boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.03.2010, 17:36
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Ketsch
Beiträge: 414
2.636 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Wenn du es anmeldest machen sie eine Kopie von Kaufvertrag und CE für die Akten, dafür bekommst du deine Papiere mit Nummernzuweisung.

Also geht man mit den Papieren und seinem Kaufvertrag zur WSA und sagt:
Einmal Umschreiben auf mich!

Mich hatten sie ja gefragt, ob es schon mal angemeldet war und haben auch nachgeschaut im Rechner.
Leider war meines vom Erstbesitzer, der es nie Angemeldet hatte, somit habe ich sie gebraucht.

Auf Grund meiner Beschwerde, bot man mir die Möglichkeit über die Absegnung des Verkehrstechnisch an. Aber die Übernahmefirma, hatte noch die Akten und waren schneller mit dem zu schicken der Abschrift, so das ich es dann doch noch im Urlaub nutzen konnte.

Dannach habe ich von anderen Jumbo Maya fahrern gehört das sie es auch so bei ihrer WSA zugelassen bekommen haben. (einer aus Bayern und einer aus dem Ruhrgebiet)

Da war ich dann sauer auf unser WSA!
__________________
MFG
-------- Silvio
--------

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.03.2010, 18:11
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motorradmax Beitrag anzeigen
Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen.
"Voluntary Conformity Assessment" heißt, "Freiwillige Konformitätsbewertung", was bei der Anmeldung verlangt wird, dagegen "Declaration of Conformity".

Könnte sein, dass wir ein Boot aus der Vor-CE-Zeit haben, das unter Umständen längere Zeit im Lager stand.
Das würde auch die Stempelwut von IMCI und Importeur und den Hinweis auf die Erstzulassung erklären.

Normalerweise steht auf der Konformitätserklärung, ich bin der Hersteller Sowieso und habe das Boot vom Typ Sowieso mit der Nummer 123 für dieses Fahrtgebiet gebaut und hab dabei ein paar Richtlinien der EU beachtet. Da IMCI einen Blick auf die Pläne geworfen hat, schreib ich noch die Prüfnummer des Zertifikates auf den Zettel. Wenn ein Importeur von mir das Dokument unterschreibt, dann hat er von mir dafür eine schriftliche Vollmacht.

Alles was anderes aussieht, bringt zwangsläufig die Ämter durcheinander.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.03.2010, 18:11
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Na dann hoffe ich mal dass der Verkäufer damals beim Kauf ne CE mitbekommen hat.
Pflicht war es ja gewesen aber ob der Händler das damals auch wusste.

Haben sich die Händler denn im Jahr 2000 um solche Sachen Gedanken gemacht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie ist denn das WSA in unserer Hauptstadt zu dem Thema eingestellt? Hat es da in letzter Zeit jemand "geschafft" nur mit einer Altregistrierung?

Schönen Abend euch noch!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.09.2016, 07:26
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, da ich mich an diesem Thema orientiert hatte und gehofft hatte, das mein Problem damit gelöst werden kann, möchte ich Euch gerne meine Erfahrungen damit schildern:
18.9.: Kauf eines 5 Jahre alten Bootes (Stingray) bei einem Bootshändler in Holland
19.9.: Einreichung des Antrages auf Erstellung des Bootsscheines beim ADAC
22.9.: ADAC meldet sich mit Problem: Identificationsnummer auf CE weicht um eine Stelle von der auf Rechnung und Antrag ab. Die letztere Nummer ist korrekt, CE falsch; Info an Verkäufer, der versprach, sich schnellstens um korrekte CE zu kümmern, seitdem gab es von meiner Seite unzählige Kontakte an den Händler, die ich hier nicht alle aufliste
26.9.: Anfrage an Stingray Deutschland; hier wird mir die Adresse von Stingray Benelux genannt, die hätten wohl die Dokumente vertauscht; weitere Anfragen und Hilfegesuche werden nicht einmal mehr von ihnen beantwortet, wobei die erste Anfrage in wenigen Minuten beantwortet wurde
28.9.: nachdem mir der Verkäufer die Kopie der Holländischen Zulassung gemailt hatte, hatte ich Hoffnung, die Registrierung damit erledigen zu können. Beim WSA Aschaffenburg liess man mich damit aber ablaufen, ohne CE geht gar nichts. Das das Boot bereits in der EU zugelassen war interessiert hier niemanden.
28.9.: Telefonische Anfrage an Stingray Benelux, man erklärt mir zunächst, dass man keine Kopien der CE´s habe, ich soll aber die Unterlagen per Mail einsenden, man prüft es dann, kann aber nichts versprechen
28.9.: parallel Email-Anfrage an Stingray USA, man sendet mir einen Link zu einem "Examination Report" zu diesem Modell; meiner Erklärung, dass ich die CE mit Identification No. benötige folgt die Antwort von Stingray USA
"That is a declarationof conformity. Unfortunately, we can not issue those after the boat hasleft our manufacturing plant. It can only be obtained from the dealer ora 3rd party. The dealer can print itout and email it to you, but unfortunately we can not."
Ich werden Euch über alles weitere informiert halten, freue mich aber über Tipps von Euch. Das schlimme daran: Ich bin Anfänger, es ist mein erstes Boot. Um es in Ruhe zu testen haben wir am Wochenende ein Ferienhaus (400km einfache Anreise) gebucht. Das Boot wird wohl zuhause bleiben müssen... :-(
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.09.2016, 08:36
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Wie wär's mit 'ner Wandlung?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.09.2016, 09:03
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hab ich das richtig verstanden: Auf dem Boot ist eine falsche CE angebracht?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.09.2016, 09:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.829
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.742 Danke in 20.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden: Auf dem Boot ist eine falsche CE angebracht?
Da wurden wohl die CE Papiere von zwei Booten vertauscht.

@ Himmelsstürmer : Der Händler in Holland ist verpflichtet dir die richtigen Unterlagen beizubringen ansonsten würde ich ihm das boot wieder auf den Hof stellen und das Geld inkl. Schadenersatz (Anfahrt, Abfahrt,, übernachtungskosten,...) Vordern. Dies mal schriftlich angezeigt bewirkt meist wunder
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.09.2016, 10:21
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

nein, mir wurde falsche CE ausgehändigt, weicht um einen Buchstaben ab
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.09.2016, 10:24
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke Euch! Wandlung wäre für mich der letzte Weg, weil das Boot ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht (Modell/Preis/Zustand). Der Händler macht auf mich den Eindruck, als wäre er wirklich ernsthaft bemüht, die korrekte CE schnellstens zu beschaffen, aber die Kette der Rückverfolgung (Verkaufshändler, Kunde, Importeur, Hersteller) scheint derart lang zu sein, dass es wohl dauert. Ich werde Euch über Neuigkeiten informieren. Danke schon mal für Eure Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.09.2016, 10:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.829
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.742 Danke in 20.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelsstuermer Beitrag anzeigen
nein, mir wurde falsche CE ausgehändigt, weicht um einen Buchstaben ab
Dann würde ich den Händler auffordern mir die Richtige zu besorgen.
Ohne dieses Paier ist das Boot fast Wertlos (im Übertragenen Sinne)

vorher natürlich alle Daten gegenprüfen. Stimmen die Daten auf Rechnung und Antrag vielleicht nicht ?

Die CVE muss zu den Daten am Boot passen. Eventuell wurden ja nur die Daten falsch in den Vertrag übernommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.09.2016, 14:36
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

die einzige Abweichung ist auf der CE. Am Boot und in der Rechnung des Händlers an mich ist die korrekte erfasst. Es muss tatsächlich mal vertauscht worden sein, es fährt also nun vermutlich in Holland einer herum, dessen CE ich habe während er meine hat.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.09.2016, 10:39
Himmelsstuermer Himmelsstuermer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Schauenburg bei Kassel
Beiträge: 61
Boot: Stingray 225CR
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Update: heute von Stingray Benelux die korrekte CE per Mail bekommen, zusammen mit nettem Text in der Mail, in der man sich für die Verzögerung entschuldigt und mir einen schönen Urlaub wünscht. Klasse!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 02.10.2016, 14:01
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
Mein Wassersportverein auch!
Und mein Boot ist beim WSA registriert.
Kostet nur einmalig und nicht ein Leben lang jedes Jahr wieder neu.
Kostet bein DMYV auch nur einmal, erstmal informieren und dann meckern. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.