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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2006, 20:17
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Standard Lambdasonde in Abgaskrümmer einbauen

Hallo die Herren,

für die Abstimmung des Vergasers möchte ich eine Lambdasone (M18x1,5) in meinen Abgaskrümmer einbauen.
Das Problem dabei ist natürlich eine geeignete Position für die Bohrung durch den Wassermantel zu finden.

Hat jemand von Euch das schon einmal gemacht?

Wäre sehr dankbar für Eure Tips.

Gruß

Harald
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  #2  
Alt 15.09.2006, 20:22
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Welcher Motor ist bei dir verbaut?
Willst du die Lamdasonde nur zum Einstellen des Vergasers benutzen, oder hast du einen elektronisch geregelten Vergaser und brauchst die Lamda zur Regelung des Vergasers?
Wenn du eine einbaust muß diese sehr Nahe am Abgasauslass liegen, da die Lamdasonde mind. 300Grad Temperatur braucht um zu arbeiten.

Jörg
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  #3  
Alt 15.09.2006, 20:27
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Standard Re: Lambdasonde in Abgaskrümmer einbauen

Zitat:
Zitat von bmw_r1100
Hallo die Herren,

für die Abstimmung des Vergasers möchte ich eine Lambdasone (M18x1,5) in meinen Abgaskrümmer einbauen.
Es langt wenn du CO mist!

MFG René
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  #4  
Alt 15.09.2006, 20:35
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Jetzt hab ich erst mal gelesen, das du einen OMC 3,0 mit Holley Vergaser hast.
Ne Lamdasonde ist völliger Quatsch, da kannst du keine Anzeige anschließen und mal eben dein Gemisch messen.
Co messen in Leerlauf und Teillast, dann weist du mehr ob zu fett oder mager , kann dir jede Autowerkstatt machen.
Aber ein 2300er Holley ist zu groß, ausser enormen Spritverbrauch bringt der nix, den hab ich auf meinem 5,0l V8 drauf.
Kauf dir einen gebrauchten Originalvergaser und dein Boot läuft.

Jörg
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  #5  
Alt 15.09.2006, 21:05
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Hi,

Eine Agbasanayse bei Standgasanalyse ist nicht das was ich brauche.

Die 300° Sondentemp. sind kein Thema solange ich noch nicht im Abgas/Kühlwasserstrom bin. Meine beheizte Breitbandsonde mit Anzeige funkt soweit (Auto/Motorrad) ganz gut.

Kann mir mal wer sagen, wieso eine Abgasanalyse per Lambda bei unterschiedlichen Lastzuständen bei einem Auto/Motorrad super funktioniert und das bei einem Bootsmootor nicht gehen soll?

Die Geschichte mit dem CO (ca 5%) war auch verlockend. Das Problem ist, dass ordentliche CO-Messgeräte ca 500,- aufwärts kosten, einen 220V Anschluß brauchen und zum Teil gar nicht in meiner Plicht Platz haben. Außerdem müsste ich dann ein Loch in den Verbindungsbalg schneiden und mit dem Messrohr im äußerst knappen Motorraum noch in ordentlich rein kommen.

Zum Thema zu groß:
Woran merke ich dass der Zu groß ist.

Den 2300er gibts ja auch mit 300cfm und 500cfm.
Daher ist der 500er auch passend für Deinen 5L Murl.

Gruß

BMW_r1100



Gruß aus dem Alpenland

BMW-R1100
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  #6  
Alt 15.09.2006, 21:15
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Das weiß ich schon das ich einen 500cfm drauf hab.
Aber ich bin der Meinung das du dir die Abgasanalyse mit Lamda sparen kannst, denn ob der motor Leistung bringt und läuft merke ich beim fahren und ob er mit Lamda 0,97 oder mit 1,03 im Teillastbereich mehr Leistung bringt wage ich zu bezweifeln. Kauf dir ein paar Düsen und Power Valves in verschiedenen Abstimmungen und probier aus wie er am besten läuft.
Und woher weißt du bei welchem Lamda Wert bei Vollast er am besten läuft? Der eine Motor mag es fetter der andere magerer um bessere Leistung zu bringen.

Jörg
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  #7  
Alt 15.09.2006, 21:35
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Mein Ziel ist Lambda 0,85 - 0,9. Jedenfalls unter 0,95, ich muß ja zu Glück Euro4 nicht erfüllen

Das Problem ist, dass er im Teillast (bis 3000U/min) noch so fett läuft, und bei länger Fahrt mit 2000U/min der gesamte Spiegel des Bootes voller Ruß ist.

Vergaserabstimmen beim Moped oder Auto ist ja grundsätzlich nicht so schwer, da der "Popo-Meter" ja gut funktioniert und über Jahre
hinweg geeicht wurde.
55er Powervalve und Düsensatz (65 bis 93) sind mit 17er und 19er Prop am Postweg.


Beim Boot hängen jedoch viel mehr Faktoren mit dem Fahrwiderstand und den im Teillast erzielten Fahrleistungen zu sammen.


P.S.: (3L x 61cuin/L * 4600 U/min)/2/1728 = 243cfm bei 100% Füllung => 300er Vergaser

(5L x 61cuin/L * 4600 U/min)/2/1728 = 406cfm bei 100% Füllung => 500er Vergaser


Gruß

bmw_r1100
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  #8  
Alt 15.09.2006, 21:56
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Das Powervalve bringt dir bei Teillast gar nichts, macht erst bei Vollast auf, wenn Unterdruck sehr gering ist.
Würde erst mal relativ kleine Düsen reinmachen und dannn solange größe erhöhen bis in Teillast nicht mehr ruckelt und bei Vollast gute Geschwindigkeit bringt.
Einfacher als Loch für Lamda bohren und dann nicht wissen ob es klappt.
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