boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2002, 08:49
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard FRAGE:Einlaminierter Wassertank

Hallo alle zusammen,

nach zehnTagen toller Segelei in der Südsee (DK) mit viel Wind und nur zweimal etwas Regen sass ich so in Piccolo und sah die ToDoo-Liste durch.
Dabei viel mir mein Wassertank ein.
Der Tank ist im Bugdreieck einlaminiert. Ich werde demnächst mal ein Loch reinschneiden und ein Inspektionsluk installieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zustand solcher Tanks ? Irgendwann müsste es doch Osmose geben !? Das Boot ist immerhin 23 Jahre alt. Ich weiß nicht, wie der Innenraum geschützt ist, das Boot, eine EMKA HT 29, ist ansonsten super gearbeitet.
Was könnte man machen, um den Tank innen zu schützen ? ( und um zu vermeiden, dass mir eines Tages der Bug abfällt). Gibt es Materialien (z.B. Folien ) zum Auskleiden eines Tanks ?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2002, 08:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Echt ein richtig laminierter Tank?! Das habe ich noch nie gehört.

Ich würde den Tank aufmachen und einen flexiblen Wassertank (Schlauch) einsetzen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2002, 09:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ein Freund von mir fährt eine Pfeil 42. Die hat auch nen laminierten Tank. Das Boot ist auch schon 20 Jahre alt. Soviel ich weiss hatte der noch keine Probleme. Der reinigt den Tank jedes Jahr mit den üblichen chemischen Mitteln.
Übrigens in unseren Löschfahrzeugen haben wir auch zum Teil GFK-Tanks. Da gab es schon mal Probleme mit Rissen, allerdings kommt das sicher von der extrem starken Beanspruchung bei Einsatzfahrten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2002, 12:47
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
in den Tank eine Inspektionsluke einzubauen, ist sicherlich eine gute Idee: bei meiner alten Hurley 22 habe ich's auch gemacht; der Tank war von innen mit einer gleichmäßigen Algenschicht überzogen. Und ich vermute, dass das bei deinem Tank (der offensichtlich in 23 Jahren nie gereinigt wurde) nicht anders sein wird.

Außerdem sind deine Sorgen um das Laminat nicht unberechtigt: wenn das Laminat wirklich ungeschützt sein sollte, kann es sein, dass das Laminat in etwa die Festigkeit eines Zwiebacks angenommen hat. Aber das muss ja nicht sein, bei meinem Boot war der Tank in die Innenschale integriert (und von oben durch einen aufgeschraubten Deckel abgeschlossen), dadurch war er duch das Gelcoat der Innenschale geschützt. Aber in jedem Fall nachprüfen.

Falls Du dort nachträglich etwas aufbringen willst, ist natürlich Epoxi die erste und einzige Wahl. Aber vorsichtig: das Laminat des Tanks muss absolut trocken sein (am besten über Winter trocknen lassen und dann Feuchtigkeit messen lassen), bevor Du die Sperrschicht aufbringst. Wenn das bestehende Laminat marode ist, würde ich zusätzlich neues Laminat aufbringen.

Wenn die Wandung des Tanks nicht glatt sind und dadurch schwer zu reinigen sind, würde ich, wie Cyrus vorgeschlagen hat, einen flexiblen Tank einbringen.

Die Inspektionsluke muss im übrigen 100%ig dich sein, denn wenn sich das Boot auf die Seite legt, träufelt sonst das Wasser aus dem Tank, wo es dankbar von den Kojenpolstern aufgesogen wird (so war's bei meiner Hurley).

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2002, 13:58
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

vielen dank für die Antworten. Ich werde erst mal ein Loch reinmachen und gucken. Dann gebe ich mal Laut, was sache ist. Ich hoffe natürlich, dass Charlyvoss Recht haben wird. Das mit dem Einsatz-Sack behalte ich dann aber trotzdem im Auge.
Frage: Kennt jemand einen Lieferanten, der so etwas auch nach Mass anfertigt ?

VIele Dank
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2002, 15:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Da fällt mir spontan die Firma vetus ein. Gibt aber bestimmt jemanden, der so etwas günstiger macht. Nur für den Fall der Fälle hast Du somit einen Ansprechpartner.

Auf unserer Delphin 31, Bj. 68, war auch ein 350-400 ltr. Wassertank aus Laminat. Damit die Innenwände nicht zu rauh waren und zum Schutz des Gfk´s war er von innen gepinselt. Sah aus wie ein altes Schwimmbecken.

Durch das Inspektionsloch konnte ich ihn immer sauber machen und zur Wasserbehandlung kam ein Wasseraufbereiter aus dem Campingzubehör rein. Ich glaube mit "Silberionen"??
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2002, 16:45
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ boatman,

Hi Thomas,

richtig:Silberionen. Nehm ich auch immer( micropur). Dazu reinige ich den Tank mindestens 1 x im Jahr mit speziellem Mittel, Name ist mir entfallen, gibt es auch von micropur. Beim ertsen Mal nach Übernahme des Bootes 1996 kam eine ekelige Sosse raus. Nach dem dritten Reinigungsvorgang war´s dann o.k. und das Wasser schmeckte auch.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2002, 17:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.823
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

.... wenn man regelmässig (1 x jährlich) reinigt kann man dies hervorragend mit zitronnesäure aus der apotheke (pulver)... ist nichts anderes als in den üblichen trinkwasserreinigunsmitteln enthalten ist.
mach seit 15 jahren mit meinem caravan-tank die besten erfahrungen.

trotzdem dann mit der richtigen menge micropur (silverionen) mischen und das wasser kann 6 mte im tank stehen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2002, 07:00
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

"micropur", das war mir entfallen!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2002, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Also bei mir ist der Tank ebenfalls einlaminiert und als Stringer getarnt im Bug. da schiffchen von 65 und ich noch keine undichten Stellen gefunden habe denke ich das ist ne ganz gute Lösung. Nur warum Du kein Inspektionsluk hats wundert mich schon ein bischen. Schlieslich muß man den Tank ja auch reinigen können . Wobei als ich das erste Mal den Tank saubermachte mir echt am überlegen war ob ich Ihn nutzen sollte. Aber nach ein paar mal komplett einweichen und durchspülen mit Reinigungsmitteln ( Campingbedarf und Apotheke ist deutlich günstiger als Yachtzubehör ) ist alles Top und wartet nun auf den Einsatz im Oktober wenn die Saison wieder Losgeht.



Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2002, 08:27
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Klotzfisch,

darüber hab ich mich auch gewundert. Jetzt bau ich halt eins ein.

Ich nehm übrigens die micropur-produkte, weil, die sind für mich halt nicht so teuer, weil nämlich, ähem, meine Frau eine Apotheke hat.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2016, 21:38
heizung heizung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin,wo bekommt man so einen flexiblen wassertank(schlauch) den ich in den vorhandenen alten stahltank einbauen kann? vg jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.