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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor hängt zu tief
Hallo
Habe ein neues Boot konsolenboot Und es wurde mein vorhandener F70 angebaut Leider habe ich es nicht selber gemacht. Könnt ihr mal beurteilen wieviel er zu tief hängt Kann maximal ein Loch höher ohne unten neu zu bohren 2cm entspricht ein Loch. Danke Gruß Andy |
#2
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Hallo Andy ,
ich schätze mal ungefähr so viel höhersetzen wie der freie Abstand zwischen Kiel und letzter Trailerrolle. Die sollte den Rumpf stützen und keine Luft haben. ...ca .4 - 5 cm , wenn ich das Foto richtig deute.[emoji4] Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
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In meiner Yamaha Bedienungsanleitung steht 0-2,5 cm Kavitationsplatte zu tiefster Punkt Spiegel. Soviel zu tief sieht es nicht aus. Ich weiss aber nicht, ob das auch beim 70 PS Motor zutrifft. Vielleicht nochmal nen Zollstock dranhalten.
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#4
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Viel Aufwand für wenig Wirkung, lass das alles so. Du könntest etwas höher, aber dann trägt der Hydrofoil nicht optimal. Zentimetergefeilsche bringt so gut wie nichts. Wie von Thomas schon angesprochen achte auf eine gute Auflage der Kielrollen. Viel Spass mit dem Teil.
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#5
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wenn du 2 cm höher kommst ohne neu bohren zu müssen, lohnt ein Versuch sicherlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo
Also ich habe nochmal gemessen er hängt 5 cm unter Kiel Die unteren Löcher sind zu weit unten gebohrt am langloch somit muss ich neu bohren unten. Wie kann ich die alten Löcher sicher verschließen da es Unterwasser ist. Reicht da epoxyknete??? Der Motor hat dann oben 5 cm Luft und liegt nicht oben auf der Kante auf. Muss man da was darunterpacken??? Danke Gruß Andy |
#7
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Moin
Motor hängt nun 4cm höher also 1cm unter Kiel. Die untersten Löcher habe ich gereinigt und mit Pattex epoxy Knete Ausgestopft mit druck.das sollte dicht sein vorn und hinten mit Sika nochmals abgedichtet. Neue Löcher unten gebohrt und Motor wieder drann. Mal sehen ob in der neuen Saison 2017 alles passt. Hintere Kielräume hängt frei weil er auf den langauflagen liegt. Gruß Andy |
#8
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Das solltest du schnellstens ändern. Das Boot soll/muss auf dem Kiel liegen, die Langauflagen sind, wie die seitlichen Rollen auch, nur zur Stabilisierung.
Ein kräftiges Schlagloch und dein Rumpf verabschiedet sich. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#9
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Moin
Der Rumpf lioegt an allen 5 Rollen auf nur der letzte Meter nach hinten geht nicht weil ich in der kommenden Saison den Trailer Achsmäßig anpassen muß Achse muß nach hinten. Dann kommt der hintere Kiel auf die Rolle. Für den Winter passt es erst mal. Eine Andere Frage muß unter dem Motor (zwischen Motor und Oberkante Transom ein Holz oder kann der Frei hängen??? Habe im Internet schon etliche Boote so gesehen wo der Motor frei hängt. Danke Gruß Andy |
#10
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Anbei das bild
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#11
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Hi,
den hast du so verschraubt ? Nur weil andere es auch so machen muss es nicht richtig sein Ja sicher gehört da etwas drunter, eben so das der Motor aufliegen kann. Aber das hält eine gewisse Zeit auch so, ab und zu mal schauen wann sich die ersten Risse im Spiegel bilden und dann kannst du ja immer noch reagieren Gruß Udo |
#12
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Oh mein Gott, da will ich keine Vollgas Kurven mit fahren.
Da reisst ja alles aus wenn du Pech hast. Hast du eine Ahnung was da für Kräfte wirken? Die Bohrungen im Spiegel werden zuerst Langlöcher, dann kommt Wasser rein und dann der Gammel. Unterfüttere es anständig oder hänge den Motor wieder Tiefer. Die epoxit Knete kannst du auch getrost vergessen, Knete nimmt man im Kindergarten her. Ordentlich Sikaflex, Edelstahl Schlossschrauben (Die mit dem flachen Kopf) und alles zuschrauben und abdichten. Oder noch besser zu Laminieren.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o Geändert von Zirkonia (25.10.2016 um 09:51 Uhr) |
#13
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Etwas Tiefer geht nicht da hängt er zu tief.
Habt Ihr alle eure Motoren direkt auf Kante eingehangen und die Einstellung passt?Würde mich wundern. Anbei mal ein paar krasse Fotos. An meiner Shetland (6Jahre hing dieser Motor so dran)war auch ca 2,5cm nach oben Luft und es ist kein Riss im Spiegel gegeben und was haben wir für enge Kurven gefahren. Gruß Andy
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#14
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#15
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Der Motor muss nicht auf der Kante aufliegen, wenn er sicher mit vier Bolzen fest ist. Die Kante kann eh keine Kraft aufnehmen. Fast alle Motoren liegen dort nicht auf.
Ich würde alles so lassen, wie es ist und erst mal fahren. Nur wenn man negative Auswirkungen verspürt, kann man anfangen zu basteln. Manchmal ist ein tieferer Motor garnicht schlecht. Zumindest zieht er so in engen Kurven keine Luft, was auch ein Vorteil sein kann.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Da füge ich nichts mehr zu.
Versuch macht kluch !
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#17
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----meiner ist so montiert......
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Grüße. Ervin Rude |
#18
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Oh Gott oh Gott... der liegt ja garnicht auf der Kante auf...
Sofort alles rausreißen und umbauen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Hallo
Genau ich lasse es auch so er ist mit vier Bolzen am Spiegel fest und die Kavi ist 1/2cm unter Kiel das sollte so reichen. Wenn der Spiegel abfällt habe ja 2 Jahre Garantie auf das Boot. Gruß ANdy |
#20
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Zitat:
Ich wäre damit nicht einverstanden, dass ich jetzt im Spiegel eines neuen Bootes zugeschmierte Löcher habe, nur damit der Motor die richtige Anbauhöhe hat. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#21
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Hallo Andy,
da habe ich auch Bauchschmerzen wenn ich das sehe also richtig ist das nicht !! Grüße |
#22
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Der Bootshändler sagt er baue immer die Motoren so an das der Motor aufliegt.
Er hat einen Fehler gemacht er hat das untere Langloch in die Mitte gebohrt somit ist es nicht möglich den Motor komplett über die 3 oberen Löcher zu justieren. Deshalb musste ich die unteren Löcher schließen.Habe vorher mehrer Test's und auch in diversen US Foren gesucht auch hier und die Epoxy Knetmasse ist nach Aushärtung wie Metall/Voll GFK man kann sie Schleifen oder Bohren Wasserfest ist sie auch mann könnte zur Not damit einen Riss im UW Teil abdichten im Wasser. Desweiteren ist ca 5mm des Loches in Richtung Motor mit SIka abgedichtet und das Bracket ist auch mit Sika auf den Anliegeflächen des Spiegels. Ich habe also nur ca 3cm höher 2 neue Löcher gebohrt. Die Löcher oben sind ja geblieben und ca 7cm unterhalb der Spiegel Oberkante und oben ist der Spiegel sehr dick 7cm. Ich bin nicht der Meinung das der Motor auf dem Spiegel aufliegen muss da sonst die Bohrlöcher zum Justieren keinen Sinn machen. Dann müssten die Motorenhersteller für jedes Boot einen extra Motor bauen. Wenn ich die Amis sehe welche Spiegelausleger die haben siehe Bild oben da sind solche Hebelwirkungen im Spiel das es den Spiegel eigendlich brechen müsste. Und beim Lifter hängt der Motor auch nicht auf dem Spiegel nur das man keine neuen Löcher Bohren muß. Gruß Andy |
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