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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzengewinde
Hallo Gemeinde,
leider ist die Saison wieder vorbei. Heute habe winterfest gemacht. Leider ist an einem Zylinder die Zündkerze abgebrochen. Habe sie raus bekommen, aber das Gewinde ist beschädigt. Bekomme keine mehr angesetzt. Könnt ihr mir sagen welches Gewinde da drin ist. Zum nachschneiden. Motor 5,7 l Mercruiser aus 1991. Zündkerze war. BR6FIX. NGK Iridium
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#2
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Kerzengewinde
Hallo Bernd
Entweder M14x1,25 oder, sehr unwahrscheinlich, M12x1,25. Gruß Hermenn Schau unter https://www.ngk.de/fileadmin/Dokumen...dkerzen_de.pdf selbst nochmal nach. Geändert von yeki put (14.10.2016 um 16:17 Uhr)
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#3
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Mal nen Messschieber dran gehalten, dann sieht man schon ob M12 oder M14
Gesendet von meinem F3311 mit Tapatalk
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
#4
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Dürfen aber keine Späne in den Verbrennungsraum fallen, sonst hast Du bald ein ganz anderes Problem! Also umdrehen und schneiden, wenn es ein Viertakter ist vorher Öl ablassen!
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
#5
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Kerzengewinde
Wenn Späne fallen hat er das Gewinde überschnitten und damiit vermurkst.
Wenn du eine alte kerze nimmst mit einer Dreikantfeile der tiefe Nuten jeweils ca. 120° versetzt anbringst kannst du das Gewinde meistens retten. Kleb die kerze mit Epoxi in eine Nuß ein damit du mit richtig Gefühl arbeiten kannst. Hermann |
#6
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Späne dürfen keine fallen. Der erste Gang ist vermurkst. Werde es mit einemGewindebohrer machen. Erst mal mit Gang 1 und 2 herantasten und dann den 3. Und alles mit gaaanz viel Gefühl und Magnetismus. Habe vor die Gewindebohrer mit einem Magneten zu halten.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#7
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Schau da:
Product Description 8 New NGK IRIDIUM IX Spark Plug BR6FIX # 2318, Iridium IX Plug, 14mm Thread Size, 11mm (7/16") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, Fine Wire (0.6mm) Iridium Center Electrode, Tapered Cut Ground Electrode, .035" (0.9mm) Gap, Heat Range 6 Pass beim ansetzen gut auf! Nicht schief schneiden! Viel Spass. |
#8
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Das Gewinde sollte ein 14 x 1,25 sein
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M.f.G. harry |
#9
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ich würde den Kolben bis kurz vor OT drehen, dann ein Stück Putzlappen reinstopfen, wenn dann was rein fällt kann man die Späne mit einem Staubsauger raussaugen, wenn man dann noch den Gewindebohrer einfettet ist die Gefahr gering das überhaupt Späne in den Brennraum fallen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Moin,
ich würde eine Gewindefeile nehmen und erst damit das Gewinde von innen nach aussen nachschaben. Aus dem guten in das schlechte Gewinde. Alternativ einen kleineren Gewindeschneider mit Steigung 1,25 die Rillen nachfahren. Die Gefahr, mit einem Gewindeschneider nicht in die alte Rille zu kommen, ist sehr hoch und dann hält auch kaum noch eine Kerze. Wenn alle Stricke reissen, gibt es Gewindehülsen zum Einsetzen. Wenn doch mit dem Gewindeschneider, richtig Fett dran und nach jeder Umdrehung rausdrehen, Späne wegmachen und neu Fett dran. Gruss Micha |
#11
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hab ich schon öfter machen müssen. Bau die einen Adapter am Ansaugstutzen für Pressluft und dreh die KW so, dass das E-Ventil offen ist. Dann können keine Spähne reinfallen.
Gruß Klaus |
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