boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2014, 09:14
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 535
Boot: Seestern LX
421 Danke in 248 Beiträgen
Standard Yamaha 20PS Autolube Rückwärtsgang Problem

Hallo

Ich habe jetzt meine erste Fahrt in diesem Jahr mit meinem frisch gewarteten Motor hinter mir. Leider hab ich es wieder nicht geschafft den Rückwärtsgang hinzubekommen.

Normalerweise ist es ja so das bei Neutralstellung der Schalthebel am Aussenborder nach unten zeigt und bei Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang so etwa 45 Grad nach vorn bzw. hinten zeigt. Für den Vorwärtsgang funktioniert das auch. Allerdings beim Rückwärtsgang muss ich den Hebel schon fast auf 90 Grad nach hinten stellen damit der gang Sauber reingeht. Allerdings geht das mit der Einhebelfernschaltung nicht. Die kann eben nur diese 45 Grad vor und zurück. An der Schaltstange kann ich nicht weiter stellen weil irgendwann auch mal das Gewinde zu Ende ist und dann sowieso der Leerlauf nicht mehr sauber läuft.

Mit der Schaltstange ist die gemeint die im Schaft nach unten zum Getriebe führt.

Daher meine Frage jetzt. Gibt es irgendwo einen Nocken oder ähnliches welcher die die Schaltpunkte sauber einrasten lässt? Im Vorwärtsgang kommt der ja recht früh. Nur im Rückwärtsgang viel zu spät.

Fast vergessen. Der Motor ist ein Yamaha Autolube 6L2 mit 20 PS. Baujahr 92

Geändert von Jlaudi (22.04.2014 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2014, 09:25
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde !
Kann es evtl. sein, das du deine Schaltung anders einstellen musst ?
Nicht am Motor oben, sondern unten im Schaft !

http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=16719
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2014, 09:48
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 535
Boot: Seestern LX
421 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antwort. Aber das ist es nicht. Dort habe ich ja bereits soweit es ging eingestellt. Leerlauf und Vorwärts gehen sauber rein mit einem leichten Klack. Nur der Rückwärtsgang eben erst viel zu spät. Getriebe und und Schaltkeil sind in Ordnung.

Ich habe eben mal den Yamaha Ersatzteilkatalog genauer durchforstet und es gibt anscheinend tatsächlich so einen Nocken. Und zwar auf der Welle die die Schaltstange zum Getriebe bewegt. Direkt unter den Vergasern. Da werd ich bei Gelegenheit mal ran.

Geändert von Jlaudi (22.04.2014 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2015, 13:31
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 535
Boot: Seestern LX
421 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Ich wollte mal ein Resume geben was ich jetzt bei der Wartung und genauem hinsehen gefunden habe. Also die Umlenkhebelei sitzt ja auf der Bodenwanne. Auch der Hebel der die Schaltstange bewegt. Diese Bodenwanne ist in Gummis gelagert. Diese sind bei mir schon ziemlich ausgelutscht und weich. Dadurch drückt sich beim einlegen des Rückwärtsganges diese Wanne etwas mit nach oben. Es sind nur ein paar mm aber das reicht dafür das der Rückwärtsgang nicht richtig einrastet. Wenn ich die Wanne verkeile oder festhalte klappt es.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.01.2015, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das müßte man doch mit dem Schaltgestänge einstellen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2016, 19:16
chrissi27 chrissi27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2014
Ort: Dreieich
Beiträge: 36
Boot: Mastercraft X7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,
habe das gleiche Problem, das sicher Rückwärtsgang nicht mehr einlegen läßt. Allerdings ist der Mitnehmer/Nocken an der Getriebewelle etwas verschlissen und damit im Verdacht, das das Gestänge, welches die Rückwärtsgangarretierung (damit der Motor beim Rückwärtsfahren durch den Schub nicht hochkommt) da hängenbleibt.

Jetzt hast Du ja andere Erfahrung gemacht. Vielleicht könntest Du mir mal ein Bild schicken, vom dem Teil, was Du erneuert hast um das Problem zu beheben, ggf. hast Du ja sogar eine Artikelbezeichnung. Ich habe einen 55BE Bj. 1980 baer oft sind diese Sachen ja sehr gleich. Du würdest mir sehr weiterhelfen.

Beste GRüße,
Christof
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.