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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2006, 07:38
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jerrrry jerrrry ist offline
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Standard Ventile nachstellen?

Hallo,

da ich ja demnächst mei altes Boot wieder in Aussicht habe ,
tut sich gleich eine Frage auf:
Ein Clubkollege von dem jetzigen Besitzer (KFZ Mech.) hat erwähnt, das man bei dem Motor (Merc. 3,7 L) mal die Ventile nachstellen müsste.

Kann man das selbst machen?
Oder das Boot lieber in die Werkstatt bringen?
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  #2  
Alt 12.09.2006, 07:41
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Standard Re: Ventile nachstellen?

Zitat:
Zitat von jerrrry
Ein Clubkollege von dem jetzigen Besitzer (KFZ Mech.) hat erwähnt, das man bei dem Motor (Merc. 3,7 L) mal die Ventile nachstellen müsste.

Dann erzähle mal Deinen KFZ-Mechaniker,
das der 3.7L Hydrostößel hat und man diese nicht anfassen braucht.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 12.09.2006, 07:51
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Standard Re: Ventile nachstellen?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von jerrrry
Ein Clubkollege von dem jetzigen Besitzer (KFZ Mech.) hat erwähnt, das man bei dem Motor (Merc. 3,7 L) mal die Ventile nachstellen müsste.

Dann erzähle mal Deinen KFZ-Mechaniker,
das der 3.7L Hydrostößel hat und man diese nicht anfassen braucht.
Naja, aber wenn der KFZ Mech tatsächlich ein Klappern aus dem Ventiltrieb hört, spricht das nicht für den Motor(zustand). Oder er hat das aus anderen Gründen erwähnt. Da muß mal xx gemacht werden => XX wird ne teuere Reparatur.

MFG René
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  #4  
Alt 12.09.2006, 08:21
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Standard

Mein "Experte" sagt, dass ein Klappern oder Klingeln bei Motoren mit Hydrostößeln in gewissen Maßen normal sein.

Die Mercruiser-Motoren haben eben keine Nockenwelle und die Ventiel werden voin "unten her" angetrieben.

Habe ich das jetzt richtig wieder gegeben? Ich denke ja...
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Micha


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  #5  
Alt 12.09.2006, 08:25
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Eine Nockenwelle habe die Motoren schon.

Aber wirklich klappern tun die Ventile nur wenn z.B.:

falsche Öl gefahren wird
zu viel Öl gefahren wird
wenn ein Stößel defekt ist
wenn die Nockenwelle eingelaufen ist
oder wenn die Grundeinstellung falsch ist.
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  #6  
Alt 12.09.2006, 08:28
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Auch Mercruisermotoren brauchen für den Ventiltrieb eine Nockenwelle.
Der 3,7er hat eine "untenliegende" (genau genomen seitlich) Nockenwelle
die über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben wird.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 12.09.2006, 08:41
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jerrrry jerrrry ist offline
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Naja,
erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das ist ja nicht mein KFZ Mech. sondern ein Clubkollege von demjenigen ,der das Boot jetzt noch hat. Da ich ja noch Kontakt zu dem Besitzer habe( Arbeitskollege), das mein altes Boot ist und ich in den letzten Jahren immer mal wieder mit dem Boot gefahren bin ,hat der Mech. das mal erwähnt.

Ich such jetzt erstmal bei Wiki nach Hydrostössel.
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  #8  
Alt 12.09.2006, 09:43
Gustl Gustl ist offline
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Möglicherweise hat Mercruiser Zweitakter verbaut???
Aber dann wären die Ventile auch überflüssig.
Grüße
Gustl
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