boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2006, 22:02
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain

Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Rostschutzfarbe ???

Hallo zusammen
wer kann mir wertvolle Tips geben ?
ich habe mir ein altes Stahlboot gekauft das momentan den Uw-Bereich mit Bitumen gestrichen hatt an vielen Stellen kommt da schon der ROST durch. Am Di wird das Boot zu mir gebracht und kommt erstmal auf die Böcke um das Bitumen runter zu nehmen aber wie gehe ich dann richtig vor wenn das Eisen blank ist ?
ich meine die richtige Reihenfolge bzw. was muss ich beachten welche Hersteller ? welche Lacke ? was muss da überhaut drauf ? ich habe keine Ahnung
Ach ja das fahrrevier wird die Maas sein
vielen Dank im Vorraus
Alt 11.09.2006, 17:39
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rostschutz

Hallo,
gehe einfach mal auf meine Seite. Ich habe da einiges zu dem Thema in Zusammenarbeit mit einem Lackhersteller geschrieben.
Alt 14.09.2006, 09:32
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
wenn Du die Bitumenfarbe vom Rumpf entfernt hast, wäre ich für eine kurze Schilderung dankbar, wie Du das geschaft hast. Habe nämlich ein ähnliches Problem, weiß aber nicht, wie ich das Sauzeug herunterbekomme. Mit diversen Farbentfernern habe ich es vergeblich versucht. Mit Bezin wäre es wahrscheinlich möglich, aber es ist in der Halle zu gefährlich. Sandstrahlen funktioniert nach Angabe verschiedener Betriebe auch nur sehr schlecht, weil die Bitumenschicht dabei warm wird und verschmiert. Deshalb mein Interesse, wie Du es geschafft hast.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2006, 22:19
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain

Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo wepi
da mein boot drausen steht werde ich es mit einem bunsenbrenner (wie die dachdecker den verwenden für die schweißbahnen) warm machen, nur eine kleine flache ca. 50x50cm und sofort mit einem schaber runterkatzen, der rest lässt sich mit einem drahtbürstenaufsatz für die flex
gut entfernen weil das zeugs dann richtig hart wird .
so hatt es mein onkel vor 2 jahren gemacht und er sagt das geht ganz gut
aber vorsicht auf keinen fall den brenner zu lange draufhalten da sonst die farbe auf der innenseite beschädigt werden könnte.
Alt 15.09.2006, 08:42
the_sailing the_sailing ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Farbe entfernen

Hallo Andy321, Hallo Wepi,
habt Ihr es mal mit Lösemitteln versucht? Das mit dem Bunsenbrenner würde ich auf jedenFall auf eine Heißluftpistole abändern, dabei dann direkt die Fläche mit einem Abziehdreieck bearbeiten. Diesen Schaber bekommt man in fast jedem Farbengeschäft, die Klinge ist da an einer Stange (austauschbar) befestigt. So und jetzt zu dem Lösemittel, also da würde ich etwas rumexperementieren (zuerst mal mit Essigessenz (80%-ig) da das ein Lösemittel zu Epoxid ist altenrativ sonst die Palette der Lösemittel (wir haben hier ein Lösemittel, dass für die Werkzeugreinigung Verwendung findet, ob aber so ein ausgehärtetes Material da reagiert kann ich nicht beurteilen. Mechanisch würde ich das mit einer Flex und einer Stahlbürste angehen. Ich habe da gestern noch eine andere Lösung gesehen, bei der Gartenwege mit einem Stihl-Freischneider gereinigt wurden. HIerbei sind 6 Stahldrahtzöpfe an einer Scheibe befestigt und durch die Rotation ist das ein Schneidewerkzeug, das sogar die Betonsteine anfrisst. Ich denke, dass damit auch so eine Beschichtung entfernbar ist. Wir haben auf jedenFall so etwas schon eingeplant für einen Test beim nächsten zu sanierenden Schwimmbad (die wurden auch einige Zeit lang mit einem Teerepoxi gestrichen).
Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie die Ergebnisse Eurer Arbeit sind. Das mit der Flamme(Brenner für Dachbeschichtung) und anschließendem Abbürsten haben wir auf jeden Fall schon mal an einem Schwimmbad durchexerziert. Riesige Stinkerei beim Abbrenen und Sauerei beim anschließendem Abbürsten mit der Flex. Ohne Flamme nur mit der Flex sahen wir blau gesprenkelt aus und haben fast nichts lösen können. Mit der Flamme gabs zwar Ärger mit den Nachbarn aber mit der Flex konnten wir die trockenen verkohlten Reste runterholen. Unsere Farbe war zwar schwarz, aber nach der Dusche war auch das erledigt.
Wir hatten auch einen Test mit kleinerer Flamme und Kratzer gemacht, aber das dauerte uns viel zu lang und bei Beton ist das ja auch kein Problem mit der Rückseite.
Alt 15.09.2006, 13:47
tuxie tuxie ist offline
Lieutenant

26 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe sowas schonmal mit einem Farbabbrenngebläse (Fön) gemacht, das Funzte 1a.

TSchau Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort