|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebrauchten Außenborder kaufen und prüfen ob er gestohlen ist.
Hallo @all,
Ich möchte einen gebrauchten Aussenborder von einem Händler, der allerdings recht weit weg ist kaufen. Bekomme ich mit der Motornummer raus, ob dieser gestohlen wurde? Ich habe zwar den Händler als Ansprechpartner, aber unter Umständen muss ich dann meinem Geld hinterherlaufen. Gruss Torben
|
||||
|
||||
Ich würde mit der Motornummer zur Polizei gehen und die fragen.
Ehrlich gesagt, ich habe vor 7 Jahren einen gebrauchten Motor in den Niederlanden gekauft und mich um diese Frage nicht gekümmert. Der Motor hängt immer noch an meinem Boot.
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte das einem auch egal sein. Mh...ok.
|
||||
|
||||
Wie meinst Du das jetzt?
Ich hatte mal den Fall, dass ein gebraucht gekauftes Autoradio von der Polizei beschlagnahmt wurde. Spätestens da war es mir nicht mehr egal, weil ich nämlich den Kaufpreis in den Sand gesetzt hatte. Entschädigung für eine Käufer gibt es in so einem Fall nur vom Verkäufer. Und wenn der nicht greifbar oder pleite ist... Am Besten also immer vom Verkäufer die Originalrechnung mit geben lassen. Wenn er die nicht hat, ist es schon mal komisch. Dann sollte man auf jeden Fall fragen, wo er den Motor her hat, um dort nach der Originalrechnung zu fragen. Ohne Originalrechnung bleibt immer ein Restrisiko, da es leider keine zentrale, europaweite Registrierung für gestohlene Außenborder gibt. Da kann ein im Ausland gestohlener Motor u. U. erst nach Monaten bei der deutschen Polizei bekannt werden. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Aussagegehalt einer polizeilichen Überprüfung ist somit sehr eingeschränkt zu sehen. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Problem liegt darin, dass man sich beim Ankauf gestohlener Ware ( wenn sie denn sehr günstig war ) dem Verdacht der Hehlerei aussetzt. Eine Anfrage bei der Polizei kann zumindest diesen Vorwurf entkräften. Ich würde auch immer mit der Motornummer beim Hersteller anfragen. Kann ja auch sein, dass man eine Dublette kauft.. Was meinst du mit weit? Weit in D - oder weit im Osten von D ? Gruß HansH |
|
||||
|
||||
frag einfach bei der waschpo nach, die geben dir auskunft.
|
||||
|
||||
Sitzt der Händer zufällig in Litauen?
Lass dir am besten ein Foto vom Typenschild schicken, anhand des Kennbuchstabens kann man das Alter feststellen. Und frag mal ganz genau nach dem Baujahr, da hält man sich bedeckt, nach eigener Erfahrung, hab dann nicht mehr weiter nachgefragt. Die ABs sehen immer aus wie aus dem Laden (Verkaufsdusche?)
|
|||
|
|||
...da war ein Bekannter von mir hingeflogen. Er kam ohne den 115er zurück - obwohl er günstig war.
Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Es ist in Süddeutschland, ich wohne im Westen. Ne auf Osteuropa habe ich keine Lust. Ich werde mal bei der waschpo nachfragen ob die mir eine Info geben können.
|
|||
|
|||
Nachfragen,gibt es einen Haken?
Genau den Fall kenne ich durch einen Freund.Der hat sich für günstiges Geld einen Aussenborder gekauft.Seine Angst ist aber;wenn er zur Polizei geht um Nachzufragen ob dieser gestohlen sein könnte,und er ist mal angenommen gestohlen ,wie gehts weiter?Die Polizei hätte ja dann eine Person in der Wache stehen,der einen gestohlenen Motor besitzt.(gefundenes fressen für die Polizei)?Was tun die dann?Ihm einen schönen weg wünschen glaub ich eher weniger..
Und wenn man anrufen würde,um telefonisch/anonym nach sowas zu fragen ,geben die sicherlich nicht einfach Auskunft,oder? |
|
||||
|
||||
Hallo
Im BOOTE-Magazin ist doch auch immer ne Fahndungsliste. Ich meine da gibt es in Hamburg ne Abteilung die solchen Dingen nachgehen. Ich komm jetzt nur nicht auf den Namen.
|
||||
|
||||
Mir wär nicht egal ob der geklaut ist oder nicht.
Leute, denen das egal ist, machen das "Geschäftsmodell" des Klauens erst lohnend. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Litauer auf ebay ist schon 'ne Messe. Wo Litauen doch sicher das Bootsland schlechthin ist. Vor allem Markt für teure Motoren die erst vor ein paar Tagen gebaut wurden. Mint condition halt. |
|
|||
|
|||
Ich habe mich mit dem Litauischen Anbieter mal intensiver auseinandergesetzt.
Wer das macht findet aussagekräftige Informationen über die Firma, und auch Filmmaterial, wie Motoren in Stand gesetzt / aufgearbeitet werden und auch neu lackiert. Sieht sehr professionell aus. Ich habe mich dann anders entschieden, da der interessante Motor verkauft war. @onkelrocco: Litauen ist nicht so weit weg von Finnland und Schweden........ich glaube da gibt es viele die Boot fahren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach unserer Meinung größten Teil der Schuldigen für den Diebstahl von Außenbordmotoren – es ist ein problem der Hersteller von Außenbordmotoren. Mal sehen, auf Yamaha. Auf dem Foto zu sehen – Yamaha 60 (8000$) haben nur zwei PAPIER-Etiketten zu identifizieren Motor! Keine Seriennummern überfragt, keine ID in "Gehirn-Einheit". Es genug, zu entfernen zwei PARER LABELD und dein Motor wird nicht verkaufen. Yamaha-machen Sie eine perfekte Außenborder untersuchen Millionen US-Dollar in technische Verbesserungen, aber nicht können oder nicht wollen, um jede einfache Dinge, die zu schützen Sie Ihren Motor gegen Diebstahl. Wir müssen gemeinsam schieben Sie Sie, um uns zu schützen. Wahrscheinlich sollten wir einen standard-Brief zu senden und zu offiziellen Händlern in den verschiedenen Ländern? Was ist Ihre Idee, wie man es besser machen? |
|
||||
|
||||
Für einen ersten Beitrag:
R E S P E K T !
|
||||
|
||||
Zitat:
Typisch Internetübersetzung. Ich würds lieber bleiben lassen.
|
|||
|
|||
Hallo Torben,
ich habe vor ein paar Jahren Kontakt mit der Wasserschutpolizei in Konstanz. Die hatten eine spezielle Abteilung, die sich nur um solche Fälle gekümmert hat. Ruf dort doch einfach mal an. Viele Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
Moin,
Das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität ist erreichbar unter: Wasserschutzpolizeistation Konstanz Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität der Wasserschutzpolizei Baden Württemberg Stromeyerstraße 7 78467 Konstanz Zentrale: 07531 5902 300 Fax: 07531 5902 309 Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Help us to make it better. Send corrected text of our site in your language on boss@stolen-outboards.net I`m sure it takes you not mutch time. We will be thanksfull like other users from Germany.
|
|
|