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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 13.10.2005, 17:47
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
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Ist vielleicht eine blöde Antwort, aber ein bisschen kommt mir das bekannt vor.
Ich hatte das Problem mit dem langsamer werden bis hin zum ausgehen mal an einem Evinrude Aussenborder. Natürlich alles im Zugbetrieb bei Hochbetrieb mitten in der Strömung im Fluss.Bei mir war es ein mit blossem Auge fast nicht zu erkennender Haarriss an der Zündspule.
Vielleicht hilft es dir ja doch weiter...
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  #52  
Alt 13.10.2005, 18:01
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von severaltime
hallo,

was mir heute noch aufgefallen ist, ist das das Voltmeter nur noch bei ca. 10-11 Volt steht, obwohl die Batterien voll geladen sind. Sonst lag die Nadel immer bei ca. 14V....könnte es ev. auch an der Lichtmaschine liegen ???
Das vielleicht nicht genug Spannung anliegt für die Zündspule?

Gruß sev
Hi

ich hatte das gleiche Problem...
Während der fahrt einfach aus(und das auf dem Rhein )...Voltmeter zeigte 10 Volt .......dann mal wieder 14 Volt ...... Sobald ich einen Verbraucher angemacht habe(Trimmklappen,Power Trim, Radio etc.) spinnte der Motor

Diese Spinnereien waren aber nicht immer.... sondern immer nur dann wenn ich mittem im Strom war

Jetzt habe ich das Problem nicht mehr......ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut und laaaange getestet....et lööft und wie


Wahrscheinlich hatte eine Zelle in der Batterie einen Zellenschluß oder so und ich hatte eine falsche Spannung (ich habe davon überhaupt keine Ahnung aber ist doch möglich oder??)

Vieleicht könnte es ja auch bei dir sein.....

Viele Grüße vom Rhein

Daniel
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  #53  
Alt 14.10.2005, 02:02
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Zitat:
Wahrscheinlich hatte eine Zelle in der Batterie einen Zellenschluß oder so und ich hatte eine falsche Spannung (ich habe davon überhaupt keine Ahnung aber ist doch möglich oder??)
Nein. Wenn der Motor läuft, dann dreht auch die Lichtmaschine. Und wenn die in Ordnung ist (kann man ja leicht nachmessen), dann versorgt sie alle Verbraucher (unter anderem auch die Zündung) mit Strom. Ganz nebenbei lädt sie auch noch die Batterie.

Sollte die Lichtmaschine ausfallen, dann versorgen sich alle Verbraucher von der Batterie. Dafür gibt es einen sogenannten Regler, der von Lade-auf Verbrauchstrom umschaltet (und im Normalfall natürlich umgekehrt).

Das Ganze funktioniert aber nur so lange bis die Batterie leer ist. Dann macht aber auch der Anlasser keinen Mucks mehr und alles was an Bord Strom braucht, geht in die Knie.

Und hier schließt sich der Kreis.

Wenn der Anlasser sauber durchdreht, dann kann man eine defekte Batterie genau so ausschließen, wie eine defekte Lichtmaschine.

Ich tippe weiterhin auf Spritmangel oder (wie weiter oben geschrieben) auf eine Macke in der Zündung.

Tipp: Mal im dunkeln den Motor starten und gucken ob irgendwo Funken flitzen. Zündkabel sind dabei sehr oft involviert.

Wir haben mal meine Corvette fast zur Hälfte zerlegt, weil sie immer stotterte. Am Ende war es der neuverbaute Zündkabelsatz!

Gruß Ecki



Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #54  
Alt 14.10.2005, 20:35
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Hallo,

habe mir gestern bei Cyrus einen neuen Wasserabscheider/Benzinfilter gekauft, den werd ich morgen mal einbauen. Ausserdem werd ich mal die Spannung an den Batterien prüfen sowie einen Nachtcheck machen.
Werd morgen berichten was bei rausgekommen ist...

....besten Dank erstmal...

...(bin ja wieder etwas zuversichtlicher geworden den Fehler doch noch selbst zu finden)

Gruß Sev
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  #55  
Alt 17.10.2005, 17:24
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Hallo,

hier der neueste Stand der Dinge.

Das Wochenende zählt mal wieder zu denen, die man vergessen sollte. Habe zwei neue Batterien gekauft und diese auch eingebaut. Leider fälschlicher nicht korrekt angeschlossen und es gab ein 20 sek. langes dampfen an der Lichtmaschine. ich könnt mich totärgern . Die LiMa ist abgeraucht!

Kennt jmd. jmd. der sowas reparieren kann zum einschicken? Oder ist es sinnvoll eine neue oder gebrauchte zu kaufen?
Was kostet sowas für ein '91er Mercruiser 5,0l ?
Ich werde noch mal im Flohmarkt inserieren.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn die Maschine "korrekt" läuft, die Spannung laut Anzeige bei 14V liegt. Ist der Motor aus liegt die Nadel bei 11V. Läuft die Maschine unrund wie zuvor beschrieben, liegen ebenfalls nur 11V an. Wo wird am Motor die Spannung von der Anzeige abgenommen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß sev
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  #56  
Alt 17.10.2005, 17:42
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

die Spannung wird nicht am Motor(Lima) gemessen,sondern am Zündschloss abgenommen.

Entweder fiel die Lima zeitweilig aus,oder ist ist eine schlechte Verbindung im Kabelwerk.
Da Du eine neue Lima brauchst,wird sich diese als Fehlerquelle selbst ausschließen.
Tauschlima gibt es hier:

W. Meyer
Tel. 05242 401603

mfg
Don P
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  #57  
Alt 17.10.2005, 17:58
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von severaltime
Was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn die Maschine "korrekt" läuft, die Spannung laut Anzeige bei 14V liegt. Ist der Motor aus liegt die Nadel bei 11V. Läuft die Maschine unrund wie zuvor beschrieben, liegen ebenfalls nur 11V an.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch

Bei mir war es definitiv die Batterie

Habe gestern 200 Liter Sprit durchgemacht und das ohne Probleme


Viele Grüße vom Rhein

Daniel

Edit: Es kann bei mir nur die Batterie gewesen sein da ich sonst nix gemacht habe
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  #58  
Alt 17.10.2005, 18:23
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Hallo,

die Batterien hab ich gewechselt und bei Moter "AUS" zeigte er trotzdem 11V. Deshalb kann es, meiner Meinung, eigentlich nicht an den Batterien gelegen haben eher an der LiMa, die vielleicht schon nicht mehr ganz in Ordnung war. Ich werd sie morgen nach dem einwintern ausbauen und dann reparieren lassen oder austauschen. Mal sehn was kommt.

Gruß sev
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  #59  
Alt 05.08.2006, 15:30
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Standard Die große Auflösung...

Hallo zusammen,

vor 10 Wochen habe ich nun alles zum Bootsspezialisten gegeben, um die Sache zu klären.

Ich mache es kurz: Vom Z-Antrieb waren sämtliche Lager hin. Das Hauptlager hatte bereits genmahlen mit groben Spänen etc. ... der Motor scheint am Antrieb abgewürgt worden zu sein, sodass sich die Lager festgefressen hatten und die Maschine ausging....

...kurzum komplette Generalüberholung des Z für knapp 2300 Teuro...

Immerhin Sie läuft wieder einwandfrei und alles ist gut. Hatte bis zum Ende gehofft, das alles selbst hin zu bekommen, aber es ging leider doch nur durch ein erleichtertes Portmonaie beim Experten.

Abschließend nochmal vielen vielen Dank von allen zahlreichen Helfern aus der Community. Das Forum ist einfach Klasse.

Besten Dank.

sev
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  #60  
Alt 05.08.2006, 15:33
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Ich hoffe nur das der Motor nicht nach Abkühlung wieder gedreht hat- hört sich aber so an....

Grüße Andi
Wenn ich wetten würde, dann würde cih nen Kasten Flens darauf setzten das der Motor nen Kolbenklemmer hatte.

MFG René
__________________
MFG René

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  #61  
Alt 05.08.2006, 15:36
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Hallo,

doch das hat er... warum ??? ....zumal er wieder einwandfrei läuft...ohne Probleme...kann sowas wieder auftreten ???

Gruß sev
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  #62  
Alt 14.09.2006, 18:03
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1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard Hilfe, Fehlzündung ....

Bei einem alten Boot finden sich i.d.R. eine ganze Menge sogen. Streckverbindungen der einzelnen Kabel. Ich habe auf meiner ARGO1000 einige Tage versucht, diverse Beleuchtungen auf dem Dach in Gang zu kriegen.javascript:emoticon('')
Confused An einer Zentralen Stelle Richtung Dach (Ankerlicht, Hupe, Toplicht) waren alle Kabel mit einzelnen Steckverbindern zusammengeschoben; aber wie sah es da aus? javascript:emoticon('')
Mr. GreenAlles aufgedröselt, abgeschnitten, neue Stecker + Kupplungen ran und siehe da, es funktioniert alles wie neu. An den Zündschlössern (2 Maschinen) mit Kontakspray gearbeitet: siehe da, die Voltzahlen stimmen auch wieder. Manchmal bewirken ganz kleine Dinge eben doch noch Wunder.javascript:emoticon('')
Very Happy
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