist das eine allgemeine Krankheit oder kann noch an anderer Stelle justiert werden? PS: Die Schaltung ist eine originale OMC. Gruß Uli |
#2
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Das ist trotzdem die Einstellung vom Zug. Eventuell mal im Langloch verschieben-
Alle einstellugnen kontrollieren und auch ob die Microschalter richtig schalten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Wo soll das Langloch sitzen? Kann ja nur direkt an der Schaltwelle sein, oder? Ich meine im Bereich des Hebels an dem der Zug befestigt wird am Übergang zur Welle.
Vorne wird der Zug durch Pilze arretiert, hinten eine Kugelpfanne durch eine passende Bohrung an der Aufnahme, ohne Langloch. Dann ist da noch die Rändelmutter zum Verstellen der Länge des Zugs. Es kann ja eigentlich nur im Nachgang nach dem Zug zu verstellen sein um den gesamten Schaltweg zu verändern, die Länge des Zugs würde ja nur den Neutralpunkt verlagern. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? |
#4
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Ich kenne deinen Motor nicht aber hatte das gleiche Problem an meinem 5,8l OMC und da ist owhl die Schaltung etwas anders aufgebaut.
Eventuell konnt ja jemand deinen Motor. Schau einfach mal im Leerlauf ob die Schaltwippe hinten immer an der gleichen Stelle bei Neutral steht. Vielleicht ist nur irgendwo zuviel Spiel, das die Schaltwippe immer zu früh stehen bleibt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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oder der Schaltzug hat nur zuviel Spiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo,
wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? Bei meinem 120-er ist es so wenn er nach Kaltstart mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft. Dann komm ich auch nur schlecht in Neutral und muss über die Mittelstellung drüber schalten. Wenn er 1-2 Minuten läuft und der Leerlaufdrehzahl ohne Last noch bei 800 u/min liegt (ca. 500 u/min mit eingelegtem Gang) dann schaltet er ganz normal. Viele Grüße Markus |
#7
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oder der Schaltzug hat nur zuviel Spiel[/QUOT
Hallo Wäre auch meine Meinung. mfg heli |
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