boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2016, 18:04
Tobi2606 Tobi2606 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.09.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bodenseezulassung infos

Hallo zusammen,
hab mich heute mal angemeldet und will euch gleich mit einer Frage nerven
Bin grad dabei meine Bodenseelizenz zu machen und schon eifrig auf der Suche nach einem Boot.
Explizit schwebt mir ein Sportboot ala Mastercraft/Tigé oä. vor, was aber für meine Frage glaub nichts zur Sache tut.

Da die bereits zugelassenen Boote dieser Art rar gesät sind will ich auch anderweitig die Augen offen halten.
Nun zu meiner Frage... Kann mir jemand sagen wo ich rausfinde was ich brauch für eine solche Zulassung. Und ob diese prinzipiell auf jeden (ca Bj 2000) Boot/Motortyp möglich ist?
Hab Google zwar schon gequält und auch die BSO2 Bestimmungen gefunden aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden, da dort zwar steht welche Abgasnorm etc. man brauch aber nichts genaues ob das ein Boot meiner Interesse bestehen würde.

Hatte vor 2 Wochen eine interessante Mastercraft X2 wo auch zulassungsfähig gewesen wäre, allerdings wurde mir da ein gebrauchtes Umbaukit von einer Bodensee nahen Firma für 8000euro angeboten.
Nun stellt sich mir die Frage ob das ein normaler Preis ist ?

Bin auf jeden Fall für jeden Tip/Kontakt/Link dankbar!

Hoffe das Thema wurde nicht schon 1000 mal diskutiert,
Beste Grüße Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2016, 18:17
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Das mit den 8000€ ist im grünen Bereich, bei mir wollten die "Spezialisten" 10000€ haben
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2016, 18:35
Tobi2606 Tobi2606 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.09.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die schnelle Antwort
Ich bin ja nun auch schon ein paar Monde im Motoren/Kfz Bereich tätig.
Aber wie da so ein Preis zustande kommt ist für mich fraglich, ist das teuerste an dem Umbau nicht der Kat?
Oder zahlt man dann tatsächlich den Papierkram....
Naja, danke dir auf jeden Fall für deine Antwort
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2016, 20:10
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Du zahlst genau dafür, dass die Firma die Dein Boot umrüstet gerade steht, dass genau Dein Boot die BSO I oder II erfüllt. Das lassen sich die Firmen mehr oder weniger vergolden. Solltest Du per Zufall auf der Schweizer Seite des Sees zuhause sein, dann wirst Du für das Geld auch ein offizielles Abgasdokument erhalten....

Ach ja, vergiss die KFZ-Preise und rechne für das Boot alles mal 2 bis 5, dann hast Du eine Ahnung was Bootfahren Dich kosten wird. Immer unter der Vorausseztung dass Du auf der Schweizer ...... Du weisst schon.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (27.09.2016 um 20:16 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2016, 07:48
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen ein Boot zu bekommen das schon eine Bodenseezulassung hat...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2016, 13:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Hier findest du die Listen der zulassungsfähigen Motoren

https://www.bodenseekreis.de/verkehr...g/motoren.html

Umbauen würde ich nicht, steht in keinem Verhältnis zum Preis. Entweder du findest ein Boot welches bereits Bodenseezulassung hat oder du verkaufst den Motor in dem von dir gekauften Boot und kaufst einen neuen Motor mit BSO II. So habe ich es auch gemacht, war deutlich billiger als die diversen Umbaukits.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2016, 16:05
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

zudem Umbauen lassen sich nur Einspritzer. Also alles mit Vergaser vergessen

Ansonsten hier mal nachfragen www.mizu.de aber € 8-10k wird es auf alle Fälle kosten.
oder hier http://www.gp-marine.com/
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2016, 19:24
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.869
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.320 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ich war gerade auf der Mizu Seite. Die haben ja ihre schönen Fächerkrümmer nicht mehr im Sortiment. Weiß jemand warum nicht mehr ?
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2016, 19:58
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
zudem Umbauen lassen sich nur Einspritzer. Also alles mit Vergaser vergessen
So nicht richtig, GP-Marine baut eben den Vergaser-Motor zu einem Einspritzer um.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2016, 21:53
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich war gerade auf der Mizu Seite. Die haben ja ihre schönen Fächerkrümmer nicht mehr im Sortiment. Weiß jemand warum nicht mehr ?
So wie ich gehört habe ausverkauft und werden auch nicht mehr gebaut. Die jetzige Lösung kann Mizu doch viel kostengünstiger herstellen lassen und bei nahezu gleichem Verkaufspreis einen viel größeren Gewinn erzielen. Ich persönlich glaube ja das die Umbaukits von Pflug, Mizu und Maier sowieso keine Zukunft mehr haben. Bei neuen Motoren gibt es inzwischen eine große Palette BSO II Motoren und der Umbau von "Altmotoren" macht finanziell aus meiner Sicht keinen Sinn.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2016, 22:06
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
So nicht richtig, GP-Marine baut eben den Vergaser-Motor zu einem Einspritzer um.
hmm dann habe ich bei meiner Anfrage wohl nicht richtig gefragt aber stimmt habe jetzt auf der Webseite gesehen das die auch Vergasermotoren hin bekommen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.09.2016, 08:34
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich war gerade auf der Mizu Seite. Die haben ja ihre schönen Fächerkrümmer nicht mehr im Sortiment. Weiß jemand warum nicht mehr ?
Frag mal bei den jetzigen Besitzer der Krümmer nach welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.............
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2016, 09:04
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.869
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.320 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Frag mal bei den jetzigen Besitzer der Krümmer nach welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.............
Ups, das hört sich so an als ob ich alles richtig gemacht habe. Stand mal kurz vor dem Kauf der Fächerkrümmer. Nur der Preis hat mich noch zögern lassen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF 15 / 4 Takt / Bodenseezulassung Mali Allgemeines zum Boot 3 14.12.2004 20:15
Bodenseezulassung Wickie1 Allgemeines zum Boot 11 13.10.2004 12:08
Borddurchlässe-Bodenseezulassung Micha B. Technik-Talk 3 08.06.2004 07:54
Bodenseezulassung tboat Technik-Talk 16 31.10.2003 13:32
Bodenseezulassung MarkusB Allgemeines zum Boot 8 10.09.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.