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  #1  
Alt 07.09.2015, 20:50
Benutzerbild von MAD K11
MAD K11 MAD K11 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Probleme mit Volvo Penta V8 Benzinpumpe und Leistungsverlust

Dieser Beitrag gilt an alle Volvo Penta V8 Fahrer, deren Benzinpumpe Pfeifft und unter Leitsungsverlust leiden.

Ich hatte auch das Problem an meinem 5.0 GXI-J Bj. 2010. Das was ich in diesem Beitrag beschreibe gilt an alle die eine Kraftstofffördereinheit mit der Teilenummer 3594444 verbaut haben. Meines Wissens gilt das auch für größere Motoren gewissen Baujahres.

Bei mir fing die Benzinpumpe zeitweise an zu pfeiffen. Zeitgleich hatte er bei Vollast Leistungsverlust. Es kam immer häufiger vor, bis das Pfeifen länger anhielt, so dass eine Gasannahme über 1400 Touren nicht mehr möglich war, da sonst der Motor ausging. Und das nach nur 150 Betriebsstunden

Daraufhin hab ich den Kraftstoffdruck gemessen und festgestellt, dass beim Pfeiffen der Pumpe der Kraftstoffdruck abfiel.

Als ich im Netz recherchiert habe, musste ich feststellen, dass sehr viele von diesem Leid betroffen sind. Leider gab es keine genauen Gründe sondern nur die Ansage, dass die gesamte Kraftstofffördereinheit getauscht werden müsse. Wie o.g. geht es um die Teilenummer 3594444, Preis ca. 1300.-€. Diese Einheit wurde allerdings ersetzt gegen die 2160851, mit immernoch stolzen 930.-€.

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe die gesamte Einheit zerlegt. Sofort sah ich die Ursache der Misere. Der Lack, der "Schwimmerkammer", bzw. des "Wärmetauschers", hat sich gelöst und nach und nach sämtliche, zum Glück verbauten Siebe verstopft. Betroffen waren beide Kraftstoffpumpen, der Kraftstoffdruckregler und diverse Kanäle der Fördereinheit.

Ich habe den Lack, der permanent mit Benzin in Kontakt ist, Glasperlen gestrahlt und die verstopften Bauteile im Ultraschallbad gereinigt.
Mitlerweile habe ich ca. 20 Betriebsstunden auf der Uhr und habe weder Geräusche noch Leistungsmangel. Der Aufwand hat sich also gelohnt .

Ich habe auch bei Volvo Penta angerufen um zu erfragen was an der ersetzten Fördereinheit verändert wurde. Bei Volvo Penta konnte mir keiner die Frage beantworten. Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass in dieser Saison die Nachfrage an dieser Fördereinheit so groß ist, dass Lieferengpässe entstanden sind (Stand Anfang August 2015, Lieferzeiten 4-6 Wochen).

Ich hoffe mit diesem Beitrag viele Betroffene zu erreichen und genau so vielen geholfen zu haben. Es ist auch gut möglich, dass diese Einheit bei diversen Mercruiser Motoren verbaut wurde. Es ist aber nur ein leiser Verdacht.

Falls jemand Hilfe bei der Instandsetzung benötig oder Fragen hat, bin ich gerne für euch da.

Viele Grüße vom Rheinkilometer 385
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  #2  
Alt 08.09.2015, 23:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Falls jemand braucht, ich hab hier noch so eine originalverpackte Pumpeneinheit liegen , bei mir war es nur Luft im System durch lockere Schlauchschelle, hab deswegen die neue Pumpe nie verbauen müssen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.09.2015, 23:44
blaubatu blaubatu ist offline
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Preis?
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Gruss

Boris
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  #4  
Alt 09.09.2015, 06:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Das cool fuel cell von Mercruiser hat das gleiche Problem.
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 09.09.2015, 08:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Preis?
War gerade nochmal im Keller und die Erinnerung kam zurück....

Die Pumpeneinheit ist nicht OVP, sondern 1 Jahr alt und hat 50BS auf dem Buckel, habe auf Garantie damals we3il wir angenommen haben vom Händler neue Pumpe zugeschickt bekommen, diese eingebaut und bemerkt, daß Geräusch immer noch da war. Es lag an loser Schlauchschelle, die zur Ansaugspinne geht und somit Pumpe Fehlluft zieht im Leerlauf. Schlauchschelle angezogen Geräusch weg. Alte Pumpe funktioniert genausogut wie die neue.Hatte die immer als Ersatz dabei, aber nie gebraucht, jetzt ist sie überflüssig weil ich neues Boot mit Diesel hab...
Wenn sie jemand braucht, gebe ich für 400€ ab.
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 09.09.2015, 20:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Verstehe ich was falsch?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 09.09.2015, 20:50
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Verstehe ich was falsch?
Denke ja, hier 927€ und in USA auch um die 900$
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 16.09.2015, 07:05
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, die Teile gibt es auch einzeln, warum die ganze Einheit tauschen?

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
Auch bei dieser Kompletteinheit? Dachte die Pumpen gibt's nur bei den älteren Modellen einzeln?
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 24.11.2015, 20:53
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Auch bei dieser Kompletteinheit? Dachte die Pumpen gibt's nur bei den älteren Modellen einzeln?
Gibt's einzeln, HPP 300€ inkl. Einbau in HR.
__________________
Beste Grüße Andy
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  #10  
Alt 12.07.2016, 21:30
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Standard E-Kraftstoffpumpen

Hallo ,
vielen DanK für diesen "Super" Bericht.
Heute spielte auch mein Motor-4,3GXI verrückt. Keine Leistung,Motor bockt und knallt.
Wie beschrieben die Pumpen demontiertund zerlegt, Siebe gereinigt und den gelösten Lack aus der Schwimmerkammer entfernt mit Druckluft.
Alles bestens, läuft super.
Nochmal Danke für diesen Bericht, war sehr hilfreich.
Gruß Werner
__________________
" Sei Du selbst ". Alle anderen sind vergeben !
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  #11  
Alt 12.07.2016, 21:52
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Mal eine Frage aus reinem Interesse. *Klopf,Klopf,Klopf auf Holz* noch habe ich dieses Problem nicht. Bei mir ist das die Teilenummer 2160851. Kann man diese Kraftstoffpumpe dann auch zerlegen?
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  #12  
Alt 12.07.2016, 22:07
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage aus reinem Interesse. *Klopf,Klopf,Klopf auf Holz* noch habe ich dieses Problem nicht. Bei mir ist das die Teilenummer 2160851. Kann man diese Kraftstoffpumpe dann auch zerlegen?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster...

...ich "glaube" JA, die einzigen Unterschiede die ich bisher gesehen/wahrgenommen habe bei diesen "Benzindruckeinheiten" sind die verschiedenen Lacke bzw. Beschichtungen derselben Teile.

Seit etwa 2001 verbaut hat Volvo das ganze 3-4 mal verändert
und den Preis auch seit Jahren unter der 1000,-€ Schallmauer angesiedelt;
das es die Hochdruckpumpe auch einzeln gibt wissen immer noch sehr viele nicht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 13.07.2016, 17:14
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welle1501 welle1501 ist offline
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Nö, muss ich das verstehen? Und wenn es die Hochleistungspumpe einzeln gibt dann wäre es doch auch schon gut.
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  #14  
Alt 08.08.2016, 17:54
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, die Pumpe kannst du wohl zerlegen, aber nicht mehr zusammenbauen.

Die gesamte Einheit besteht aus der Halterung in dem der Vorfilter, die Niederdruck- und die Hochdruckpumpe verbaut sind. Diese sind jeweils in die vorgesehen Halterungen gesteckt und verschraubt. In der Halterung befinden sich die Siebe. Alles Klar?
Wo genau befinden sich diese Siebe ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #15  
Alt 11.09.2016, 13:34
Krieger57 Krieger57 ist offline
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Standard Wo gibt es Die einzeln

Hallo, wo gibt es dir einzeln. Bei mir sehen die so scharz ummantelt aus. Und die kann man zerlegen ? Habe nämlich befürchte ich dasselbe Problem. Benzinpumpe neu 2014 und am 8.9. fing plötzlich der Motor an zu stottern
gab ein paar Fehlzündungen und ging aus. Startete einwanfrei um sofort wieder mit Fehlzündungen auszugehen.
Über Antwort, wo man die einzeln bekommt bezw ob die scharz ummantelten auch zerlegbar sind dankbar Motor 5.0. GXI-B Baujahr 2002
Danke Krieger 57 alias Mike
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  #16  
Alt 13.09.2016, 07:59
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, die Gesamte Einheit fix fertig auf der Grundplatte 21608511 inkl. Niederdruck- und Hochdruckpumpe und Wasserabscheider kostet 773,55 Euro, nur die Hochdruckpumpe 3588865 kostet 442,76 Euro.
Bekommst du bei deinem Volvo Händler, oder auch bei mir. Ich habe eine ganze einheit und eine HD-Pumpe in meinem Lager in Kroatien.
Hier ein Link als Bild der ganzen Einheit, die Pumpe rechts ist die Hochdruckpumpe.
http://www.dougrussell.com/best-sell...-pump-assembly
Die Pumpe als Einzelteile zum Zerlegen gibt es nicht. Einmal zerlegt, ist sie Schrott. Meist läuft der Motor, aber der notwendige Betriebsdruck wird nicht mehr erreicht.
Hier ist sie zerlegt als Anschaungsobjekt:

Wow danke für das Bild als Anschauung.

Das sieht sehr stark nach einen Billig-Bürsten-Elektromotor aus, die wir vor 30-20 Jahren in unsere Modellbooten verbaut haben. Marke Mabucchi etc. das Teil kann höchstens ein paar Euro sein. Ich staune immer wieder wie Elektro- Bauteile an Booten, Kaffeemaschinen, Generell Haushaltsapparate, und Autozubehör verbaut werden und für das 50-100 Fache als Einheit verkauft wird.

Hammer!
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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