|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tomos T10 Ladespule ?
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Tomos T10 Außenborder gekauft. Meine Frage ist nun ob dieser eine Ladespule zum Laden der Batterie hat ? und ob der Motor auf Fernschaltung umrüstbar ist ? wenn ja Welche kann ich dann dafür benutzen ? Mfg. Ole1993 |
|
|||
|
|||
Wenn der Kauf man nicht ein wenig überstürzt war... Du fragst doch vorher sonst immer mal nach - na ja, hier denn mal ein paar Tips:
Also, es ist sehr wenig zu finden über den König/Tomos T10. Es gibt einen Tomos-Ersatzteileshop im WWW. Hier gibt es unter Anderem auch Reparaturanleitungen, in denen man evtl. Hinweise zu einer Ladespule findet. ...das scheint aber auch der Einzige zu sein, der noch Teile dafür hat. In Sachen Fernschaltung kann ich nichts finden. Aber vielleicht kann dir ein Forumsmitglied (VEGA499) Rede und Antwort stehen. Der hatte hier genau die selben Fragen. Der Post ist vom Juli ´12. Hier sind zwar keine Antworten, aber evtl. hat er ja bereits eine Lösung gefunden. Frag da doch einfach mal nach.
|
||||
|
||||
Moin moin Ole,
der Motor liefert 12V 75W Strom und kann auch mit einer Fernsteuerung betrieben werden. schau mal hier....
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (10.07.2015 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Vielen Dank, dann habe ich ja keinen Fehlkauf gemacht . Wissen sie auch welche Fernschaltung ich nutzen kann ? Mfg. Ole1993 |
|
||||
|
||||
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich denke, da mußt du dir selber was bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bitte aufpassen, wenn der Tomos,egal ob 10 oder 18 keinen Gleichrichter hat, dann musst du diesen nachrüsten ! Und zur Schaltung: Ich denke, man kann fast jede 2 Hebelschaltung mit innere Übersetzung anpassen. Es kommt darauf an, wie Handwerklich du bist ! Ich habe das ganze auch noch vor mir, aber in 18 PS Wenn du das kmpl. Manual / Handbuch auf Englisch benötigt, dann kann ich es dir per pn zukommen lassen ! lg alfons |
|
||||
|
||||
Moin,
hab den Tomos 10 von einem Freund in den Händen gehabt, wegen Ladeanschluß und Fernschaltung. Der Tomos liefert einen ungeregelte Spannung bis 16,5 V. Spannungsregler mit Gleichrichter gibts hier. Funktioniert sehr gut. Eben auf gute Kühlung achten. Zur Fernschaltung haben wir eine alte 2-Hebel-Forellenschaltung umgebaut. Eine alte Quicksilver 2-Hebel-Schaltung geht auch, da die Forellenschaltung aber kleiner und handlicher war haben wir diese genommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Mario ! Wie habt ihr denn das Problem gelöst, wo die Bowdenzüge durch die Motorwanne vorn gehen ? Ich bin da auf keine vernünftige Lösung gekommen ! Wie werden dort die Aussenhüllen gehalten ???? lg alfons
|
|
|||
|
|||
Hallo, bin neu hier und habe einenn Tomos T10 den ich auf Fernschaltung und Lenkung umgebaut habe. Mich würde die Sache mit der Ladespule interessieren, da ich seit zwei Jahren versuche die ausgangsspannung zu glätten und bisher mit nichts erfolg hatte. könnt ihr mir helfen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe auch Teile für Tomos Aussenborder, neu und gebraucht, und wenn ich etwas nicht hier habe kann ich es innerhalb 14 Tage besorgen. Einfach eine PN schicken wenn etwas gebraucht wird. MfG Alex |
|
|||
|
|||
Tomos - König CDI
Hallo Alex, angeblich hat der König 40PS mit CDI Zündung die gleiche Zündanlage wie ein Tomos, hast evtl. davon auch Teile. Ich könnte Dir Bilder von den König-Teilen schicken.
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja habe ich. Schick mir eine PN mit dem was du brauchst. MfG Alex |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Gleichrichter an Tomos
Hallo Harms. . . (hast Du auch einen Namen?)
im Anhang ein Schaltplam vom Tomos. So wie ich das sehe, ist da an der Ladespule bereits eine Diode, die nur die positiven Halbwellen zur Batterie schickt (bin aber kein Elektriker). Allerdings ist mir unklar, wo die gelbe Leitung von der Ladespule angeschlossen ist - auf dem Schaltplan endet sie irgendwie im Nirvana. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Lenzpumpe ohne Gleichrichter betreiben kannst. Eifach mal an "gelb/schwarz" und "gelb" oder Masse anschließen. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, Klinke mich auch mal ein habe identisch Frage. Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249417 Habe eine alte Yamaha 2 Hebelschaltung, Anschluss der Züge im Motor ist kein Problem dafür gibt es Adapter....aber die Arretierung an der Motorwanne ist halt nicht klar Gruß Martin |
|
|