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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventile nachstellen?
Hallo,
da ich ja demnächst mei altes Boot wieder in Aussicht habe , tut sich gleich eine Frage auf: Ein Clubkollege von dem jetzigen Besitzer (KFZ Mech.) hat erwähnt, das man bei dem Motor (Merc. 3,7 L) mal die Ventile nachstellen müsste. Kann man das selbst machen? Oder das Boot lieber in die Werkstatt bringen? |
#2
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Re: Ventile nachstellen?
Zitat:
Dann erzähle mal Deinen KFZ-Mechaniker, das der 3.7L Hydrostößel hat und man diese nicht anfassen braucht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Re: Ventile nachstellen?
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#4
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Mein "Experte" sagt, dass ein Klappern oder Klingeln bei Motoren mit Hydrostößeln in gewissen Maßen normal sein.
Die Mercruiser-Motoren haben eben keine Nockenwelle und die Ventiel werden voin "unten her" angetrieben. Habe ich das jetzt richtig wieder gegeben? Ich denke ja...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Eine Nockenwelle habe die Motoren schon.
Aber wirklich klappern tun die Ventile nur wenn z.B.: falsche Öl gefahren wird zu viel Öl gefahren wird wenn ein Stößel defekt ist wenn die Nockenwelle eingelaufen ist oder wenn die Grundeinstellung falsch ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Auch Mercruisermotoren brauchen für den Ventiltrieb eine Nockenwelle.
Der 3,7er hat eine "untenliegende" (genau genomen seitlich) Nockenwelle die über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Naja,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Das ist ja nicht mein KFZ Mech. sondern ein Clubkollege von demjenigen ,der das Boot jetzt noch hat. Da ich ja noch Kontakt zu dem Besitzer habe( Arbeitskollege), das mein altes Boot ist und ich in den letzten Jahren immer mal wieder mit dem Boot gefahren bin ,hat der Mech. das mal erwähnt. Ich such jetzt erstmal bei Wiki nach Hydrostössel. |
#8
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Möglicherweise hat Mercruiser Zweitakter verbaut???
Aber dann wären die Ventile auch überflüssig. Grüße Gustl |
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