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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2015, 20:53
rt1970 rt1970 ist offline
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Standard Mercury 25 4-Stroke Bigfoot läuft unregelmäßig bei Last

Hallo!

Mein Mercury 25 PS 4-Takt Bj.99 Bigfoot läuft als würde eine Kerze aussetzen...
Das aber nur, wenn ich etwas schneller (10kmh) bis Vollgas (Vmax=40kmh) fahre.
Er springt warm wie kalt super an und der Leerlauf ist auch normal!
Er hat nur ein Problem, wenn ich bei 10 kmh mehr Gas gebe, dass er sich kurz verschluckt.
Auch die Kerzen: also rehbraun ist anders - eher grau sind beide!

Gibt es eine Gemischschraube an dem Vergaser?

Kenn jemand so ein Problem? Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß, René
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  #2  
Alt 08.07.2015, 21:06
rt1970 rt1970 ist offline
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Niemand eine Idee?

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  #3  
Alt 08.07.2015, 21:14
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Das Kerzenbild ist nicht ungewöhnlich .
Ab welcher Drehzahl gibt es denn die Aussetzer ?
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  #4  
Alt 08.07.2015, 21:25
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Schwer zu schätzen. Auf jeden Fall im 1. Drittel.

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  #5  
Alt 08.07.2015, 21:32
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Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Schwer zu schätzen. Auf jeden Fall im 1. Drittel.

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Dreht der Motor denn noch auf max bei Vollgas ?

Ansonsten kann das Notlaufprogram aktiviert sein.
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  #6  
Alt 08.07.2015, 21:38
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Vollgas macht er. Schwankt aber etwas in der Drehzahl. Schätze ca. 200 rpm.
Ist aber auffälliger bei 3/4 Gas.
Man hört es eigentlich nur.
Woran erkenne ich ob er im Notlauf ist?

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  #7  
Alt 08.07.2015, 21:43
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Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich ob er im Notlauf ist?

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Dreht nicht mehr als ca 2000 U/ min ..und läuft unrund .
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  #8  
Alt 08.07.2015, 21:44
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Doch. Das tut er. Vollgas ist möglich mit 40 kmh am Hille Malibu 450 ☺

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  #9  
Alt 08.07.2015, 21:53
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Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Doch. Das tut er. Vollgas ist möglich mit 40 kmh am Hille Malibu 450 ☺

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Dann liegt es woanders als Ursache ...
systematisch vorgehen ...Zündzeitpunkt prüfen ...
eventuell Vergaser reinigen .
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  #10  
Alt 08.07.2015, 21:59
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Vergaser habe ich Ende letzten Jahres gereinigt im Ultraschallbad mit speziellem Konzentrat. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe fest war.
Ich werde jetzt wohl doch den Vergaser nochmal ausbauen dürfen 😠
Obwohl es sich eher wie Zündung anhört...

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  #11  
Alt 26.09.2016, 01:58
rt1970 rt1970 ist offline
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Lange her aber es hat sich verschlimmert...

Der Motor springt super an und läuft perfekt im Leerlauf.
Gleiches bei Vollgas.
Aber alles dazwischen ist mit Aussetzern und unrundes laufen...
Beim Gas geben stirbt er fast ab (denke Beschleunigerpumpe. Düse hatte ich zum Saisonbeginn frei machen müssen, war dann besser)
Aber die Aussetzer zwischen Stand- und Vollgas sind nervend!
Kerzen sind neu.
Kann die CDI spinnen? Oder die Zündspule?
Gibt es noch Ideen?
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  #12  
Alt 26.09.2016, 17:16
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Du hühnerst nun schon länger als 14 Monate mit diesen Problemen rum

Bring das Ding doch endlich mal in eine Werkstatt und dann hast Du auch wieder Spaß am Boot fahren.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 29.09.2016, 12:58
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du hühnerst nun schon länger als 14 Monate mit diesen Problemen rum

Bring das Ding doch endlich mal in eine Werkstatt und dann hast Du auch wieder Spaß am Boot fahren.
Mensch Karsten, Du kommst aber auf komische Ideen.
Werkstatt, dass könnte Geld kosten. Da ist es doch billiger man fährt mit dem Problem weiter, auch wenn es sich verschlimmert und wartet lieber drauf bis es den Motor möglicherweise völlig zerlegt. Dann ist endlich Ruhe im Karton

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 07.10.2016, 21:28
rt1970 rt1970 ist offline
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Zitat:
Du hühnerst nun schon länger als 14 Monate mit diesen Problemen rum

Bring das Ding doch endlich mal in eine Werkstatt und dann hast Du auch wieder Spaß am Boot fahren.
Und warum mach ich das? Weil ich es kann und keine Kohle dafür habe, dass andere am Motor "rumhühnern". Ich würde denen auch was, wenn mir Fachleute eine Rechnung präsentieren, die höher als Neuteile ist!
Fehlersuchen kosten aber Zeit und Zeit ist teuer...
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht!
Lohnt sich aber für mich nicht, da ich dieses Jahr ganze 3 mal gefahren bin. Und das nur "um den Kirchturm".

Zitat:
Mensch Karsten, Du kommst aber auf komische Ideen.
Werkstatt, dass könnte Geld kosten. Da ist es doch billiger man fährt mit dem Problem weiter, auch wenn es sich verschlimmert und wartet lieber drauf bis es den Motor möglicherweise völlig zerlegt. Dann ist endlich Ruhe im Karton
Geld: siehe oben
Verschlimmert: Ja und zwar NUR das letzte Mal als ich gefahren bin! Sorry. Hatte ich nicht erwähnt...
Zum Anfang, also seit Saisonstart, war das Röhrchen von der Beschleunigerpumpe im Ansaug zu.
Danach hatte er "nur" das Problemchen mit der Beschleunigerpumpe! Gas geben -> kurz stottern -> dann normal laufen.
Ich denke hier fehlen irgendwelche Ringe um den kleinen Kolben der Pumpe, da die beim Pumpen etwas Sprit nach oben drückt und somit die Menge nicht stimmt
Der hatte ja letztes Jahr im Vergaser geklemmt...
Das zerlegt aber keinen Motor - oder doch?

Nebenbei: ich dachte ein Forum ist für Erfahrungs- und Wissensaustausch da. Wusste nicht, dass Foren zur Vermittlung in Werkstätten und Auswertungen des Geldbeutels da sind
Ich schreibe ja auch meine Dinge, die ich herausgefunden habe. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen
Und JA! ES MACHT MIR AUCH SPASS "RUMZUHÜHNERN"!!! NICHTS ist schöner als wenn man den Fehler selbst findet!

Jetzt vielleicht wieder zurück zur Sache...
Hat der Motor nur eine Zündspule für beide Zylinder? Also einmal Primär- und 2x Sekundärspulen?
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  #15  
Alt 08.10.2016, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Link zu den Rep.Anleitungen kennst du ?
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 08.10.2016, 00:49
rt1970 rt1970 ist offline
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Ja. Hab grad die 470 Seiten geladen
Nur Zündung kann ja viel sein...
Das Einzige was ich den Tag geändert hatte war der Spritschlauch mit Pumpe zum Tank. Aber sollte da was sein sollte er ja erst recht Probleme bei Vollgas haben Da schnurrt er aber durch...
Für das unregelmäßige Laufen kommt eigentlich nur Zündung in Frage da er zu schnell und unregelmäßig aussetzt. Vergaser ist ja meist mit trägen Änderungen verbunden.
Oder
Mit dem Blitzer für Zündungseinstellung wird man ja keine Zündaussetzer sehen oder?

Also (lt. Deinem Link) ist die Zündspule in der Tat eine Doppelte und eine CDI-Zündung.

Geändert von rt1970 (08.10.2016 um 00:58 Uhr)
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