boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2016, 19:56
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard Treadmaster Antirutsch Decksbelag Fragen

Hallo zusammen

Ich beabsichtige mein Boot vorne mit diesem Belag zu versehen damit u.a. mein Hund nicht abrutschen kann,wir natürlich auch nicht.Wenn Ich da keine Maßnahmen vornehmen würde zerkratz mir mein Hund auf Dauer das Gelcoat und für Uns wäre es auch Sicherer zumindest wenn die Fläche Nass ist und wir Barfuss. Jetzt sieht es allerdings so aus das die Fläche nicht eben ist sondern 2 Dimensional Gewölbt ist. Nun die Frage. Wer von Euch hat das Material und hat es auch über Gewölbte Flächen gelegt/verklebt.Den Belag gibt es in Plattengröße 120*90 cm,das würde auch ausreichen.Läst sich das Material durch erwärmen so Formen das es in 2 Richtungen die Form annimmt ohne irgendwelche Beulen zu werfen. Wer kann mir diese Frage beantworten, auf der Seite von Treadmaster hab ich keine Infos darüber Entdecken können.
Habe jetzt leider kein Foto finden können wo die Gewölbte Fläche drauf zu erkennen ist. Wenn Ich die Wölbung Bemaßen müßte würde ich sagen/schätzen das zu jeder Seite ein Bogen von 30mm und in der Länge so 20mm drin sind.Über Tips wäre Ich Euch Dankbar.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2016, 16:11
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Keiner der Mir was Sagen kann ??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2016, 07:45
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.502
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.528 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

..ich hab zwar nur die Pads in kleineren Größen bei mir auf der Geraden verbaut aber das Material ist Kunststoff, wenn du das aufs Deck legst wenn die Sonne draufscheint, wird sich das meiner Meinung nach anpassen. Durch das Aufkleben hält das dann bestimmt auf deiner "etwas" gewölbten Fläche ohne Blasen.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.01.2016, 07:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

schreib doch mal den Hersteller an. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls es nichts wird.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.01.2016, 15:24
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Antirutschbelag auf spärische Flächen würde ich nicht kleben, sondern selber machen. Auf meinem Boot ist abgeklebt, angeschliffen und 2k Farbe aufgetragen worden. In die nicht abgebundene Farbe wird Quartzsand eingestreut. Abklebung runter. Nach dem Abbinden fegen und mit Druckluft blasen. Ein zweites mal den Lack drauf, fertig. Müsste Rutschklasse 10 bis 11 ergeben.
Unser Hund und wir kommen hervorragend auch bei Nässe damit klar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2016, 08:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Joe
Was oder welchen Hersteller hast du genommen ? Ich würde gerne bei weiß bleiben oder vergilbt das mit der Zeit?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2016, 12:25
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich habe Epifanes PU DD Lack genommen. Allerdings sind die Antirutsch Flächen Hellgrau abgesetzt, so dass ich zum Gilb dieser Farbe nichts sagen kann. Die Aufbauten sind mit Epifanes 1k Lack beschichtet, da gibt' s nach 3 Jahren keinen Gilb.
Der Rumpf ist mit der 2 K Farbe weiss beschichtet es gibt auch hier kein vergilben nach 3 Jahren und keine Farbunterschiede zu den Aufbauten.

Der Farbhesteller scheint aber hier im BF eher eine Glaubensfrage zu sein. Ich hatte das Glück ein frisch Lackiertes Boot zu kaufen. Der Voreigner hat mir zu jeder von ihm verwendeten Farbe 2 Gebinde und den Rat -bei einem Hersteller zu bleiben- mitgegeben.

PS: Der Herr ist von Beruf Malermeister

Geändert von siljan (31.01.2016 um 12:35 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2016, 17:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wir hatten ewig Treadmaster drauf. Das Zeug ist sehr langlebig und erfüllt seinen Zweck sehr gut.

Große gewölbte Flächen sollt man besser nicht mit einem einzelnen großen Patch bekleben sondern die Fläche in kleinere Patches aufteilen.
Die kleinen Flecke sind so flexibler an die Krümmungen anpassbar und man kann die Flecken oder Streifen so positionieren das jeweils zwischen den Treadmaster-Flecken Ablaufrinnen für Wasser verbleiben.

Treadmaster ist aber nicht jedermanns Sache was Barfuss anbelangt, so klasse rutschfest das ist, so scharfkantig können sich auch die erhabenen Antirutschsegmente erweisen.
Darauf liegen/sitzen bedeutet schnell deutliche und unangenehme Abdrücke auf der Haut.
Mir dem Ellenbogen oder sonstwas seitlich drübergerutscht ist schnell schmerzhaft.
Würde ich mal mit einem kleinen Stück erstmal proben, wie es sich anfühlt etc.. Da ist ja jeder anders mit den Empfindungen und Vorstellungen.

Aber dafür, s. o. ist es wirklich ein guter Rutschschutz und sehr haltbar. Unseres war erst nach Jahrzehnten Fratze.
Ich habe das dann komplett entfernt und nur noch die Stellen wo man immer mal auf dem Aufbau hin muss stattdessen mit M3 Antirutschstreifen beklebt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2016, 18:03
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Danke Kai für deinen Erfahrungsbericht. Das Treadmaster so scharfkantig ist das man Sich sogar Hautabschürfungen daran zuziehen kann war mir noch nicht bekannt. Die gewölbte Fläche in mehrere Segmente mit Ablaufrinnen zu Teilen ist eine Gute Idee.Dann ist es auch leichter das Material zu verarbeiten.Die Fläche wird auch nicht zum sitzen genutzt so das man(Frau)ein Rhombenmuster am Allerwertesten hat.Wie in#1 soll lediglich die Fläche rutschhemmend für meinen Hund gemacht werden.Für uns selbst ist die Fläche nur zum Kurzzeitigen Begehen,an der Ostsee dann eh nur mit Schuhen und dann in HR auch mal Barfuß.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2016, 19:58
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo

Muss mich hier mal mit einklinken, interessiert mich.

Wie würd Treadmaster verklebt ?
Hält das auch auf genoppten Gelcoat ?

Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2016, 06:51
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Basti
Das Treadmaster wird mit einem 2 K Kleber geklebt.Die Flächen sind vorher anzuschleifen (glattes Gelcoat) da es ein pastöser Kleber ist der mit einer feinen Zahnspachtel aufgetragen wird denke Ich das sich die feinen Noppen mit dem Kleber auffüllen und die Struktur ausgleichen.Viel wichtiger wird es für dich wahrscheinlich sein die Noppen von allen Schmutzpartikeln zu reinigen wenn es sich um eine Fläche die schon älter ist und wo sich in der feinen Struktur Schmutz festgesetzt hat.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2016, 07:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mit dem 2K Kleber ist ja bereits beantwortet.

Ich habe auch schon kleinere Ablösungen bei älteren TM Flecken ganz simpel mit Pantera wieder angekleistert, das füllt kleine Unebenheiten naturgemäß sowieso auf.

Grundsätzlich muss man sich nur im Klaren darüber sein das Treadmaster -gut verarbeitet aufgebracht - etwas quasi ewiges mitbringt.

Das wieder entfernen ist mühselig und das Gelcoat ist in jedem Fall etwas angegriffen.
Wenn es also irgendwann nicht mehr gefällt oder beim Verkauf den einen oder anderen abschreckt...

Hier mal ein zwei Bilder wie das nach Jahren aussieht wenn man den Belag entfernen möchte/muss.
Ziehklingen, flach geführte Rasierklingen etc., Schmirgel und Gelcoataufarbeitung sind dabei fällig.
Wir wählten als einfachste Variante ein anschließendes Auflackieren.

Als Ersatz für den Treadmaster dann das o. g. 3M Antirutsch-Klebeband.
Da es sich nur um kleinere umschriebene Flächen handelte war das eine günstige und schnell aufzubringende Alternative.
Da Zeug hält auch sehr gut, funktioniert aber wie schlichter Klebestreifen, also zuschneiden, Schutzhaut abziehen und aud sauberen fettfreien Grund drauf pappen.
Für unsere speziellen Zwecke völlig ausreichend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tm (3).JPG
Hits:	344
Größe:	98,2 KB
ID:	679869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tm (1).JPG
Hits:	177
Größe:	42,2 KB
ID:	679870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tm (2).jpg
Hits:	187
Größe:	160,8 KB
ID:	679871  

__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.10.2016, 15:07
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.787 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
wie haben sich denn die Bänder bewärt, sollte ja nun jetzt fast Saisonende sein
Welche Gebiet bereist du Salz oder Süßwasser

Danke im Voraus
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Decksbelag: TBS 21 vs. Treadmaster tomsenpdm Allgemeines zum Boot 16 28.10.2013 20:44
Decksbelag Antislide von Gisatex vs. Treadmaster piccolo Allgemeines zum Boot 1 10.12.2011 06:25
Antirutsch auf ABS Kunststoff? Flying Silver Restaurationen 4 19.08.2010 20:56
treadmaster decksbelag säubern?!... Rebell25R Allgemeines zum Boot 2 02.12.2008 18:07
Decksbelag/ Treadmaster oder Rutschfester Lack rixfux Segel Technik 1 07.06.2003 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.