![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss meinen gebremsten Hafentrailer von Weber (ca. 700kg leer) , zugelassen für Straßenverkehr bis 25 km/h , ca. 40 km verholen. Eine PKW-Kupplung von Weber habe ich. Außerdem habe ich den Führerschein Klasse 2 und einige (alte) Erfahrung als Fernfahrer.
Darf ich diesen Trailer mit meinem X3 ziehen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er zugelassen ist ja. Zulassungsfrei bis 25 km/h gilt nur für Lafo ( Land und Forstwirtschaft). Wenn Anhängelast , Abmasse , Gewichte und Anhängelupplung usw. Passen, und Du nicht schneller als 25km/h fährst sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.
Mit freundlichen Grüßen Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Doch, das darf nur ein Fz was bauartbedingt nicht schneller als 25 fährt, also z.B. ein solcher Trecker.
Ansonsten könnte ich ja auch mit 6 km/h ohne Licht und Zulassung einen Anhänger überführen, darf ich aber nicht weil mein auto nicht auf 6 km/h gedrosselt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Das sehe ich anders. Ich darf ja auch mit einem 50 km/h Traktor ein 25 km/h Anhänger ziehen wenn ich mich an die 25 km/ h halte. Das wäre mir neu - aber ich recherchiere gerne nochmal
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin da auch unsicher, denn einen 80 km/h Anhänger darf ich auch ziehen, obwohl mein Wagen über 200 km/h läuft. Oder gibt es Änderungen durch die Achszahl ?
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den 25 scheint allgemein nur im Landwirtschaftsbereich zu gelten, private Fahrten scheinen ausgeschlossen zu sein.
|
||||
|
||||
![]()
Dürftest du, die Begrenzung gilt nur bei 6kmh. Aber der Adapter von Maul auf PKW Kupplung hat leider keine Zulassung 😓
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ihr solltet vieleicht die Zulassungsbefreiung für LoF und für Sportgeräteanhänger nicht über einen kamm schären. Hat soweit ich weis nix auser den 25km/h miteinander zu tun.
MFG S |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war heute bei der Polizei. Sportgeräteanhänger dürfen unter den o.g. Bedingungen mit Folgekennzeichen mit PKW gezogen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Frage am Rande: Wie kommt ein Trailer zu einer 25 km/h-Zulassung?
|
|||
|
|||
![]()
Kann man so kaufen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die sind dann komplett ungebremst?
|
||||
|
||||
![]()
Nein bis 8to Auflaufgebremst, darüber Druckluft.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eigenbau Hafentrailer mit 25 oder 6 km/h legal ziehen ? | Mr-Flopppy | Allgemeines zum Boot | 22 | 27.07.2015 16:09 |
Er-Fahrungen mit Weber Motoren, insb. MPE 750 TCE Jet ? | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.08.2013 13:16 |
Weber Gasgrill mit Grillwagen | Mitglied_48671 | Kein Boot | 10 | 16.07.2013 19:24 |
Drillinge im PKW - welche PKW-/Maxicosi-/Kindersitz-Kombination funktioniert? | Vierzigplus | Kein Boot | 6 | 22.01.2012 10:56 |
Doppel Weber Typ 42 D C N F 68, Boot | Hynek Janda | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.07.2004 22:43 |