boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2016, 07:55
maeb1980 maeb1980 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 129
Boot: Maxum 3000SCR / Sea Ray 170 CB verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Memories
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard Schaltung, Drehzahlmesser, Boiler Maxum

Hallo ,
wir haben uns vor zwei Wochen ein neues Boot gekauft, eine Maxum 3000SCR mit 2 x 4,3LX Gen+ und Alpha one Gen II Antrieben.
Beide Schrauben sind rechtsdrehend und es sind 3-blättrige Aluprops 14 1/2 x 19 drauf - zumindest laut Karton des Ersatzpropellers.
Auf den angeschraubten Props haben wir noch keine Bezeichnung finden können.

Nun ergeben sich ein paar Fragen zur Technik. Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen.

Die Schaltung (Quicksilver) ist sehr schwergängig und der Drehzahlbereich von 600 bis 1100 Touren eigentlich gar nicht einstellbar.
Das Standgas der Motoren liegt bei 600U/min. und da schnurren sie auch ganz ruhig vor sich hin. Um dann aber Gas zu geben muss man soviel Kraft aufwenden, dass man direkt bei 1100-1200U/min landet - danach geht das weitere Gasgeben nicht mehr ganz so schwer. Es ist ziemlich viel Spiel in der Schaltung, d. h. ich habe etwa 3 cm Weg bevor sich was tut.
Wie ist das bei euren Schaltungen, bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?
Die Drehzahlmesser sind ziemlich kurios . Ich gehe davon aus, dass der Drehzahlmesser der Backbordmaschine in Ordnung ist, allerdings zeigt auch der bei Vollgas nur 3800U/min an, was mir zu wenig erscheint.
Laut Handbuch sollten beide bei 4400U/min liegen.

Der Drehzahlmesser der Steuerbordmaschine ging bei Vollgas bis auf 6000U/min hoch , worauf wir dann ganz schnell Gas weggenommen haben.
Dann haben wir ausprobiert, auf wieviel Drehzahl jede Maschine für sich genommen bei Vollgas kommt, wenn die andere auf neutral bleibt.
Da kommen beide auf etwa 3800U/min.
Die Steuerbordmaschine variiert aber auch bei unangetastetem !!!! Gashebel in der Drehzahl und auch in der wirklichen Geschwindigkeit.

Wo fängt man jetzt am besten an, nach dem Fehler zu suchen?

Auf dem Boot ist ein Warmwasserboiler verbaut, der auch über die Maschinen erhitzt werden soll, der ist aber noch nicht angeschlossen.

Kann jemand Bilder von den Anschlüssen bei seinen 4,3LX Motoren machen, damit wir schon mal schauen können, wo wir die Schläuche anschließen müssen?

Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben was anfangen.
LG
Marion
__________________
...wenn dich dein Leben nervt streu Glitter drüber ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2016, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

entweder sind die Gaszüge verschlissen oder auch die Schaltbox, ich würde erst mal die Gaszüge neu machen, das ist am preiswertesten
bei den Drehzahlmesser würde ich als erstes mal die Anschlüsse reinigen, damit behebt man schon einige Probleme, neben bei mal nach sehen auf was die Kodierschalter eingestellt sind, wenn ein Motor variiert kann es sein, daß der Gaszug zuviel Spiel hat, gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, ich würde aber nicht zu viele Baustellen auf einmal aufreißen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2016, 06:29
maeb1980 maeb1980 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 129
Boot: Maxum 3000SCR / Sea Ray 170 CB verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Memories
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ok, danke. Werden da am Wochenende mal nachsehen. Hoffentlich ist es mit den günstigeren Varianten getan.
__________________
...wenn dich dein Leben nervt streu Glitter drüber ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Drehzahlmesser von Faria für Maxum T-REx Technik-Talk 4 20.04.2015 20:04
Maxum 1950 oder Maxum 1900SR2 Ricky-Niki Allgemeines zum Boot 0 14.08.2012 18:49
Drehzahlmesser Jari an OMC Schaltung anpassen faun Motoren und Antriebstechnik 2 02.03.2008 13:52
Warmwasser Boiler Kondens oder Leckage triet005 Technik-Talk 9 02.08.2005 05:43
Themperatur WW Boiler Mystic Technik-Talk 8 31.01.2004 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.