|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorfundament absenken GFK
Hallo
Ich baue gerade meinen Lotos (DDR GFK Boot) von Wartburg auf Subaru um. Dafür müssen die original Motorfundamente ca 12cm abgesenkt werden. momentan sieht es so aus Meine lösung wäre in die beiden Längsholme einen 10mm starken Flachstahl (400x60x10) mit epoxy und Glasfasermatten einzulaminieren und dann die Motorfüße darauf festzuschrauben (und um natürlich die stabilität zu gewährleisten). Würde das so gehen? Anderer Gedanke wäre den Flachstahl mit Sikaflex am Unterboden festzukleben und dann nur von oben Glasfaser draufzugeben? Danke für eure Hilfe schonmal Viele Grüße Alexander |
|
|||
|
|||
Die erste Idee wäre machbar - ich würde aber keinen Stahl nehmen sondern Holz.
Stahl und Sikazeugs jedoch würde ich mir verkneifen,weil auf Sika zu laminieren ist nicht erste Wahl. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hi Alex, wie viele Auflagepunkte hat die Maschine? Wieviel Leistung? Wie weit liegen die Motorlager auseinander?
|
|
|||
|
|||
Danke schonmal für eure antworten
Die Motorfüße sind 28cm auseinander (ist nen Boxermotor deshalb so wenig) Motor hat 115PS und wiegt mit Getriebe ca. 150kg Zu der Holzvariante tendiere ich auch langsam jedoch mit zusätzlich dem Flachstahl Was sollte ich da für ein Holz nehmen? Eiche? oder reicht auch Fichte unter dem Flachstahl? Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei den extremen Belastungen bin ich raus. Da würde ich einen Profi konsultieren. Sorry!
|
|
|||
|
|||
Da würde ich mehrere Lagen an Bootsbausperrholz zusammenlaminieren,bis ich auf das erforderliche Maß komme.
Und lass den Stahl weg,das brauchst du wirklich nicht. So extrem ist die Belastung bei 115 PS des Subaru-Motörchen nicht,wenn man es vernünftig einlaminiert. Gruss Andreas |
|
|