|
||||
|
||||
Werde ich ausprobieren aber erst nächstes We! Ist ja ein langes!
|
||||
|
||||
Also ich habe die Planar mit 4 KW jetzt seit etwa 14 Monaten eingebaut. Da ich viel im Winter auf dem Boot bin und dort auch übernachte, die Heizung dabei auch mal 5 Tage ohne Pause durchläuft, hat sie schon einige Hundert Stunden hinter sich.
Bisher keine Probleme gehabt, sie hält die eingestellte Temperatur sehr genau, ist zuverlässig und leise. Die Benzinpumpe ist wie in der Beschreibung empfohlen montiert. Bei mir eben im Motorraum und an einem Holzbrett auf dem alle Leitungen im Motorraum von einer zur anderen Seite laufen. Von der Pumpe ist nichts zu hören, auch nachts nicht. Ich habe schon Wanduhren lauter Ticken gehört als diese Pumpe. Würde sie Lauter sein, hätte ich eine kleine Kiste drum herum gebaut und somit das Geräusch gedämmt.
|
|||
|
|||
Nur um das noch mal zu sagen falls das nicht so rüber kam! Ich bin sehr zufrieden mit der Planarheizung sie hat mir im letzten Winter sehr gute Dienste geleistet. Auch im Frühjahr und jetzt im Herbst keine Probleme im Gegensatz zur damals verbauten Webasto Heizung die ich wegen Elektronik Problemen ausgetauscht habe (wie auch im Auto). Das klacken der Pumpe ist auch nur für mich scheinbar zu hören, Frau und Kinder stört es nicht.
Die Idee mit der Kiste um die Pumpe herum habe ich auch schon gehabt werde ich auch noch ausprobieren, aber es geht ehr um den Körperschall als den Direktschall.
|
||||
|
||||
Dann mach doch etwas Isolierung zwischen Pumpe und der Wand an der sie befestigt ist, oder hänge sie frei mit Kabelbinder auf.
|
||||
|
||||
Nimm eine Gummiplatte. 100x100x5mm reicht. Mit Distanzstücken auf die Wand geschraubt und die Pumpe dann mittig auf den Gummi schrauben.
|
||||
|
||||
Sind ja auch von Thomas Magnete
Zitat:
|
||||
|
||||
Unser Auspuffleitung ist 2,4 m lang!!
und stellt überhaupt kein Problem dar. Allerdings mit konstant steigendem Winke. Kurz nach der Heizung ist das Rohr blank, ca. 15 cm lang, wegen der Kühlung, danach mit 2 mm Silikatband dicht umwickelt, mit Stahldrat umwunden und dann mit Alu-Selbstklebefolie abgedeckt, damit die Isolation fest sitzt. Nach 60 cm Länge ist das Rohr aussen noch ca. 45 Grad, am Bordurchlass noch handwarm. Läuft bestens.
|
||||
|
||||
Jörg.... Irrtum total, Hersteller ist Advers LLC in RU-Samara
Zitat:
Habe vor ein paar Monaten die gesamten Verträge für einen Partner in NL, direkt mit Samara ausgehandelt und abgeschlossen. Ich kenne die Details sowie die Verantwortlichen beim Produzenten bestens. Dies nur als Info.
|
||||
|
||||
Unsere beiden 44 DM 24 V
Unsere Heizungen laufen jetzt bereits über 7000 Stunden einwandfrei, ohne Wartung und ab Oktober bis Ende April praktisch durchgehend. Meine alte Eberspächer Airtronic D5l wäre damit bereits schon mal im "grossen Service" gelandet, zum gleichen Preis wie eine Planar neu kostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
das meinte ich ja auch. Herstellung in Russland, Vertrieb über die Tschechei. Jörg
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe eine planar 44D24 letzte Woche eingebaut. Preis war mit 540 Euro mehr als günstig. Zum Glück war bei mir vorher schon mal eine Heizung verbaut so dass ich diese nur einsetzen brauchte. Habe gleich mal einen dauertest von 4 Tagen gemacht. Die planar ist 4 Tage durchgelaufen ohne einen muks. Bis jetzt kann ich sie empfehlen. Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
Moin!
Bei mir soll als Ergänzung zum REFLEKS-Ofen eine Warmluftheizung von Planar, wahrscheinlich die 2kW-Variante, ins Boot. Meine Frage ist der Stromverbrauch. Zwar ist er mit max. 40W angegeben, aber: Wie handhabt Ihr das? Absaugen des Stroms von der Starter-Batterien? Extra Batterien? Netzteil??? Zum Hintergrund: Boot bleibt im Winter bewohnt im Wasser, Landanschluss 220V/16A ist über Hafenmeister vorhanden; 2 Batteriebänke (Starter 2*100A mit Ladegerät über Landanschluss; 2*100A über Solar) Danke vorab! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Sven |
|
||||
|
||||
Welcher Motor braucht denn 200 Ah als Starterbatterien?
Natürlich würde ich eine Zusatzheizung über die Verbraucherbatterien betreiben. Aber ob Deine Solaranlage hier im Winter überhaupt ausreichend lädt kannst nur Du beurteilen. Eventuell würde ich eine zusätzliche Batterie verbauen. Mir würde vorschweben, direkt eine Deiner beiden Starterbatterien zu nehmen.
|
|||
|
|||
kurz und knapp
Die Planar läuft ohne Probleme, Einbau ist einfach wenn man nicht zwei linke Hände besitzt, über die Bedienung kann sich streiten....hoffe auf Peter, dass er eine einfache und zu verstehende Anleitung schreibt.
Also wer eine Standheizung für Boot , Auto, etc. sucht, ist mit der Planar bestens bedient...... DAS IST KEIN WERBEBLOCK!
|
Ich lade über Solar, habe ein Ladegerät und kann notfalls über eine Trafo die Stromversorgung sicher stellen.
@onkel rocco Meine CAT brauchen sowas zum Anlassen
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
So mal als Anregung: Hab mir für meine Teplostar eine 24V Zeitschaltuhr besorgt und die vor das Bedienteil geklemmt. Habe also jetzt eine tägl. prgrammierbare Heizung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antriebsdiesel ist zwar "nur" ein OM 312 von MB; aber die Starterbatterien wollte ich ungerne angreifen. Und die SolargelPacks werden halt "nur" über die Solarplatten geladen; im Winter wahrscheinlich zu wenig, oder? (es sind drei Elemente verbaut) Sprich, bei der fehlenden Sonne wohl oder übel auf Landanschluss-Ladegerät ausweichen... Und vom Solarpack dann die Heizung sowie Kühlschrank als Verbraucher abnehmen.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du Landstrom zur Verfügung hast, kannst Du auch ein altes Netzteil aus dem Computer umfunktionieren. Viele haben ja solche Altgeräte noch im Keller rumlungern.
Ich stand kürzlich auch vor der Frage der Stromversorgung. Zu Hause lümmeln bestimmt noch 4 Netzteile rum. Allerdings war ich auf meinem Freizeitgrundstück. Also auf zur Wertstoffannahme. Hab mir einen kompletten alten HP Computer aus dem Container geschnappt. Der lief sogar noch. Win7 drauf, Festplatte voller Firmendaten. Alles bis aufs Netzteil rausgeschmissen und die Planar 44d reingeschraubt. Nun habe ich die Heizung sogar mobil. Werkstatt, Häuschen......überall wo ich Wärme brauche. Geil. ....
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG S |
|
||||
|
||||
Kaputt nicht...aber es bringt keine Leistung.
Deshalb rödelt man einen Lastwiederstand zwischen 5V und Masse. (rot und schwarz ) 10 Ohm/10W oder alternativ ein 12V 15W Halogenlampe. Auch muss die Schaltleitung (grün) mit Masse gebrückt werden, damit es überhaupt einschaltet. Mehr brauchts nicht ....läuft ewig.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte mir die Planar 44D12 mit 4KW für meine Holländisches Stahlbötchen kaufen. Das Boot wird zwar nicht im Winter genutzt, aber in den Übergangszeiten soll es doch schon möglichst warm im Boot sein. Habt ihr Erfahrung mit einem zuverlässigen Händler der auch Zubehör und evtl Ersatzteile im Programm hat? Bitte um Empfehlung! Weiterhin sollte er eine Telefonnr. für Fragen haben und nicht nur eine eMailadresse. Preislich sind die Dinger ja im eB** für 539€ zu haben mt Schalldämper am Auspuff und Ansaugtrakt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Super,danke Dir!
|
|
||||
|
||||
Welche Teile muss man denn zusätzlich noch bestellen zum Kit?