|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für eine Ankerwinde?
Hallo Bootsfreunde,
auf meinem Boot ist eine elektrische Ankerwinde verbaut. Ich habe nur keine Ahnung, was das für eine ist. Fakt ist, es ist unten im Ankerkasten ein Motor dran und Fakt ist auch, der geht nicht mehr. Nun wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, was genau das für ein Teil ist. Suche ich nach Bildern lande ich immer bei einer Lofrans Royal. Die ist aber rein mechanisch, soweit ich das im INet finde. Oder irre ich mich? Lg Ralf |
|
|||
|
|||
Die gibt es mit und ohne Motor.
http://www.usteiner.onlinehome.de/Ankerwinden.html |
|
|||||
|
|||||
Was mich irritiert, ist diese seltsame "Nase" die nach hinten geht (Klampe?).
Ansonsten haben Winschen mit diesem Aufbau normalerweise den Motor über Deck intergriert Kennst Du diese Seite: http://www.nauticexpo.de/boot-herste...winde-985.html Da kannst Du fast alle Ankerwinden-Hersteller anklicken und deren Programm durchblättern. Beim flüchtigen drüberschauen habe ich Deine allerdings nicht entdeckt. Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (21.09.2016 um 10:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke euch erstmal.
Egal was das nun für ein Teil ist, ich muß das Teil durchmessen. Im schlimmsten Fall muß ich wohl den Motor abbauen und versuchen, den wieder in Stand zu setzen. |
|
||||
|
||||
Ah ja - ich habe an Bord die "Lofrans Tiger/Tigres". Allerdings ist bei mir der der Motor überirdisch im Gehäuse integriert. War für mich ein wichtiges Kriterium für den Kauf, weil bei meiner alten, flachen Horizontalwinde der "unterirdische" Motor wegen schlechter Zugänglichkeit zu wenig kontrolliert wurde und letztendlich im Kettenkasten - in den er hineinragte - auf Grund der permanenten Feuchtigkeit nur noch ein Rostklumpen war...
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo!
Habe den Nachfolgetyp Lofrans Tigres wo der Motor nicht von unten sondern hinten angeflanscht ist. Habe mir dafür eine Funkfernbedienung zammbastelt um die Ankerwinsch von der Fly zu steuern Na wie auch immer ... Die Motoren sind echt robuste Dinger und eigentlich unkaputtbar. Testen kann man's mit einer KFZ-Batterie und Starterkabel. Minuskabel der Batterie an mit (-)-bezeichneter Klemme (Mitte) am Motor halten, bzw. wenn dieser Anschluss fehlt, an Motorgehäuse halten. Dann Pluskabel der Batterie kurz an linken ODER rechten Anschluss des Motors halten. Motor sollt sich links oder rechts drehen. Wenn der Motor sich dreht, dann kann nur noch die Steuerung defekt sein. Lg Geändert von maro7169 (05.10.2016 um 14:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich werde den Motor ausbauen müssen. Der rührt sich leider nicht mehr. Und wie Volker schon sagte, da ist nicht so viel Platz im Ankerkasten als dass man sich da toll tummeln könnte.
Mal sehen, wie ich den Motor abbekomme. Habe im Netz eine einzige() Explosionszeichnung gefunden. Hoffe ich kann damit dann den Motor demontieren. Wenn das klappt, bringe ich den zur Überprüfung zu irgendeinem Fachmann. LG |
|
|