|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Technische Daten zum Mercury 60 PS
Hallo,
ich finde leider nirgends technische Daten zu meinem Motor. Es ist ein Mercury 3-Zyl. 60 PS, Kurzschaft und Bj. 1988. Das Gewicht und der Hubraum würde mich interessieren und vor allem das Nenndrehzahlband. Wie bei ähnlichen Motoren vermute ich mal zwischen 4800 und 5300 U/min, iat aber eben nur vermutet. Die Daten hat doch bestimmt jemand, so selten dürfte der Motor ja nicht sein. Und noch was fällt mir gerade ein. Ich hab eine Bedienungsanleitung von einem 50/60 PS Modell von 1991 entdeckt. Dort ist die gleiche Quicksilver Fernbedienung beschrieben wie meine. Es heißt dort dass bei drehen des Zündschlüssels ganz kurz der Warnsummer ertönt. Bei mir gibts aber kein Ton. Jetzt weiß ich halt nicht ob der überhaupt von meinem Motor angesteuert wird. Evtl. kann da jemand was zu sagen der den gleichen Motor hat. Aber vielleicht kann mir auch jemand mit dem Schaltplan von dem Modell aushelfen, das wäre klasse. Im Netz finde ich nur Pläne von den 70er Jahre Modellen mit Verteiler. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Eine Motornummer wäre besser.
Daher nur Angaben ohne Gewähr. 96 kg 849 ccm 5000 -5500 U/min
|
||||
|
||||
Hab ich nicht dran gedacht, habs sie aber sogar hier zur Hand:
9514771 Danke Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den technischen Daten weiß ich nix, in meinem Manual ist dein Motor nicht mit bei. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil dann piep da nix. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der hat weder Autoblend noch eine Öldosierung oder sonst irgendwas automatisches.
|
||||
|
||||
Ach so, dann hab ich nichts geschrieben.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du die Motornummer hast kann ich dir folgengenden Link empfehlen. Habe da auch alle wichtigen Daten über meinen Merkury 60PS gefunden http://www.marinepower.com Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ja die Seite kenn ich schon, hab da aber zu meinem Motor nichts gefunden. Zumindest im Downloadteil nicht.
@ Don P passen deine ersten Angaben ohne Gewähr denn nun zu meiner Motornummer ? Ich frag auch nochmal nach dem Schaltplan, kann da jemand mit dienen ? Ich weiß, es gibt Reparaturhandbücher, aber nur um mal in den Schaltplan zu kucken wollte ich mir das noch nicht kaufen. Eher wenn ich richtige Probleme mit dem Motor habe, hab ich mir gedacht und das dauert hoffentlich noch ganz lange. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
habe auch einen 60 PS Merkury und die Gebrauchsanweisung als PDF vieleicht sind es ja die gleichen! Schick mal eine PN mit Email Adresse dann mail ich dir die Anleitung! Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ich möchte nochmal auf meinen Motor zurückkommen. Ich such nun schon tagelang nach technischen Infos. Es geht mir wie schon oben geschrieben vor allem um das Nenndrehzahlband. Leider finde ich Infos nur über die älteren Motoren bis Ende 70er oder dann ab ca. 1990. Über die 60 PS Modelle aus den 80er ist nichts zu finden. Die alten werden mit 4800 - 5300 rpm angegeben, das sind aber auch wohl die 4 Zyl. 500er, 650er usw., 60 PS 3 Zyl. gabs in den 70er scheinbar nicht. Die neueren 60 PS 3 Zyl. sind mit 5000 - 5500 rpm angegeben. Ich vermute mal dass das dann eher zu meinem Motor passt. Mir wurde ja hier in dem Thread schon mal unbestätigt 5000 - 5500 rpm gennant, noch ohne Angabe der Motornummer meinerseits. Hier gibts doch bestimmt jemand der es genau weiß und die genauen technischen Daten meines Modell's hat oder ? Nochmal die Motornummer 9514771.
Gruß Matthias