boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2010, 00:26
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
74 Danke in 23 Beiträgen
Standard Erfahrungsbericht Kranen und Maststellen in Südfrankreich

Hallo zusammen,

ich war Anfang März eine Woche mit unserem Mini 6.50 an der Côte D'Azur unterwegs und wollte mal hier meine Erfahrungen zum Thema Einkranen und Maststellen loswerden. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant .

An die Mods: ich wollte das absichtlich nicht unter Törnberichte einstellen, damit gefragt werden kann. Wenn hier trotzdem falsch, dann bitte verschieben. Danke!

Ein- und Auskranen, sowie Mast stellen/legen in Südfrankreich:
Wir haben bei K-Yachting in La Seyne sur Mer den Mast gestellt und eingekrant. Wir hatten uns telefonisch vorangemeldet, der Chef, Pierre, ist sehr nett und spricht auch prima Englisch.
K-Yachting ist ein relativ kleiner Betrieb direkt am Wasser und liegt auf ehemaligem Militärgelände. Rings herum gibt es noch viele weitere Werftbetriebe. Es gibt bei K-Yachting nur eine kleine Betonpier von vielleicht 15m Länge (liegt ausserhalb des eingezäunten Werftgeländes). Rückwärts mit dem Trailer draufgefahren und den Mast gestellt. War nicht ganz einfach, weil es für uns das erste Maststellen mit diesem Schiff war und der Wind schon mit locker 25kn blies. Ich habe anschliessend, am Kran hängend, kläglich versagt den Windsensor am Mast zu befestigen, das hat dann Miteigner Stefan am nächsten Tag nachholen dürfen.
Als Kran dient hier ein alter Autokran, damit wurde der Mast angehoben und gestellt (alles super professionell) und dann das Boot mit Gurten eingekrant. Das war bei den vorherrschenden Windbedingungen dann doch recht einfach, allerdings kann man an der Pier nicht festmachen! Also Aussenborder anbringen, während das Schiff noch 50cm über dem Wasser "schwebt", alle Mann übersteigen und runter damit. Der Wellengang ist hier oft sehr stark, auch durch die Schnellfähren, zu gefährlich an der exponierten Pier.
Die Werft hat keine eigenen Liegeplätze, aber um die Ecke hat die Handelskammer einen Steg für die Werftbetriebe gebaut, kann jeder für 15€ die Nacht nutzen. Es gab Wasser aber keinen Strom.
Den Trailer haben wir im abgezäunten Gelände der Werft geparkt (5€ pro Tag), den PKW auf den öffentlichen Parkplätzen (gratis) in dem weitläufigen Areal. Hier könnte man auch den Trailer parken, war uns aber zu unsicher. Ob man hier einen "hochwertigen" PKW abstellen sollte weiß ich nicht, das Publikum abends und nachts ist schon eher "speziell".
Kosten für den Mini:
Mast stellen: ~ 60€
Einkranen: ~56€
Trailer pro Tag: 5€ (nur bedingt möglich)

Auskranen mussten wir unplanmässig in Port Grimaud, da wir freitags nach Hause mussten (wie geplant) und in Toulon der Wind mit 35-45kn am kacheln war, keine Chance bei K-Yachting!
Wir sind also per Bus von Port Grimaud nach Toulon (2€ pro Nase, dauert auch nur 2h...) und per Taxi vom Hauptbahnhof nach La Seyne sur Mer (15€ meine ich) und haben Auto und Trailer geholt und sind zurück nach Port Grimaud gefahren.
Hier haben wir mit der Werft SNM gekrant. Das Büro spricht Englisch und ist sehr freundlich und bemüht.
Wir hatten uns am Tag zuvor angemeldet und den Preis ausgemacht (sonst wird es erheblich teurer!). Der Mast wurde im Wasser per Mastkran gelegt, man sollte dem Personal allerdings genau sagen, wie man sich das am Ende vorstellt. Uns wollten sie den Mast mit den Salingen nach oben auf das Deck legen. Dass die kleine Kiste 2m Tiefgang hat und das mit der Durchfahrtshöhe auf dem Trailer eng werden kann, wollte uns keiner glauben
Gekrant wird per Travellift, sehr umsichtig und professionell. Keine Hektik kein Stress.
Leider habe ich keine Informationen, ob und zu welchen Konditionen man hier sein Gepann parken kann. Das lässt sich aber sicher auch telefonisch klären.
Kosten für den Mini:
Mastlegen und Auskranen: ~ 190€

Ach ja, so ein Mini ist 6,50 m Lang, 3m breit und wiegt so eine knappe Tonne.

Ist sonst noch ein Minisegler hier unterwegs?

Ich bin mit den gennanten Firmen nicht verwand oder sonstwie verbunden.

So, und nun her mit euren Fragen

Schöne Grüße,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2016, 14:26
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ist zwar ein älterer Beitrag aber das Thema für mich aktuell.

Ich habe mich um Port Grimaud vor Ort nach dem Preisen fürs Kranen erkundigt.
Alle haben jedoch abgeleht, da mein Boot mit 5,6m zu klein für deren Kräne war.

Der einzige, der Boote in dieser Größe runterlassen könnte, wollte dann 100,- Euro + das Gleiche noch mal raus.

Hat jemand einen Tip für mich ob es in dieser Gegend auch günstiger geht?

Interessant wäre primär Gegen um Port Grimaud und St.Tropez
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2016, 06:57
YONIKE YONIKE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 47
Boot: MF 695
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Eugen,
Ich würde im Port public de Sainte Maxime nachfragen. Die haben einen älteren kleineren Kran und ebenso Slipmöglichkeiten.
LG
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.