|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
vergleichende Außenborderdatenübersicht
Schönen Tag
Ich will mir (zusätzlich zu meinem Hatz 81D mit 13 PS) einen gebrauchten Außenborder 30-50 PS (wegen Leistungsreserve) kaufen und finde nirgends vergleichende Daten älterer Motoren, nie den Hubraum, Kolbendurchmesser, meist nicht mal die Zylinderanzahl... auch die hergestellte Stückzahl eines Motorenmnodells wäre wegen der Ersatzteilversorgung von interesse... ich such einen Motor mit geringem Verbrauch (also Langhuber) eher geringerer Umdrehungszahl, vorallem einfacher Bauart (lieber wenige große Zylinder) weil ich auch im außereuropaischen Ländern unterwegs sein will. (Motorradfahrer würden sagen eine XT 500 fürs Wasser) Das Gewicht ist nicht so wichtig, er kann ruhig schwer und etwas lauter sein (im Vergleich zu dem luftgekühltem Hatz ist jeder Außenborder leise). Ich habe ein Verdrängerboot (Rohbau) mit ca. 3t. Dem Motor werden nur seltenst die Vollast abverlangt. Der Dieselmotor von Yanmar wärs, ist aber natürlcih viel zu teuer und kaum gebraucht zu haben.... Klar ist: 4 Takter (denk ich) Schubschraube, Langschaft, Baujahr vor 1990 wegen überflüssigem elekrtronischem Schnickschnack... Außerdem: wie kann ich außer durch Kompressionstest den Zustand eines Außenborders (Betriebsstunden) überprüfen? wer kann weiterhelfen? Schon mal Danke Oskar |
#2
|
|||
|
|||
Moin, Deine Wünsche widersprechen sich. Ich kenn zwar keinen Hatz aber:
Außenborder sind immer noch meist 2 Takter. 4 Takter sind schwerer, teurer und komplizierter in der Technik und meist mit mehr Elektronik ausgestattet. Ich denke Deinen Wünschen käme ein 2 Takter am nächsten, allerdings mögen die keine Tuckerfahrten auf längerer Zeit. Daher habe ich mir zum 115 PS für den Spaß einen 7,5 PS zugelegt zum tuckern und als Ersatzschieber. Ich denke gleiten kommt bei Dir nicht in Frage, sodaß ein 10 PS als Ersatz ausreicht. Gruß Schuko |
#3
|
||||
|
||||
hallo Schuko
4 Takter wegen verbrauch zuverlässigkeit... und weil ich meine Rumpfgeschwindigkeit (anderer Thread) ausgerechnet habe und die beträgt (was ich nicht glauben kann) 24km/h... dazu brauch ich aber mehr PS um z.B. die Loreley "zu schaffen"... gruß oskar ach ja, Hatz sind in Rüttelplatten und bei Booten für den Spühlbetrieb und unkaputtbar... 800ccm, einzylinder 85kg |
#4
|
|||
|
|||
Ich denke Deinen Wünschen käme ein 2 Takter am nächsten, allerdings mögen die keine Tuckerfahrten auf längerer Zeit.
ist ja interessant, was ist den der Grund? Ich habe auch einen 2 Takter die erste Saison und bin deshalb sehr wissbegierig. Gruß Zwirgel |
#5
|
||||
|
||||
Halloi Zwirgel
Zündkerzen verölen ich glauab wegen unsauberer (unvollständiger) Verbrennung ab und zu Gas geben reicht mfg Oskar |
#6
|
|||
|
|||
Na denn, Hebel auf den Tisch!
Gruß Zwirgel |
|
|