|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann habe ich die Fundamente für den Motor gebaut:
Zu beiden Seiten mit Platten belegt, damit man bequem neben der Maschine knien kann für Wartungsarbeiten. Dann kann der Einbau des Motors. Leider ist die Halle nicht hoch genug, daß der Motor so über die Bordwand gehievt werden konnte. Also mußte das Boot mal wieder vom Trailer gehoben und auf dem Boden abgesetzt werden. Aber letztendlich passte alles sehr gut. Irgendwie ist der Mercedes während des Kranens geschrumpft. Auf jeden Fall sah er vorher viel größer aus.
|
||||
|
||||
Zeit für den Salonboden. Für die Unterkonstruktion habe ich Doppel-T-Träger aus Sperrholz gebaut.
Bodenplatten verlegt und die Schächte für die Niedergänge ausgeschnitten: Und mit Klappen für den Motorraum versehen. Die mittlere Klappe verriegelt die seitlichen Klappen.
|
||||
|
||||
Na hör mal...
1.) hast Du da ein interessantes Projekt am kochen 2.) braucht sich Deine Arbeit nicht die Spur verstecken und 3.) muß doch unsere Neugier gefüttert werden Würde mich freuen, wenn Du uns von hier an wieder öfters mit Fotos und Berichten teilhaben läßt
|
||||
|
||||
Dies ist der Niedergang zur Bugkabine. Hier konnte ich erstmalig Teile furnieren und man kann erahnen, wie später mal das gesamte Interieur aussehen wird.
|
||||
|
||||
@ Ingo!
Ich versuche mich zu bessern.
|
||||
|
||||
Weiter im Text: Die Unterkonstruktion des Gangboards wollen wir nicht vergessen. Es ist ja nun mal ein schmales Boot und da müssen 25 - 28 cm reichen.
|
||||
|
||||
Vor Kurzem habe ich das Rohr für das Bugstrahlruder einlaminiert. Hierfür habe ich eine Oberfräse mit einer Hilfskonstruktion versehen.
Das Rohr passte saugend in die Löcher: Dann habe ich noch eine frische Lachsseite angepappt - soll ja Glück bringen. Auf beiden Seiten - sicher ist sicher (Quatsch, ich hatte nur pinkfarbenen Schaum).
|
||||
|
||||
Und weil das mit den Löchern so gut geklappt hat, habe ich auch noch das Rohr für den Anker eingelassen. Die Hilfskonstruktion für die Fräse ließ leider keinen kleineren Durchmesser zu, so daß das Rohr 5 mm Spiel hat. Es kommen allerdings großzügige Flansche dran.
Die Öffnung im Deck ist fast fertig gefräst. Dünne Stege habe ich stehen gelassen, da ich die Zentrierbohrung ja noch für die Fräsung in der Bordwand brauchte. Passt! Mit ein bisschen Spiel. Das war es für's erste. Gute Nacht! Gruß, Tokapi
|
||||
|
||||
Bin ja zum ersten Mal hier im Trööt - aber ich muß gestehen: Hut ab!
Braucht schon eine ganze Portion Mut um an so ein Projekt heranzugehen, aber dafür wirst Du am Ende auch ein echtes Schätzchen wieder zum Leben erweckt haben.
|
||||
|
||||
Hey Tokapi,
nun ist fast wieder ein Jahr rum. So langsam müsste ja der Stapellauf anstehen, oder?!
|
|||
|
|||
Habe hier die letzte Stunde aufmerksam gelesen und kann nur meinen höchsten Respekt vor deiner Arbeit und deinem Durchhaltevermögen mitteilen!
|
|
||||
|
||||
Habe quasi aus Versehen hier reingeschaut und habe es nicht bereut.
Hut ab vor deiner Durchhalte! Und immer schön weitermachen!
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (21.10.2016 um 16:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gratulation das grenzt an Wahnsinn. Aber toll!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur die Spartreppe mit den versetzten Tritten kann mich nicht begeistern . Wir haben zum Bühnenaufgang auch so ne Spartreppe-ich kenn glaub keinen, der da nicht schon halb die Treppen runtergepurzelt ist, oder sich die Schienbeine aufgeschlagen hat Blöd wirds, wenns mal eilig ist oder bei dusterem Licht . Ansonten toller Tread Grüße Didi
|
|
|