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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Entscheidung:15ps gegen 50ps // leicht gegen schwer
Hallo,
Wir waren heute das erste mal mit unserem "Kahn" auf der Weser. War zwar sehr lustig, aber nach einer gewissen Zeit auch langweilig, da der 6 PS AB von Yamaha einfach nicht genug Leistung auf der Weser bringt. Da ich (hoffentlich) bald mein Schein habe, habe ich nun folgende Möglichkeiten : für 500 € einen gebrauchten 15 PS AB von Freunden kaufen oder den alten 500 € wertigen Mercury 50 PS den ich noch "im Schrank" liegen habe nutzen. Ich weiß nur nicht wie viel kg's der 15 PS'er wiegt, da ich auch des Öfteren auf die Ochtum will. Aber das wäre bei dem 15 PSer eigentlich kein Prob. Aber beim abbauen des Mercury's würde es dann problematisch, denn der wiegt so um die 70-80 kg. Was würdet Ihr vorschlagen ? Kennt ihr eine gute Möglichkeit den Merc ohne großen aufwand ans Boot zu bekommen und auch wieder runter ? auch im Wasser ? ( z.B. Flaschenzug etc. ?) (An die, die solch einen großen Motor haben bzw. benutzen : Wie macht ihr das ? wie bekommt ihr den vom Boot ohne euch den Rücken zu brechen ?) Schon mal danke !!!
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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Hi,
mein 15er Selva hatte 29 Kilo...kann aber bei einen Viettakter bis 50 Kilo gehen soweit ich weiß. Wenn du den Motor an und abbauen musst, nimm den Leichten! Ich habe mir als Schlauchbootmotor einen 5er Johnson gekauft, ihn nach zwei Urlauben ihn in den Keller verbannt und mir einen 2.3 Honda mit 13 Kilo zugelegt.... Gruß Willy |
#3
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Zitat:
Wenn ja dann verteh ich dich nicht ... ----------------------------------- Es ist nur so, dass ich den Merc her zur verfügung habe und ihn nicht noch kaufen muss... Den 15ps AB muss ich erst kaufen, probefahren, durchcheken... genau deswegen frag ich ja... Also auf die Weser will ich ja auch nur ,wenns hart auf hart kommt jedes 2. WE.
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#4
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Was hast du denn für ein Boot?
Und warum willst du den Motor ständig abbauen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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folgendes :
Bremen ist leider so eine gegend wo sie dir alles abbauen bzw. klauen. Bei einem leichten Motor ist es ein leichtes ihn vom Boot zu klauen also aus dem Wasser zu heben. Bei einem schwer gewicht wie meinem Merc ist es etwas anderes ihn zu klauen. Ich habe ein kleines Motorboot : 4.00m lang 1.40m breit Marke Fiberline Ich habe schon überlegt, den Merc einfach am Boot zu lassen also IMMER. 1. ist es sehr schwer bzw. so gut wie unmöglich ihn zu klauen --> Gewicht. 2. kann man ihn ja sehr unterturig fahren. Und so WÄRE dann das Problem gelöst... Ich weiß halt nur nicht ob das die richtige Lösung ist... deswegen frage ich euch !!
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#6
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Hi,
ich meine 2,3 PS, nicht 23...... Wenn ich dein Boot so sehe würde ich sagen, wenn die den Motor wollen klauen die das Boot und schrauben ihn irgendwo in Ruhe ab. Schau ob genügend neuere Motoren in deiner Nachbarschaft erhältlich sind die ein Dieb abschrauben kann. Wenn ja mach dir keine weiteren Gedanken....schraub ihn an! Willy |
#7
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das wollte ich hören !!
Was das klauen angeht... Das sind "normale" Diebe, die nur oberflächliches klauen, z.B benzintanks etc. ansonsten wenn die Bote nicht angschlossen sind machen sie die los und lassen die treiben und man findet die vorm nächsten wehr wieder... aber wenn mein boot angeschlossen ist, dann werden die wohl nix machen können... Also vielen dank !!!
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#8
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...und jetzt habe ich noch was, was du bestimmt nicht gerne hören wirst:
der 500er hat es garnicht gerne, wenn du mit ihm stundenlang im Standgas fährst, mal abgesehen davon , dass das kein 2T gerne mag, er besonders nicht!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Der 50ziger ist genau das richtige für dein Boot, wir hatten an Platas 3,60m Schüssel auch einen 50er und das ging richtig gut.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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hm...
wie genau mag er dass denn nicht ? und außerdem wie kann es sein dass ein motor sowas nicht abkann ? Und Standgas fahre ich auf der Ochtum auch nicht... Aber ok... angenommen er verträgt das nicht was soll ich deiner Meinung dann tun ?
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#11
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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ich schlage einen 70 evinrude vor den ich noch für 500.- abzugeben hätte !
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#13
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Hallo XXEENN,
baue den 50 er mal an dein Boot an, da kommt richtig Freude auf und mache dir mal keine Sorgen wegen den Dieben, so alte Motoren klaut keiner
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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#15
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jo ... erstmal vielen Dank an alle !!!
Also wenn ich erstmal den Schein habe werde ich auch des Öfteren auf die Weser kommen. Wir müssen sowieso noch eine general überholung mit dem Merc machen und wenn da eine Zünkerze nicht mehr will, kommt da halt nen Satz neue rein... Ansonsten gehört das halt dazu !! Und was den 70'er an geht... Ich will es ja nicht gleich übertreiben... Wenn ich irgendwann der Drang nach nochmehr da ist kaufen wir uns sowieso ein anderes Boot mit Innenborder !!! Also nochmal vielen Dank an Alle !!!
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#16
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ok hab noch ne Frage wollte aber nicht einen neuen Thread aufmachen :
Ich habe mal ein bisschen gegogelt und herausgefunden , dass man auf der Ochtum "nur" 5-8 km/h fahren darf... kann das sein ? Denn die Ochtum ist hier bei mir schon sehr sehr breit und auch tief, daher kann ich mir das nicht ganz vorstellen... Gibt es auch eine generelle Höchstgeschwindigkeit die man generell auf kleineren Flüssen einhalten sollte ?
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#17
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das kann nicht nur, das ist sogar so! Die Entenpolizei klärt dich gerne vorher oder nachher (gegen Gebühr) auf.
Merkblätter gibt es auch beim WSA, wenn du dein Boot anmeldest.
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#18
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Hi an Alle,
ich lese immer wieder die 2 Takter mögen das langsame Fahren nicht und die Kerzen verölen. Kann da noch mehr und auch schlimmeres mit so einem Motor passieren??? Ich habe einen 20er Evinrude (2-Takter) und möchte den zum Schleppfischen einsetzten und dabei fährt man ja eigentlich fast nur im Standgas?! Wie lange darf man denn so einen 2Takter im Standgas nudeln, bevor man ihn "durchblasen" sollte??? Oder sind die 2 Takter nichts zum Schleppfischen??? Dann hab' ich wohl einen Fehlkauf gemacht! Gruß Georg |
#19
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kommt darauf an, wie alt der Motor ist. Bei neueren Modellen wird das Problem nicht mehr so latent vorhanden sein. Ansonsten wirst du schon merken, dass die Kerzen gereinigt werden sollten: springt schlecht an, schüttelt wie sau, etc.
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#20
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Hallo Georg,
ich hatte es dir doch schonmal geschrieben, durch die Einstellmöglichkeit des Kraftstoff-Luftgemisches im Teillastbereich mittels Stellrad an deinem Evinrude, kannst du beim herumtuckern dein Gemisch so abmagern, das der angesprochene Effekt nicht auftritt. Ich hab bei meinem Motor Markierungen dazu angebracht, so muß ich nicht jedesmal erst rumtesten.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
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Zitat:
Angenommen ich fahre jetzt 2 Tage auf Standgas (2x3h) würde es reichen wenn ich dann im Leerlauf ihn einmal "durchblase" ?
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#22
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