boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2016, 14:21
marterstarter marterstarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorfundament absenken GFK

Hallo
Ich baue gerade meinen Lotos (DDR GFK Boot) von Wartburg auf Subaru um.
Dafür müssen die original Motorfundamente ca 12cm abgesenkt werden.

momentan sieht es so aus


Meine lösung wäre in die beiden Längsholme einen 10mm starken Flachstahl (400x60x10) mit epoxy und Glasfasermatten einzulaminieren und dann die Motorfüße darauf festzuschrauben (und um natürlich die stabilität zu gewährleisten).
Würde das so gehen?

Anderer Gedanke wäre den Flachstahl mit Sikaflex am Unterboden festzukleben und dann nur von oben Glasfaser draufzugeben?

Danke für eure Hilfe schonmal

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2016, 20:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Die erste Idee wäre machbar - ich würde aber keinen Stahl nehmen sondern Holz.

Stahl und Sikazeugs jedoch würde ich mir verkneifen,weil auf Sika zu laminieren ist nicht erste Wahl.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2016, 21:12
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hi Alex, wie viele Auflagepunkte hat die Maschine? Wieviel Leistung? Wie weit liegen die Motorlager auseinander?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2016, 21:26
marterstarter marterstarter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für eure antworten
Die Motorfüße sind 28cm auseinander (ist nen Boxermotor deshalb so wenig)
Motor hat 115PS und wiegt mit Getriebe ca. 150kg

Zu der Holzvariante tendiere ich auch langsam jedoch mit zusätzlich dem Flachstahl
Was sollte ich da für ein Holz nehmen? Eiche? oder reicht auch Fichte unter dem Flachstahl?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2016, 21:42
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marterstarter Beitrag anzeigen
Danke schonmal für eure antworten
Die Motorfüße sind 28cm auseinander (ist nen Boxermotor deshalb so wenig)
Motor hat 115PS und wiegt mit Getriebe ca. 150kg

Zu der Holzvariante tendiere ich auch langsam jedoch mit zusätzlich dem Flachstahl
Was sollte ich da für ein Holz nehmen? Eiche? oder reicht auch Fichte unter dem Flachstahl?

Beste Grüße
Alex
Ich würde Mutiplex nehmen. Gibt es in verschiedenen Stärken.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2016, 21:53
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Bei den extremen Belastungen bin ich raus. Da würde ich einen Profi konsultieren. Sorry!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2016, 23:36
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Da würde ich mehrere Lagen an Bootsbausperrholz zusammenlaminieren,bis ich auf das erforderliche Maß komme.

Und lass den Stahl weg,das brauchst du wirklich nicht.

So extrem ist die Belastung bei 115 PS des Subaru-Motörchen nicht,wenn man es vernünftig einlaminiert.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stringer / Motorfundament ist innen nass She's_a_Lady Restaurationen 97 07.08.2013 12:06
Einbau OM 636, Schablone/Maße Motorfundament gesucht gumpi Motoren und Antriebstechnik 0 09.09.2009 23:11
Antrieb quietscht und hängt fest beim absenken! Mäf Technik-Talk 6 22.07.2006 23:36
Absenken oder nicht Absenken das ist hier die Frage Kendrantu Motoren und Antriebstechnik 5 27.07.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.