![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin noch neu hier und habe noch nicht allzuviel Erfahrungen mit Foren! ich möchte unser Boot Saare 470 mit 50 PS Mercury 2 Takt schneller machen! bis jetzt ist so ziemlich alles Standard (prop, motorhöhe...) ich habe mich erst umgesehen nach einem besseren Prop aber man sagte mir ich brauche schon so 17-19 Zoll Steigung die es aber nicht gibt! nur 15 Zoll. ![]() Dann bin auf den Mercury Cleaver den mit Gehäuse für das Getriebe gestoßen! Den gibts es für den Motor mit bis zu 22 Zoll Steigung ![]() ![]() Jetzt ist die frage muss man dafür nicht den Motor höher setzen? oder einen Power Lift montieren? Macht das alles überhaupt Sinn? Das Boot wiegt nur 260 kg ohne Motor Mit Motor, Beladung und mir wiegt es dann so 460-500kg. damit schaffe ich immer unterschiedliche Werte mal nur 54kmh dann mal wieder 63kmh... ![]() ![]() ![]() Eignet sich auch ein Spitfire Prop um viel Schub zu erzeugen? gerade beim Tube fahren macht es in Kurven Spaß nochmal Gas zu geben was mit einem 4 Blatt noch geiler wäre ![]() Das wars erstmal bin gespannt ob mir jemand weiter helfen kann!! ![]() Mit freundlichen Grüßen Leon |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bau als erstes mal den Drehzahlmesser ein. Dann siehst du ob du überhaupt eine größere Steigung fahren kannst. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Jo mache ich! Hat aber jemand Erfahrung mit den Powerlifts und dem Cleaver Propeller? Kann man den Cleaver einfach fahren, oder muss man den halb aus dem wasser fahren?
Liebe Grüße Leon |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
spar dir die ganze Testerei und häng einen 70 PS Motor an dein Boot. Im Idealfall ersetzt du gleich deine ganze Boot-Motorkombination. Ein Konsolen Angelboot ist nun mal kein Rennboot. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Ohh ok also besser sein lassen? Und ein Fletcher oder ähnliches kaufen? Wenn ich mir einen prop für unseren 50er kaufe passt der nicht mehr auf Motoren über 60ps... mist... also sparen auf neues Boot?
![]() Liebe Grüße Leon |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja bringt wohl mehr als ein paar einzelne KM/H mit relativ hohem Aufwand herauszukitzeln. Aber mit ca. 54-60 km/h bist ja für deine 50 PS eh sehr flott unterwegs. viele Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Was fürn Baujahr hatn der Merc?? Wenn mich nicht alles täuscht hast du wahrscheinlich ein sehr kleines Getriebe, oder ist der Durchmesser 100mm??
Und wie gesagt, DZM und GPS gemessene Geschwindigkeit sind unabdingbar..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
würde ich jedenfalls keinen Propeller kaufen, schon gar keinen der größer ist als 15" selbst den bekommt dein Motor vermutlich nicht gedreht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Propeller ändert sich ja nicht von allein; als Ursache für solche Schwankungen würde mir sonst nur ein äußerst unzuverlässiger Motor einfallen, der manchmal läuft und manchmal nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und verabschiede dich schon mal von nem Cleaver, der passt nicht zum gewollten Vorhaben bzw zur Boot/Motor-Kombi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ging wie die Feuerwehr, vor allem zu zweit, da hab ich auch mal die 30Kt geknackt (GPS)... Aber macht mit so einem kleinen Böötchen nicht wirklich Spass, das wird viel zu nervös... |
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot schneller machen und Lenkeigenschaften verbessern | Water | Motoren und Antriebstechnik | 152 | 17.07.2022 15:54 |
Tuning 4.3 LX Mercruiser Tuning - Bericht | Yam | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.09.2013 13:32 |
will mein aussenborder schneller machen | roland9128 | Allgemeines zum Boot | 2 | 07.10.2007 15:17 |
yamaha 6b ab schneller machen???????? | klempi | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 07.01.2006 16:57 |