|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elbe von Schönebeck bis Havelberg derzeit befahrbar?
Irgendwie hat die Elbe Angst vor mir.....
Schon im vergangenen Jahr war da kein Wasser und nun wieder! Kann mir jemand , der vor Ort ist, sagen ob man ab dem WE für eine Woche mit Tiefgang 90 da fahren kann? Danke Bernd.
|
|||
|
|||
Immer schön in der Grube fahren, dann wird es gehen.
Wie steht der Pegel in MD? |
|
||||
|
||||
Das sollte locker gehen, wir haben auf der Tangermünder Brücke dickere Pötte gesehen, das ist zwei Tage her. So leer sieht die Elbe im Moment nicht aus.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
Strombrücke 76 cm um 6 cm in den letzten 24 h gefallen....
Bernd.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Kuddel,
neben dem angezeigten Wasserstand ist auch die Fahrrinnentiefe von Interesse. Du kannst sie auf elwis unter "F/T" nachvollziehen, die Gewässerabschnitte, die sich hinter den Strecken und Teilstrecken verbirgen, kannst du kenntlich machen, indem du lange den Cursor auf der Strecke belässt. Am Wasserstand erkennst du die merkliche Änderung, die Fahrrinnentiefe hingegen gilt dir als Anhaltspunkt dafür, ob du mit deinem Tiefgang die Strecken der Elbe befahren kannst.
|
||||
|
||||
Findest du? Wenn ich nach einer Woche aus dem Elbe-Havel Kanal zurück will, muss ich tragen...
Wohl ist mir dabei nicht.... Bernd.
|
|||
|
|||
Dann musste zuhause bleiben.
|
|
||||
|
||||
....auch keine Lösung. Ich beobachte weiter.
Bernd.
|
||||
|
||||
Moin,
wir sind letztes Wochenende von Dessau nach Tangermünde. Strombrücke lag bei 86 cm wobei die Fahrrinnentiefe bei 1,3 Meter lag. Wir hatten durchweg eigentlich keine Probleme, meistens lag die Fahrrinnentiefe laut Echolot bei 1,7-2 Meter. Am Wochenende haben wir ungefähr den selben Pegelstand wie letztes Wochenende laut Elwis. Wie es danach wird ist schwer zu sagen, ist halt Risiko. Eine Woche im voraus kann dir das eh niemand sagen, auch nicht elwis. No Risk No Fun Gruß Stephan Geändert von StephanK14 (24.08.2016 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
War heut in Tamü und Arneburg im Hafen. Alles bestens mit der Wassertiefe. Wenn dir mulmig ist lass es. Wenn du genau nach Fahrrinnenmarkierung fährst ist das Safe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Das Problem ist Magdeburg. Da ist der Pegel im Moment bei 74cm. Und da es die nächsten Tage nicht viel regnen wird, wird der weiter fallen. Wenn du dein Boot Trailern kannst. Dann wäre eine Möglichkeit am Niegripper See zu Slippen. Dann die Elbe runter und übern Kanal wieder zum See zurück zu kommen.
Geändert von Meky (25.08.2016 um 07:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pegelstand ist doch nicht Fahrrinnentiefe. Hier die Elwis Werte aus der Mail von heute Morgen : E4 F 106, E4a F 107, E4b F 112; E5 F 134; HET F 110; IHE F 156; Werte vom: 25.08.2016, 06:00 Uhr (Angaben ohne Gewähr, Werte in cm) Erklärungen: F = Fahrrinnentiefe, T = Tauchtiefe, g = gesperrt, ng = nicht gemeldet, - = Fehlwert Ich sehe da kein Problem solange man in der Fahrrinne bleibt. Gruss Stephan
|
|
||||
|
||||
Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier mit schöner Regelmäßigkeit die selbe Frage gestellt wird.
Sollte man vielleicht in der Rubrik "Anleitungen" in einer kurzen Beschreibung mal klarstellen,
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Pegel von 73cm bedeutet nicht (absolut nicht und überhaupt gar nicht), dass die Wassertiefe dort 73cm beträgt. Mann , so schwer kann das nicht sein. Außerdem sieht man schon am Bild, das es dort deutlich tiefer ist. Der Kahn hat ca. einen Meter Tiefgang. Lieber Meky, du solltest so einen Blödsinn nicht unkommentiert hier zitieren.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (28.08.2016 um 17:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die waren auch nicht ortskundig und außerhalb des FW.
|
||||
|
||||
Ich sehen gerade (oder glaube zu sehen), dass das Charterboot außerhalb der Fahrrinne liegt. Zumindest liegt es außerhalb des Tonnenstrichs. Jetzt hält sich mein Mitleid stark in Grenzen.
Mario war schneller. Aber "ortsunkundig" darf man gar nicht sein. Jeder hat gelernt, dass man sich vor Antritt einer Reise über die örtlichen Gegebenheiten zu erkundigen hat.
|
||||
|
||||
Hallo,
und den Unterschied zwischen Fahrrinne und Fahrwasser muss man auch immer wieder erklären. :magreren: Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Dann erklär mir bitte den Unterschied Fahrwasser zu Fahrrinne auf der Elbe. Danke
|
||||||
|
||||||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Die "Fahrrinne" bedarf also einem höheren Stellenwert in Bezug auf die Verkehrssicherung, wogegen das nicht heißt, dass nicht außerhalb davon durchgehende Schifffahrt stattfinden kann und darf. Bis dann Dominic
|
|
|