|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Stellung
Moin zusammen,
ich habe immer eine ewige Diskussion am Steg in welcher Stellung das Z sein soll wenn man mal einige Zeit nicht fährt. Also ich lasse es immer ganz runter, um die Bellows und Trimmzylinder zu schonen. Andere meinen, wenn Sie ihr Z in Trailerstellung lagern haben sie weniger Bewuchs. Was meint Ihr? Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Re: Z-Stellung
Zitat:
ich würde die Entscheidung von der Wassertiefe abhängig machen. DH nur wenn der Liegeplatz zu flach ist kommt der Antrieb hoch. Sonst bleibt er unten. Das ist besser für die Gummiteile und die Trimzylinder. MFG René
|
Runter ist richtig.
Der Bewuchs schert sich ein Teufel drum ob der Antriebe oben oder unten ist. Aber bitte die Tiede und Wassertiefe beachten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot hängt der Z auch in Trailerstellung fast ganz im Wasser. Vom Bewuchs her ist es egal, ob er hoch oder runter getrimmt ist.
Wenn mein Boot im Wasser liegt, dann fahre ich den Antrieb stets nach ganz unten, damit die Kolben vollständig in die Trimmzylinder einfahren. So bleiben diese sauber. Wenn die Kolben ganz ausgefahren sind, setzt sich Bewuchs und anderer Dreck auf die Kolbenstangen und beschädigen beim Einfahren die Simmerringe der Kolben. Beim Ankern in Strand- oder Ufernähe fahre ich den Antrieb hoch, da man durch Wellengang oder Gezeiten damit rechnen muss, dass der Antrieb den Grund berühren könnte.
|
||||
|
||||
ich würde ihn wenn möglich runtertrimmen, da Bewuchs an den Trimzylindern (speziell Salzwasser) beim Einfahren der Zylinder den Simmering beschädigt.
Bin seid jahren so gut gefahren Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian