boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2006, 14:15
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard Motor/Antrieb-Wechsel; genormte Spiegelausschnitte?

Hallo!

Da ich ernsthaft über den Austausch meines Motors/Antriebs (Volvo-Penta AQ-170/270) nachdenke, stellt sich mir eine erste, grundsätzliche Frage:

Passt eine komplette Einheit (Antrieb + Motor) eines anderen Herstellers (z.B. Mercruiser) an den Spiegelausschnitt, oder muß der komplette Spiegel erneuert und anschließend neu ausgeschnitten werden?

Falls die Einheiten "fremder" Hersteller nicht passen, ist der Ausschnitt wenigstens passend für "alle" Spiegelplatten/Antriebe aus dem Hause VP?

Sonnige Grüße,
Detlef

P.S.: Angebote über V-8 Motoren (um 250 PS) mit Antrieb (und gerne allen Anbeuteilen) bitte per PN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2006, 14:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Motor/Antrieb-Wechsel; genormte Spiegelausschnitte?

Zitat:
Zitat von Sierra
Hallo!

Da ich ernsthaft über den Austausch meines Motors/Antriebs (Volvo-Penta AQ-170/270) nachdenke, stellt sich mir eine erste, grundsätzliche Frage:

Passt eine komplette Einheit (Antrieb + Motor) eines anderen Herstellers (z.B. Mercruiser) an den Spiegelausschnitt, oder muß der komplette Spiegel erneuert und anschließend neu ausgeschnitten werden?
N
Nix genormt aber es gibt Adapterplatten (sowohl für Mercuiser als auch für VP(SX)). Funktioniert super. Allerdings sind die Adapter außerhalb von Repowering (DH Adapter wird zusammen mit neuem Motor geordert) schweineteuer.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2006, 15:03
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
schweineteuer
wieviel ist das so ungefähr (in Euro) ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2006, 15:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra
Zitat:
schweineteuer
wieviel ist das so ungefähr (in Euro) ?
Ohne gewähr 1000-1500€

Im Repowering ca 1/3

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2006, 21:39
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Der Preis ist ja wohl "typisch Boot"!

Wird die "Adapterplatte" innen am Spiegel montiert?
Welches Material? Gibt es ein Bild?
So wie ich mir das bis jetzt vorstelle, ist das doch sicher "unkompliziert" selber zu machen!?

Wie ist es mit dem Ausschnitt des Spiegels bei den Volvo-Penta-Antrieben?
Unterscheiden die sich auch?

Danke für die Mühe!

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2006, 21:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra
Der Preis ist ja wohl "typisch Boot"!

Wird die "Adapterplatte" innen am Spiegel montiert?
Welches Material? Gibt es ein Bild?
So wie ich mir das bis jetzt vorstelle, ist das doch sicher "unkompliziert" selber zu machen!?

Wie ist es mit dem Ausschnitt des Spiegels bei den Volvo-Penta-Antrieben?
Unterscheiden die sich auch?

Danke für die Mühe!

Detlef
Der Adapter sieht aus wie ne 290er Spiegelplatte von Volvo nur das innen das Loch für die kleine Platte vom Mercruiser oder vom SX/DP-S ist.
Bei Volo war die flächenmäig größte Platte die vom 290er.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.