boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2016, 12:28
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wie wäre ein realistischer Preis?

Hallo ans Forum,

ich sondiere schon seit einigen Monaten das Angebot an gebrauchten Motorbooten, da ich mir gerne in naher Zukunft eines zulegen möchte. Bin aber was Motorboote betrifft vollkommen unbeleckt.

Hab jetzt beim Stöbern folgendes Angebot gesehen und wollte mal die Meinung von erfahrenen Bootsbesitzern erfragen was das dargestellte Boot eurer Meinung noch kosten darf ( geht natürlich nur Pi x Daumen und je nach persönlicher Vorliebe ). Ist jetzt nicht mein favorisiertes Modell, aber um mal einen Eindruck zu erhalten, wären mir andere Meinungen schon hilfreich.
Es wird für VB 9000€ incl. Trailer angeboten.

http://www.boatshop24.com/de/sea-ray...orboot/1031580

Man muß dem Verkäufer aber hoch anrechnen, dass er bei YouTube ein Video des Zustandes vom Mai dieses Jahres hochgeladen hat, auf dem sehr gut zu erkennen ist, wie das Boot derzeit dasteht. Nachdem ich dieses gesehen habe, käme es für mich nicht mehr in Frage, da ich finde dass es sehr verwittert aussieht, sowohl die Persenning, der Rumpf unterhalb der Wasserlinie als auch die Plicht, etc.....

https://www.youtube.com/watch?v=pCfgrrAQoAo


Wäre schön wenn es jemand hier mal überfliegt und seine Meinung dazu kund tun würde........

Jetzt schon mal vielen Dank.

Gruß

René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2016, 12:52
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Wäre mir persönlich zu teuer. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und was Jüngeres aus den 90er.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2016, 13:00
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Der Hänger allein ist schon ca. 2000€ wert. Bleiben also noch 7000 fürs Boot.
Und der Angabe Glauben schenkend, dass der Motor erst 6 Jahre alt ist und ca. 10 Betriebsstunden hat, finde ich den Preis eigentlich ganz fair.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2016, 13:05
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Boris,

danke für Deine Meinung, ist mir auch zu Teuer, bezogen auf den Zustand......
Aber ich hab natürlich auch noch absolut keine Erfahrung.....Ich persönlich denke aufgrund des Zustandes sind 5T€ das absolute der Gefühle, und selbst die würde ich glaub ich nicht ausgeben, dann schon wie du sagtest, eher etwas drauflegen.
Hab schon Angebote gesehen, die besser da standen, allerdings noch kein so auschlußreiches Video zum Zustand gesehen. Auf den Bildern kommt das nämlich nicht rüber.

Gruß

Geändert von sabom.2d (19.09.2016 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2016, 13:09
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ok, aber wenn ich das jetzt vergleiche mit einer SeaRay 210 cc die hier vor einigen Jahren angeboten wurde , und in welchem Zustand die war für VB 16500€ dann liegen da schon Welten zwischen. Klar Keiner will sein Boot unter dem persönlichen Preis verkaufen, das ist nachvollziehbar. Also danke für Deine Einschätzung.

Gruß

René
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2016, 13:55
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 194
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

also ehrlich gesagt, kann ich das Verhalten mancher nicht nachvollziehen. Da wird/soll ein Boot für einen Apothekenpreis angeboten und dann sieht das so aus ??

Alleine ob des Zustandes wie auch des Alters wäre bei mir sicherlich bei 6,5 KG, includiert Trailer, Schicht im Schacht.

Lass den ruhig eine Weile für 9 KG inserieren, das Teil geht für keinen Fall für das Geld weg.


Gruss
__________________

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2016, 14:02
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.153
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.078 Danke in 3.412 Beiträgen
Standard

Das Unterwasserschiff ist eine einzige Katastrophe, abgesehen von den vielen Beschädigungen scheint da öfters irgendetwas anderes draufgepinselt zu sein, die Baustelle würde ich mir nicht antun, wenn nicht selbst können dann machen lassen kostet richtig Geld.
Aussenhaut/Gelcoat sieht aus als wenn ausgekreidet, dann wird das nie mehr blank, polieren nützt nichts, das Ding würde ich garnicht kaufen, es sei denn der Zustand interessiert und stört mich nicht, mache auch nichts dran und ich will mit dem Ding nur rumfahren, dann aber auch nur für 5 tausend,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2016, 14:36
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cylber Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

also ehrlich gesagt, kann ich das Verhalten mancher nicht nachvollziehen. Da wird/soll ein Boot für einen Apothekenpreis angeboten und dann sieht das so aus ??

Alleine ob des Zustandes wie auch des Alters wäre bei mir sicherlich bei 6,5 KG, includiert Trailer, Schicht im Schacht.

Lass den ruhig eine Weile für 9 KG inserieren, das Teil geht für keinen Fall für das Geld weg.


Gruss
Hallo cylber,

dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Auch ohne die Fachkenntnis, wäre das nix für mich, auch wenn es nur 5T€ kosten würde. Und Eure Aussagen bestätigen mein Gefühl hier nur......

Vielen Dank.

René
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2016, 14:38
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das Unterwasserschiff ist eine einzige Katastrophe, abgesehen von den vielen Beschädigungen scheint da öfters irgendetwas anderes draufgepinselt zu sein, die Baustelle würde ich mir nicht antun, wenn nicht selbst können dann machen lassen kostet richtig Geld.
Aussenhaut/Gelcoat sieht aus als wenn ausgekreidet, dann wird das nie mehr blank, polieren nützt nichts, das Ding würde ich garnicht kaufen, es sei denn der Zustand interessiert und stört mich nicht, mache auch nichts dran und ich will mit dem Ding nur rumfahren, dann aber auch nur für 5 tausend,

gruss dieter

Hallo Dieter,

danke für Deine detailierte Beschreibung, hat mir ebenfalls sehr geholfen.
Wie gesagt gefühlsmäßig tat schon der Anblick des Unterwasserschiffs weh, aber Eure Rückmeldung und Bestätigung meines Gefühls hilft mir sehr weiter.
Allerdings find ich es schon beachtenswert, dass jemand sein Boot so präsentiert.....sieht man ja auch nicht jeden Tag.

Gruß und Danke.

René
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2016, 15:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabom.2d Beitrag anzeigen
Allerdings find ich es schon beachtenswert, dass jemand sein Boot so präsentiert.....sieht man ja auch nicht jeden Tag.
Ich finde auch ein sehr ehrliches Video.
Das sieht aus, als hätte es lange gestanden.
Innen einiges an Stockflecken etc.....
Allerdings, wenn die Maschine etc. relativ neu ist und wenn die einen guten Zustand hätte (kann ich nicht beurteilen), ist das schon sehr viel Wert.
Die optischen Mängel lassen sich mit viel Arbeitsaufwand relativ kostengünstig schöner machen, schön wird das nicht mehr wirklich.

Ich würde so einem Verkäufer deutlich mehr Vertrauen als einem mit gestellten und geschönten Fotos. Deshalb würde ich dem Verkäufer auch Angaben am Telefon erst mal glauben.

Wenn belegbar der Motor ok ist, könnte das in meinen Augen schon noch zum Schnäppchen werden, wenn man auf Optik wenig Wert legt, etwas Preis drücken geht so gut wie immer.
Genauere Fotos vom Unterwasserschiff, vor allem die Beschädigungen im Bugbereich wären interessant.
Die eine größere übermalte Stelle am Unterwasserschiff könnte auf geflickt hindeuten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.09.2016, 15:35
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Mir persönlich ist auch eine Ehrliche Darstellung des Angebot viel lieber, als einer der alles Schönredet und versteckt.

Und vielleicht lässt sich der Preis somit auch noch deutlich nach unten reduzieren.

Und als Anfänger wird man womöglich selbst noch die eine oder andere Macke reinfahren.
Für mich wäre die Technik zu einem vernünftigen Preis wichtiger, als Optik.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2016, 16:00
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Würde er die Maschine und Antrieb einzeln verkaufen, käme er schon fast auf den gewünschten Betrag. Dann noch den Trailer fürn marktüblichen Preis und die Schale verschenkt, würde er wohl schneller das Paket los sein, als an zukünftige Bootfahrer die für wenig Geld ein Boot im Neuzustand suchen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2016, 18:05
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, Eugen und etspace,

Danke für eure Hinweise, ja die Ehrlichkeit ist schon respektabel, das seh ich auch schon so.
Ob man das allerdings alles wieder schön bekommt wage ich zu bezweifeln. Das müsste man sich wohl sehr genau ansehen. Aber seine Ansagen zu evtl. Preisnachlässen lassen nicht viel Grund zu Hoffnung hier ein Schnäppchen oder auch nur ein solides Angebot zu bekommen. Für mich als Anfänger wäre es natürlich schon eine Möglichkeit mit Eigenleistung an ein günstiges Boot zu kommen. Aber ich allein würde mir eine Begutachtung nicht zutrauen. Das müsste sich ein Fachmann ansehen. Ich suche ja auch kein Boot im Neuzustand. Deswegen stelle ich das ja hier vor. Was kann man für den Preis erwarten.....
So viel wie ich bisher hier verstanden hab würde ja eine neue Persening ziemlich ins Geld gehen und ich denke die wäre nötig. Auf den Bildern sieht man ja das das Boot 2010 noch ziemlich gut in Schuß war. Leider scheint es seit dem aber keine Pflege mehr erhalten zu haben. Es wird ja auch mit dem Zusatz "reparaturbedürftig" angeboten und dafür finde ich persönlich den Preis übertrieben.

Als Gegenbeispiel hab ich im letzten Jahr eine Sea Ray 210 cc mit lounch Anordnung der Sitze von 1987 in einem super gepflegten Zustand, allerdings mit Salzwasser im Motor gesehen, incl. Trailer für 8T €. Der Motor wäre für mich ein geringeres Problem gewesen, als die ganzen Dinge, welche hier zusammen kommen.

Gruß

René

Geändert von sabom.2d (19.09.2016 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.09.2016, 20:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabom.2d Beitrag anzeigen
Ob man das allerdings alles wieder schön bekommt wage ich zu bezweifeln. Das müsste man sich wohl sehr genau ansehen. Aber seine Ansagen zu evtl. Preisnachlässen lassen nicht viel Grund zu Hoffnung hier ein Schnäppchen oder auch nur ein solides Angebot zu bekommen. Für mich als Anfänger wäre es natürlich schon eine Möglichkeit mit Eigenleistung an ein günstiges Boot zu kommen. Aber ich allein würde mir eine Begutachtung nicht zutrauen. Das müsste sich ein Fachmann ansehen. Ich suche ja auch kein Boot im Neuzustand. Deswegen stelle ich das ja hier vor.
Einfach mal abwarten, ich glaube nicht, daß dir das davonrennt.
Der schreibt in der Beschreibung Unterwasseranstrich, auf dem Video das angeblich den aktuellen Zustand vor ein paar Monaten darstellt ist davon nichts zu sehen.
Auf dem Anzeigenbild sieht das aber neu aus.
Ein schlampig gemachtes Unterwasserrefit halte ich für schlechter als so wie auf dem Video. Das sieht man wenigstens was Sache ist.
Beim ZUbehör hat er die meisten Sachen doppelt oder dreifach aufgeführt.
10 Stunden gelaufen in 7 Jahren ist kein gutes Verkaufsargument. Da kann wieder viel kaputtgestanden haben.
Der Schimmel im Innenraum hebt den Preis auch nicht gerade.

Das wären Beispiele von mir, wenn man über den Preis redet.

Trotzdem, mit Abstand am teuersten sind Reparaturen am Motor. Alles andere läßt sich mit Arbeitsstunden und ein paar Euros für Farbe halbwegs schön machen.
Teuer wäre auch das Camperverdeck, das sowohl im Video als auch auf dem Foto recht passabel erscheint.
Die Transportpersenning ist nicht so teuer und läßt sich wohl auch reparieren.

Wenn es nicht zu weit weg ist, einfach mal hier nachfragen ob sich jemand mit etwas mehr Erfahrung das mal mit ansieht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2016, 06:25
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 725
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.502 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Ehrliches Video hin oder her. Ich finde das Boot ist in einem sehr ungepflegten maroden Zustand. Die Arbeit und die Stunden die da zu investieren sind rechtfertigen den Preis meiner Meinung nach nicht. Wenn ein Boot SO aussieht, dann ist da mit Pflege und Wartung auch eher nix zu erwarten. Für ein Schnapperpreis machbar, aber so auf keinen Fall. Es sei denn du hast viel Zeit, eine beheizte Halle im Winter und Geld über.
Ich persönlich finde die Kiste sieht aus "wie beim Hempel hinterm Sofa" (hoffe wir haben hier keinen "Hempel").
Leg was Geld drauf und hol dir was besseres.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2016, 06:35
Benutzerbild von sabom.2d
sabom.2d sabom.2d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 28
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

Ich denke auch nicht, dass er das für den gewünschten Preis verkauft bekommt. Die Bilder auf seiner Homepage sind von 2009/2010, da sah das noch ganz schick aus.
Ist jetzt wie gesagt nicht mein Favorit, es ging mir eher darum ein Gefühl zu entwickeln.
Und ich hab durch eure Beiträge und Hinweise sehr viel dazu gelernt, dafür vielen Dank an Alle.

Trotzdem werd ich die Anzeige mal beobachten, nur um zu sehen wie es weitergeht.

Gruß

Rene

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2016, 06:44
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabom.2d Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

Ich denke auch nicht, dass er das für den gewünschten Preis verkauft bekommt. ................
Trotzdem werd ich die Anzeige mal beobachten, nur um zu sehen wie es weitergeht.

................
Sicher ist der Zustand weit vom perfekten entfernt.
Das sieht man ja ausführlich anhand des Videos.
Ob nun die Technik i.O. ist, oder ähnlichen Zustand aufweist, wird man ohne Besichtigung vor Ort und Probefahrt wohl so nicht feststellen können.

Der Verkäufer schreibt auch bereits in der Anzeige, dass er durchaus verhandlungsbereit ist, aber eben vor Ort und nicht am Telefon.
Klingt auch so, als ob er schon von seiner ursprünglichen Preis-Vorstellung große Schritte nach unten gegangen ist.

Ich denke, wenn jemand das Boot interessant findet, dann kann man anschauen und den Preis verhandeln. Gehen kann man dann immer noch.

Wenn jemand generell einen anderen Zustand zu einem anderen Preis sucht, dann ist man bei diesem Angebot sicherlich falsch.

Ein Gefühl für Preise und Zustand der Boote bekommt man sowieso live und nicht anhand der Bilder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2016, 06:48
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Also ich finde es Summa-Summarum vom Preis (VB 9000) ok. Noch ein bisschen handeln, mal starten, im Winter fit machen (Stockflecken, etc.), dann sollte es ok sein.
Das einzige was mich ein bisschen abschreckt ist das Baujahr (das sind immerhin 30 Jahre) in Bezug auf Unterwasserschiff.
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2016, 08:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Also ich finde es Summa-Summarum vom Preis (VB 9000) ok. Noch ein bisschen handeln, mal starten, im Winter fit machen (Stockflecken, etc.), dann sollte es ok sein.
Das einzige was mich ein bisschen abschreckt ist das Baujahr (das sind immerhin 30 Jahre) in Bezug auf Unterwasserschiff.
Da kannst du gleich mal 7 Jahre abziehen.
Meine Boote sind älter und deren UWS ist vollkommen ok, da nur im Urlaub im Wasser gewesen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.09.2016, 15:05
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Also sooo unrealistisch finde ich den Preis jetzt nicht.

Wenn der Motor wirklich "quasi neu" ist und man den Wert + den des Trailers dazu rechnet, kostet der Rumpf doch kaum noch was.
Dazu noch 2 x Funke, Plotter, Echolot, neues WC, Tank, etc...

Man muss halt was daran machen, aber wenigstens ist der Verkäufer sehr ehrlich. In den Boots-Börsen gehen manche Wracks für mehr Kohle über den Tisch.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Realistischer Wert Gebrauchtmotor frido75 Motoren und Antriebstechnik 23 13.07.2015 08:14
Wie wäre es mal mit ein realen Flohmarkt bei einen unseren Gewerbetreibenden! skipplastracer Allgemeines zum Boot 12 27.02.2009 19:25
Welcher Preis wäre ok für dieses Boot? FRAD Allgemeines zum Boot 14 17.07.2006 20:29
Das wäre ein tolles Boot für mich Schmitzi Allgemeines zum Boot 17 09.10.2005 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.