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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.12.2013, 00:13
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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Standard Aussenborder - Probleme - höheres Gemisch

Moin,
ich hoffe nicht, dass das etzt eine total blöde Frage ist:

Bei nem 5 PS Yamaha 2takt luftgekühlt, Bj. aus den 70ern AB, kann man mit einem höheren Gemisch, also nicht 1 zu 100, sondern 1 zu 50 Laufprobleme kaschieren?

Ich hab mir nem Motor angeschaut und der Verkäufer meinte, das er zum Winter hin immer 1 zu 50 tankt, damit im Winter nix passiert. Ich solle mich also nicht wundern, dass der etwas mehr qualmt.
Ist dem so, oder läuft der dann "einfach besser", wenn Kolben, Kolbenringe und Laufbuchse nicht mehr die besten sind?

Da bräuchte ich mal Hilfe.
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Gruß Ralf
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  #2  
Alt 07.12.2013, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Motor bekommt so mehr Schmierung und qualmt dadurch mehr, besser läuft er so nicht
darf der Motor denn überhaupt mit 1:100 laufen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.12.2013, 01:36
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Motor bekommt so mehr Schmierung und qualmt dadurch mehr, besser läuft er so nicht
darf der Motor denn überhaupt mit 1:100 laufen ?
Laut Yamaha darf-soll er mit 1/100 laufen, hab aber schon in einigen Foren gelesen, dass man besser etwas mehr schmiert.
Aber dann ist meine Frage ja schon mal beantwortet - meine 2 Takterzeit ist halt schon lange her ....
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Gruß Ralf
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  #4  
Alt 07.12.2013, 09:58
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sporty sporty ist offline
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Hallo Ralf
Das ölhaltigere Gemisch wird von vielen Werkstätten zum Winter hin empfohlen um einen besseren Korrosionsschutz während der Einlagerungszeit zu haben. Früher haben wir dann immer 1:25 für die letzte Stunde Betrieb genommen.
Besser oder schlechter laufen wird der Motor dadurch in der neuen Saison nicht wirklich.
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  #5  
Alt 07.12.2013, 10:46
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Und wenn der Motor Probleme hat(Kolben/Ringe/Laufbuchse), dann hilft dir auch 1:50 oder 1:25 nix. Kaschieren kann man damit nix.
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  #6  
Alt 09.12.2013, 22:58
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Na ja

Mach mal nen kalten Kompressionstest,
und dann nochmal wenn Du die Zylinder mit Sprühöl gesottet oder sogar mit Spritze TCW3 reingedrückt hast.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #7  
Alt 09.12.2013, 23:08
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Moin,
also ich - wir haben es uns da jetzt ganz einfach gemacht und einfach einen anderen, deutlich jüngeren und auch noch viel günstigeren AB gekauft.

Bei dem, deswegen ich die Frage hier gestellt hatte, war einfach irgendwie ein komisches Bauchgefühl, ohne das ich das hätte erklären können - und manchmal sollte ich auf meinen Bauch hören. der ist groß genug und müßte das wissen.

Aber vielen Dank für eure Antworten
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Gruß Ralf
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  #8  
Alt 22.07.2016, 20:47
Wassermann38 Wassermann38 ist offline
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Hallo Leute,

letztes Jahr hab ich mir einen Yamaha 5 Ps, 2 Takt, Luftgekühlten Außenborder gekauft. Manchmal besteht das Problem, dass er bei Vollgas ruckt, und knallt wie bei einer Fehlzündung. Ich hab ihn letztes Jahr Ultraschallreiningen lassen, doch leider hat dies nichts geändert.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein kann??

Vielen Dank für eure Antworten
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