boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2016, 20:03
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard GPS Antenne anschliessen, aber wie?

Hallo,
habe mir einen VDO Kartenplotter map cx plus zugelegt. Der Stecker meines GPS Empfängers (Evermore Marine) ist nicht kompaktibel mit der Buchse des Plotters. Es gibt die Möglichkeit die Antenne mit dem Power & I/O Conector/Cable anzuschliessen (siehe Bild), müsste halt den Stecker abschneiden um offene Kabel zu haben. Da ich von Anschlussplänen NULL Ahnung habe nun meine Frage.
Ist jemand von euch in der Materie bewandert und kann mir erklären welche Kabel verbunden werden müssen?
Würde mich auf Hilfe freuen.
Grüße
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20100101_010208.jpg
Hits:	749
Größe:	43,1 KB
ID:	687995  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2016, 20:42
Benutzerbild von Heiko1402
Heiko1402 Heiko1402 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Boot: Drago 660 / Albatross
Rufzeichen oder MMSI: DD 8885 / 211710990
131 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Steht doch drin die Kabel haben Farben und so wie in der Zeichnung mußt du die Verbinden am besten Löten

Kann natürlich sein das beim externen andere Farben sind als beim Plotter gezeigt, dann musst du die mit der externen Beschreibung abgleichen
U
__________________
________________
Gruß Heiko

Ihr braucht CNC Fräsarbeiten für Eure Projekte bei mir möglich!
Schaut einfach mal rein auf meiner Seite.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2016, 20:13
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,
soweit ist das ja klar, ganz so unbedarft bin ich auch nicht, aber was haben zb. die Einbuchtungen/Halbkreise an den Verbindungslinien und die Pfeile zu bedeuten?
Ich mach das aber jetzt anders. Beim Plotter war ein offenes Kabel mit Stecker für den Port 3 (GPS Antenne) dabei. Ich besorge mir den Belegplan der einzelnen Kabel der Antenne, schneide den Stecker dieser ab und verlöte die Kabel mit dem Stecker. Hoffe dann funktioniert das Teil.
Aber Frage,- warum sind 3 Kabel minus/masse(black, yellow, shield)?
Shield ist ein weisses Kabel, auf Deutsch Schild, da denke ich das dies eine Abschirmung ist, oder?
Grüße und schönes Wochenende
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2016, 21:43
Benutzerbild von Heiko1402
Heiko1402 Heiko1402 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Boot: Drago 660 / Albatross
Rufzeichen oder MMSI: DD 8885 / 211710990
131 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Black... Ist nach dem Plan Erde also Masse nicht verwechseln mit minus ➖ der Batterie 🔋
__________________
________________
Gruß Heiko

Ihr braucht CNC Fräsarbeiten für Eure Projekte bei mir möglich!
Schaut einfach mal rein auf meiner Seite.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2016, 21:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonnyh.1 Beitrag anzeigen
Hallo,
soweit ist das ja klar, ganz so unbedarft bin ich auch nicht, aber was haben zb. die Einbuchtungen/Halbkreise an den Verbindungslinien und die Pfeile zu bedeuten?
Ich mach das aber jetzt anders. Beim Plotter war ein offenes Kabel mit Stecker für den Port 3 (GPS Antenne) dabei. Ich besorge mir den Belegplan der einzelnen Kabel der Antenne, schneide den Stecker dieser ab und verlöte die Kabel mit dem Stecker. Hoffe dann funktioniert das Teil.
Aber Frage,- warum sind 3 Kabel minus/masse(black, yellow, shield)?
Shield ist ein weisses Kabel, auf Deutsch Schild, da denke ich das dies eine Abschirmung ist, oder?
Grüße und schönes Wochenende
Frank
Pfeile gleich Datenrichtung
Halbkreise bzw. Einbuchtungen sind nur optisch hervorgehobene Kreuzungen ohne Verbindung.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2016, 21:54
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Pfeile gleich Datenrichtung
Halbkreise bzw. Einbuchtungen sind nur optisch hervorgehobene Kreuzungen ohne Verbindung.

Gruß Mani
Ja, das ist immer so ein Problem. Die Leute sagen, dass sie "ganz so unbedarft nicht sind" können aber keinen Stromlaufpläne lesen. Die Pfeile der Datenrichtung ergeben sich ja auch aus RX und TX der einzelnen Ports....
Schaut denn niemand mehr in Wikipedia oder ähnliches?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2016, 21:54
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
auch wenn ich jetzt anecke. Ich glaube du hast nicht ganz den Sinn eines Forums verstanden. Da hilft man sich wenn möglich. Nicht jeder kann alles und Klugscheißerei ist hier fehl am Platz. Bin nun mal kein Elektriker/Elektroniker und wenn man alles bei Wikipedia nachlesen kann brauchts ja kein Hilfeforum mehr. Ich hab einfach nicht die Zeit ewig zu suchen. Wenn du alles weisst und kannst- Herzlichen Glückwunsch, ich bin bei verschiedenen Sachen auf Hilfe angewiesen.
Schöne Feiertage
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2016, 21:58
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ach ja, es ist in letzter Zeit so wie mal ein Forumsmitglied geschrieben hat, was lautete:
Man getraut sich ja bald nicht mehr zu fragen da manche einen als unwissende Deppen ansehen.
Dies sollte manchen zu denken geben und lieber die Tastatur schonen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2016, 04:22
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Der Sinn eines Forums, ist der so ähnlich wie der Sinn des Lebens

Ich denke du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es ging mir nicht darum jemanden zurecht zu weisen, nur wird es eben immer mehr, dass Leute meinen mit der Hilfe eine Forums könnte man alles selber machen. Was ich da teilweise in Motorradforen lese, lässt sich mir die Nackenhaare aufstellen. Aber das ist natürlich ein etwas anderes Thema.
Hier wollte ich eher darauf hinweisen, dass es sich lohnen würde mal bei Wikipedia z.B. die Seite einer seriellen Schnittstelle (Z.B. RS232) anzusehen, denn wenn man die Theorie etwas versteht, dann ist es evt auch in der Praxis etwas einfacher. Zumal die beiden Geräte ja nicht eine Verbindung benötigen, sondern auch die selber "Sprache" sprechen müssen (Baudrate etc).
Um 2 Geräte zu verbinden braucht man eigentlich schon die Unterlagen von beiden Geräten.


b.t.w. Ich bin zwar kein Zahnarzt, aber falls du mal Zahnschmerzen hast: ich besitze einen "Dremel"....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2016, 19:17
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi Matthias,
im Grunde hast du ja recht, aber, wie immer gibte es ein aber, wenn ich "durch die Blume" geschrieben bekomme das ich doof bin, oder null Ahnung habe, brummt mir das schon. Ich mache am Boot, Auto usw. alles selbst. Bis auf den Umbau auf Zweikreiskühlung hat mein Boot noch nie eine Werkstatt gesehen, auch die Elektrik, denn ich musste, als ich das Boot gekauft hatte sämtliche Leitungen neu verlegen da im Sicherungskasten das reinste Chaos herschte. Wenn was schlüssig ist egal ob Mechanik oder Elektrik, frage ich auch nicht nach sondern mach es einfach. Bei Schaltplänen jedoch hab ich meine Probleme. Hatte auch vorher nachgeschaut was z.B. die Ausbuchtungen/ Halbkreise in Schaltplänen bedeuten- jedoch nichts gefunden.Jetzt habe ich kapier was diese Dinger bedeuten.
Aber eines habe ich gelernt. In Zukunft werde ich 3x überlegen ob ich hier eine Frage einstelle.
Guten Saisonstart
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2016, 22:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.775 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

Um mal auf dein Ursprungsproblem und deine Fragen zurückzukommen:

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich erkläre es mal anfängertauglich von Anfang an.
(Ist per Suchfunktion hier schon dutzendmal zu finden.)
Dein Plotter hat mehrere Dateneingänge (Input).
Da es pro Dateneingang nur eine einzige Eingangs-Leitung ist, muss es sich um einen seriellen Daten-Eingang handeln (die elektrischen digitalen Signale (also die Bits (die Nullen und Einsen) kommen "in Serie", also nacheinander/hintereinander weg). Der dabei verwendete Standard heisst R232 (der legt z.B. fest, welche Spannung eine "0" ist und welche Spannung eine "1" usw.).
Das ist im Marine-Bereich aber auch normaler Standard.

Die digitalen Bits flitzen jetzt aber nicht "willkürlich", sondern nach einem festgelegten Muster von einem Gerät zum anderen - sie bilden Datensätze.
Dieses Muster heisst in deinem Fall NMEA0183. Dieser Standard legt fest, was es so alles an Datensätzen gibt.

Die Antenne (genau genommen ist das nicht nur eine reine Antenne, sondern ein "Smart-GPS", also ein kompletter GPS-Receiver) empfängt die Satellitensignale, berechnet die GPS-Koordinaten und schickt die fertigen Koordinaten in einem NMEA0183-Datensatz bitweise an den Kartenplotter.
Der nimmt die fertigen GPS-Koordinaten vom GPS-Receiver entgegen und macht damit was, z.B. anzeigen auf einer Karte.

Soweit, so gut.
Das elektrische Datensignal kann aber - wie jeder Strom - nur in einem Stromkreis fließen.
Deswegen gibt es neben der Datenleitung (mit dem "+" am Pfeil) auch die dazugerhörige Daten-Masse (mit dem "-" am Pfeil, bei dir "Common" genannt).

Wenn es ein Eingang ist (das Gerät "received" die Signale), heisst das auch Rx+ und Rx-. Ein Ausgang ("transmit") heisst entsprechend Tx+ und Tx-.

Meistens ist es übrigens tatsächlich so, dass die Signal-Masse und die Stromversorungs-Masse im Gerät sowieso zusammen geschaltet sind = gemeinsame Masse.
Es schadet also in aller Regel nicht (wie auf deinem Anschlussplan) die Massen zusammenzuklemmen. Tx- und Rx- sind deswegen oft auch gar nicht explizit ausgewiesen sondern sind einfach nur Masse.

Zwischenfazit für dich:
Zwischen GPS-Receiver und Kartenplotter braucht es genau diese beiden Adern: Daten-Signal und Masse.

Was heisst das konkret?
Vom GPS-Receiver brauchst du ein Tx+ und ein Tx-/Masse.

(Der GPS-Receiver braucht auch noch eine Stromversorgung, aber die blenden wir mal kurz aus.)

Welche GPS-Antenne hast du denn genau?
Verbreitet ist die Evermore SA-320, die hat aber offene Kabelenden.
Du schreibst, deine hätte einen Stecker.
Da gibt's z.B. die SA-320-USB mit (wie der Name sagt) einem USB Stecker.
Die taugt für dich nicht, weil die mit 5 Volt arbeitet. Daran ändert auch ein abgeschnittener Stecker nichts. Solltest du diese haben, lass den Stecker dran und verkloppe sie.

Was du brauchst ist eine GPS-Antenne (genauer: GPS-Receiver) mit einer 12 Volt Stromversorgung und einem NMEA0183 Datenausgang.

Soweit so gut, jetzt bist du erstmal wieder am Zug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2016, 08:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Super Erklärung, auch für einen Elektronik-Deppen mit Schul-Halbwissen wie mich!
Werde jedoch möglichst nicht in meiner Elektronik groß rum-machen, sondern es mehr oder weniger kompetenten Leuten überlassen....
Mein Problem ist immer: theoretisch kann ich alles - nur wenn's in die Praxis geht, brauche ich dann doch einen Fachmann.

Danke noch mal für die Erklärung

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2016, 16:56
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko1402 Beitrag anzeigen
Black... Ist nach dem Plan Erde also Masse nicht verwechseln mit minus ➖ der Batterie 🔋
Hallo,

Black = GND = Ground und ist -12 V.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.04.2016, 18:12
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Black = GND = Ground und ist -12 V.
nö.....
Red = Rot = +12 V
Black = Masse = 0 V
Wenn da irgendwo -12 V stehen sollte, hättest Du eine symmetrische Spannungsversorgung. +12 V / Masse / -12 V
Zwischen +12 V und -12 V herrschen 24 V Spannung.

Genug Verwirrung gestiftet.

Im Schaltplan wird der Anschluss anschaulich erklärt. @Chili liefert noch etwas Hintergrundwissen.
Mit einer zum Plotter passenden Antenne ist der Anschluss so einfach wie "Malen nach Zahlen".

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2016, 20:49
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo ,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und den fundierten Erklärungen. Habe es aber bisher trotzen noch nicht geschafft das Teil richtig anzuschliessen.Ab Donnerstag habe ich Urlaub, dann geht es "on Tour" und ich habe mal Zeit mich um dieses Problem zu kümmern. Habe erst einmal mein Motorproblem mit Hilfe von Profis- Wentzel Marin in Neuhaus/Oste- gelöst. Jetzt läuft das Boot wieder und alles andere wir sich auch lösen lassen.
Allen, die auf dem Wasser sind und vielleicht noch Urlaub haben wünsche ich eine gute, reparaturfreie Zeit.
Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2016, 20:57
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi Arnt,
was ist Malen nach Zahlen??? War ein Witz!!!!! Elektrik ist "ein Buch mit 7 Siegeln" für mich.Da es aber in unserem Raum kaum kompetente Bootsschrauber gibt, oder die, die einen Plan haben auf Monate ausgebucht sind, probiere ich es halt immer wieder selber.
Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2016, 21:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Welches Problem hast du denn jetzt? Bitte genau erklären.
Du mußt doch eigentlich die angegebenen Farben nur verbinden.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2016, 09:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.775 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

Problem ist, dass die im Bild angegebenen Farben NICHT zu der GPS-Antenne passen, die er hat.
Von daher muss nur die linke Hälfte des Bildes beachtet werden.
Die rechte Hälfte ist unklar, weil noch nicht eindeutig ist, was für eine Antenne da nun zum Einsatz kommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmanzeige anschliessen... aber wie??? haribokiller Motoren und Antriebstechnik 21 25.07.2013 07:04
Volvo Penta Trimmpumpe austauschen aber wie anschliessen??? moparman Technik-Talk 3 07.05.2012 20:25
ICOM IC-505 mit externer GPS-Antenne anschliessen (Keine Position oder Zeit Angabe) thx01 Technik-Talk 15 05.05.2012 19:21
Not aus anschliessen,aber wo????? Maxximus Technik-Talk 2 05.09.2009 09:25
Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ? 2fast4you Technik-Talk 16 09.05.2009 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.