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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reparatur von Impellerpumpe Lohnt nicht?
Hallo,
Meine Impellerpumpe von volvo penta 840557 Leckt Wasser unter Last und hört dann wieder auf. Eventuell Troft sie noch ein wenig nach. Darauf hin habe ich die Pumpe ausgebaut und gesehen das die Welle riefen hat und das die Simmerringe nicht mehr so toll aussehen zumindest auf der Wasserseite. Wollte mir ein Reparatursatz für die Pumpe bestellen für alle o-Ringe,Kugellager,pumpendeckel und die Simmerringe Für Schlappe 100€. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wo ich bestellen wollte,meinte man mir aufgrund der mitgeschickten Fotos mitzuteilen dass eine neue Pumpe besser wäre für 290 oder Original für 480€. Kann das Gehäuse denn innen auch so stark abnutzen Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht Und wenn ja,neue Pumpe oder Reparatursatz? Wofür gibt es sonst solche Sätze! Der Motor mit Pumpe hat knapp 1500 auf der Uhr ist von 93, Würde mich über Hilfestellung freuen, LG Malte |
#2
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Mein Tipp... mach es!!!!
Hab den Mist gerade an den Backen. Pumpe undicht, also Dichtsatz bestellt.... 30 Euro. Nix gebracht, daher neuer Satz incl. Welle und Buchsen. 80 Euro.... Nix gebracht.... Habe aber gerade andere Probleme mit dem Motor. Daher Winterarbeit. Habe wieder dazu gelernt!!!! Also machen!!!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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#3
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Hallo!
Bei meinen Boot war die Seewasserpumpe Sheerwood defekt, Dichtpackung, Simmering und Lager neu hat an Materialkosten um die 50.- gekostet, neue hätte um 800.- und großer Repsatz um 400.- , dichtet wieder super, vor 5 Jahren Backbord und heuer Steuerbordmotor , Alter 16 Jahre. LG Erich |
#4
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Hallo Wolfgang,
Genau das sind auch meine Befürchtungen das nach dem Zusammenbau immer noch ein Leck da ist! Ich dachte, ich könnte Erfolg mit der Günstigen Variante haben. Will den Motor Winterfest machen,daher muss ich wohl Jetzt in den sauren Apel beißen... Ich hoffe Du hast bei deinen anderen Problem Glück Danke für Deine Antwort. LG Malte |
#5
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Zitat:
Danke,da bin ich mit meiner Impellerpumpe noch ein richtiges Schnäppchen 😁 Mal sehen vlt.Probiere ersteinmal die günstige Variante zum einmotten. Das Ergebnis werde ich wahrscheinlich Erst nächstes Jahr erfahren LG Malte
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#6
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Ist bei der Merc. Plastik Seewasserpumpen Standart, wenn Impeller fällig, komplette neue Pumpe für um die 550,-€
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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auf die günstige Pumpe, die kommt direkt vom Pumpenhersteller Johnson, einziger Unterschied, sie kommt nicht im Volvo Karton
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Gruß Jörg
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#8
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Also ich habe da ganz andere Erfahungen gemacht. Und dies nicht nur einmal.
Jedes Mal wieder perfeckt geworden. Die ertsen Bilder Pumpe vom AQ151 Die letzen Bilder sind Vergleich zu China Billigpumpe (4 Schrauben-Deckelbefestigung) und original revidierte Volvo Penta /Jabsco-Pumpe (6 Schrauben) Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
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#9
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Zitat:
Bei der billigen Pumpe sind selbst die Neopremflügelräder des Impellers dünner. Schau Dir mal meine Erfahrungen (Bilder an) Ich finde der Aufwand und Kosten einer Revision tragbar und hat klar das bessere Produkt danach
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#10
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Zitat:
volvo schwarz und glatte Obefläche der Neopren-Gummiflügel DJ Messingnabe nicht versiegelt und die Gummiflügel sind matt und rauer. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
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#11
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Hallo Thomas, was verstehst du denn unter einer Revision der Pumpe?
Da ist doch das Messinggehäuse meist abgenutzt, was will man da denn noch retten? Oder hab ich da jetzt was missverstanden? Im Onlinehandel kostet "meine" Pumpe gerade mal 226 Euro. Ist aber bestimmt "Erstausrüterqualität".
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Wat mutt dat mutt!!!
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#12
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Moin ihr Pumpenfachsimplers
Erstens wer es kann,kann solche einfachen Pumpen sehr wohl wirtschaftlich instandsetzen. Bis der innendurchmesser des Gehäuses und der (manchmal reingeschraubte)Keil so verschlissen sind,dass die Pumpwirkung sehr grenzwertig wird ist meist ein laaanger weg vieler Betriebsstunden,kommt natürlich darauf an wieviel sediment das "Fahrwasser"so mit sich führt. Der Knackpunkt sind die eingelaufenen Planflächen des Deckels und der u.U.vorhandenen Schleißscheibe.Wenn der neue Impeller Spiel zwischen den Planflächen hat sind diese zu weit verschlissen. Neue Wellendie ja recht simpel sind)Wellendichtringe und Lager werden als "Original Sparparts" meistens überteuert verkauft,das sind oft Normartikel die man (bis auf die Welle)in so ziemlich jeder Antriebstechnikbude günstieger einkaufen kann. Und für die Skeptiker:Ja ich habe schon mehrfach Japsko,Johnson oder PIPAPO-Pumpen erfolgreich auch für Werftkunden überholt.Die Seekühlpumpe an meinem Rüttelplattenbootsmotor ist bis auf den Impeller komplet selbst gefertigt(Drehübungen für den Lehrbengel). gruss hein |
#13
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Ok habe verstanden....
Du bist also der 2. Bewerber um Maltes und meine Pumpe abzudichten... stimmts?????
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Wat mutt dat mutt!!!
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#14
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#15
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Zitat:
Dann gub.t es eben die Günstig Produkte von JC (China) prinzipiell funktionieren die auch. Nur muss man da wohl ein mal pro Saiaon mal rein gucken ob nich alles in Ordnung ist. Meistens sind die Pumpen nur sehr Minimal verschlissen. Da bewegen wir uns im 10 tel Millimeter. Den Deckel kann mann meist auf einer Galsplatte mit 360'er Nasschleifpapier plan kriegen, si wie man es auf meinen obigen Bildern auch sieht. Das innere der Pumpe kriegt man auf einer Drehbank auch prima hin. Wenn dann die Tiefe zu gross wird, kann man der Pumpe wiederum auch wieder einen 10 tel abnehmen. Der Innendurchmesser spielt nicht so eine grosse Rolle, da der Impeller genug Ausfüllen kann.
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#16
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Ich Danke Dir(Euch), ich werde die Pumpe erst einmal mit den nötigen Ersatzteilen
zusammensetzen und in den Winterschlaf versetzen. Ich hoffe Sie leckt dann nicht mehr und im Frühjahr ausgiebig testen, So kann ich mich entspannt den anderen Projekten widmen LG Malte
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