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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zündprobleme yamaha f100
Moin zusammen!
Habe einen Yamaha F100 Bj 2002 und folgendes problem: Beim start mit kaltem motor zündet der 2. Zylinder nicht und wird nur mitgeschliffen. Wird der motor warm bzw ab høherer drehzahl wieder alles ok und bei warmen motor laufen auch im standgas alle zylinder. Habe schon neue kerzen eingebaut, gleiches problem. Vielleicht zündkabel oder zündspule?! 😭😭😭 Jemand der eine Idee hat? Gruss aus Norwegen Olli |
#2
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Moin,
"zündet" der Zylinder tatsächlich nicht, sprich, ist kein Zündfunke vorhanden? Beim F100A ist es so daß 2 Zylinder von einer Zündspule versorgt werden. Wenn ein einziger keinen Funken hat ist entweder das Zündkabel oder die Kerze/Stecker defekt. Typischer ist beim F100A daß einer der 4 Vergaser verschmutzt ist und z.B. beim Start nicht von einer der beiden Automatik-Chokes versorgt wird. Reihenfolge: Kompression prüfen, Zündung prüfen, Vergaser reinigen. -the mechanic-
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#3
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Danke für den tip. Wenn ich die kerze am 2. zylinder rausdrehe ist sie allerdings nass und es ist auch ein benzinfilm auf dem wasser wenn der motor läuft (auf 3 zylindern)
Werde vielleicht mit dem kabel anfangen?! Da eine zündzpule 2 zylinder steuert müssten dann beide ausfallen wenn sie defekt ist?? Gruss Olli |
#4
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Ok, neuer tag - neue diagnose:
- motor gestartet und warm gefahren, alles bestens. Kerzen kontrolliert - alle kerzen rehbraun ☺ - nach ca. 15 standzeit erneut gestartet und siehe da - läuft nur auf 3 zylindern. Kerze in zylinder 2 vøllig nass. Zündkabel vom 2. und 3. Zylinder getauscht und trotzdem kerze nass in nr 2 - schüffelprobe an der zündkerze von zylinder 2 war geruchlos und mir drängt sich der gedanke auf das kühlwasser in den brennraum gelangt Würde für eine defekte kopfdichtung sprechen Wäre das eventuell die erklärung?! |
#5
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Lass' den Motor doch mal laufen mit der rausgedrehten Kerze im Stecker. Ist Wasser im Zylinder (Kopfdichtung) dann spritzt es Dir sicherlich alsbald entgegen. Ob ein Funke da ist wirst Du dann auch gleich sehen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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Moin,
und deshalb wie schon geschrieben, Kompression prüfen.
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Gruß Frank |
#7
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Ich hatte ja noch die hoffnung auf zündkabel oder spule
Dann gehts morgen weiter mit kompressionspüfung |
#8
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Zitat:
Kerze mit Masse verbunden! Sonst ggf. auch noch die CDI kaputt!
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Grüße von Herbert |
#9
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Dass er die Kerze dabei an den Motorblock hält setze ich mal voraus, wie soll auch sonst ein Funke überschlagen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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So, heute war alles bestens am 2. Zylinder aber dafür etwas wasser im 3. Zylinder
Kompression zwischen 14,2 und 14,4 bar auf allen 4. Lief dann die ganze zeit ohne probleme Wäre es møglich das im abgassystem ein loch eingebrannt ist und eindringendes kühlwasser durch die auslassventile eindringt wenn der motor abgestellt wird?! Ist jedenfalls schneller zu überprüfen als die kopfdichtung zu wechseln. |
#11
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Prüfe nochmal die Zündspule. Ich hatte bei meinem damaligen F 100 das gleiche Problem.
Der Schrauber sagt mir die Zündspule geht nicht kaputt. Ok. Die beiden Zündspulen untereinander getauscht und siehe da, dann lief ein anderer Zylinder nicht richtig. Warum nur ein Zylinder nicht läuft? Keine Ahnung, erschließt sich mir technisch auch nicht. Fest steht, mit neuer Zündspule lief der F 100 wieder. Die habe ich vom Schrauber zum EK bekommen, die Diagnose war ihm anscheinend doch peinlich.
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Gruß Dieter |
#12
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Defekte zündspule würde aber nicht das wasser im zylinder erklären?!
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#13
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In dem Fall ist ausprobieren schneller als zu überlegen, ob es sein kann oder nicht!!!
Eben wechseln und gut ist es. Rüdiger |
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