|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solar Ladegerät
Hallo,
habe einen Rhino VX 28 und eine 55Ah Batterie auf meinem Segelboot. Benutze das ganze eigentlich nur um zur Boje zum auftakeln zu fahren. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem günstigen Solar-Ladegerät (Ebay ca. 20 Euro / 14,5V; 1,5W; 125mA) gemacht, da diese ja nur zur Batterieerhaltung gedacht sind? Ich segel so ca. alle 1-2 Wochen einmal, und weiß nicht ob diese Zeit reicht die Batterie aufzuladen..... Danke schon mal... Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Wenn Du weißt weivile Sonnenstunden Du hast und mit welcher Leistung geladen wird kannst Du es dir ja errechnen ....
|
||||
|
||||
Hi,
ok, nehmen wir mal an 10 Sonnenstunden pro Tag...und jetzt?? |
|
|||
|
|||
Da ein Teil der Ladeleistung in Form von Wärme verloren geht und die 10 Sonnenstunden mehr als optimistisch sind und das Ladegerät nur unter optimalsten Bedingungen die 125 mA schaffen wird:
rechne bitte damit, daß Du so mind. 60 Tage brauchst, um die halbe Kapazität der Batterie damit zu regenerieren. Pro Tag schafft der Lader bei echten 10 Sonnenstunden dann nämlich höchstens 1,25 Ah-> und so super ist das Wetter ja auch nicht immer, d.h. bei Bewölkung schafft der nur noch halb so viel. Wenn Du mal angibst, was Dein Motor fürn Stromverbrauch (oder Leistung) hat und wie lange Du den im Schnitt pro WE an hast, könnte mann ausrechnen, ob das reicht. Wird aber knapp werden. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Re: Solar Ladegerät
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch schiet egal, Hauptsache von Ebay und billig
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, Du bist wahrscheinlich steinreich, jedes Thema ist Dein Fachgebiet, d.h. Du bist auch noch unheimlich clever....... Mir wird speiübel bei solchen Kommentaren. Ein Forum bietet eine Plattform zum Austausch von Informationen und Anregungen zu Fachthemen, von erfahrenen und unerfahreneren Interessenten. Wenn ich neutral hätte einschätzen können das diese " Dinger" nichts taugen, wäre meine Frage bestimmt nicht hier aufgetaucht! |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
lassen wir die Emotionen mal beiseite, aber diese kleinen 125 mA Solarlader bringen wirklich nichts, zumindest nicht um eine Batterie AUFZULADEN, als Ausgleich zur Erhaltungsladung mögen sie vielleicht gehen. Eine halbwegs effektive Ladung erreichts du nur mit wesentlich größeren Modulen, so ab 25 Wattt Leistung. Dies aber auch nur dann, wenn die Ausrichtung des Panels zur Sonne optimal ist, was bedeutet, dass du immer nachführen mußt. Wenn du nicht auf dem Schiff bist, kannst du das Modul ja nur, sagen wir mal nach der Mittagssonne, ausrichten. Früh und Nachmittag ist die Leistung dann nahezu Null. Auch der Traum, dass bei bedecktem Himmel Leistung kommt, ist ein Traum. Auch die geringste Abschattung durch z.B. Maste, Wanten etc. läßt die Versorgung zusammenbrechen. Ich habe auf dem Boot ca. 50 Watt-Module mit nachführbarer Halterung und damit komme ich im Mittelmeer bei optimaler Sonne gerade mal auf 2--3 Ampere Ladestrom. Anderseits zum Probieren sind 20 Euro ja nicht viel, machs einfach mal, denn eine bessere Ausführung kostet schnell mal 300-600 Euro. Gruß tboat |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke, dass ich auch weiterhin die Batterie zu aufladen mit nach Hause nehmen werde...... Schade, ich hatte mich schon kurzzeitig, nach der für mich neuen Entdeckung in Ebay, gefreut..... Na ja, ist auch kein Beinbruch! Danke! |
|
|