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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zustand Z-Antrieb, Boots-Suche.
Hallo,
mein Name ist Felix, bin neu hier im Forum und begeistert was man hier alles findet . Ich habe letztes Jahr die SBF's gemacht und bin nun vom Bootsvirus befallen . Ich komme aus Nürnberg und bin nach einer Saison des Charterns jetzt auf der Suche nach einem eigenen Boot. Vorstellungen sind relativ klar (Sportboot Bowrider, ZgM Trailer max. 1400kg, ca. 10K €). Bei der technischen Bewertung könnte ich allerdings etwas Hilfe gebrauchen... Was haltet ihr von diesem Z-Antrieb? Was müsste daran gemacht werden (Kosten)? Bälge sollen 2-3 Jahre alt sein. Er gehört zu einer 95er Sea Ray 175. Mit der SF hab ich leider nix gefunden. Evtl. habe ich nicht die richtigen Schlüsselwörter gewählt. Gruß und Danke. Felix
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#2
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Hallo Felix, dein Bild zeigt einen Alpha Gen2, der wohl gern im Flachwasser bewegt wurde.
Als zu erwartende Arbeiten wäre die Kontrolle von Ölmenge, Ölqualität und der Anoden Zustand sowie ein neuer Farbauftrag auf den nun farblosen Stellen. Kostenmäßig sind 150-300 "Teuronen" zu erwarten
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M.f.G. harry |
#3
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Sieht aus wie ein Wasserlieger. Erstmal entkalken. Lass dir die Rechnung zeigen vom Wechsel der Bälge und schau sie dir genau an. Lass den Antrieb hochtrimmen mit dem Trimschalter und nicht dem Trailerschalter. Schau wann der Antreieb stoppt. Vielleicht mal den Abstand messen der Augen am Trimmzylinder. Geht die Trimmanzeige im Cockpit dabei? Wenn nicht müssen die Sender neu. Teuer und blöde Arbeit. Ist der Rest auch so "gepflegt". Zeig doch mal ein Bild vom Motor? Viele Grüße Stefan
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#4
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Danke für die Antworten.
Es ist von einem Händler in NL. Sonst sieht es ganz gut aus. http://www.boatland.nl/de/catalogus/...y-175-bowrider |
#5
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Pass bloß auf bei einem Bootshändler aus NL
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#6
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Moin, warum oder worauf soll er aufpassen wenn er ein Boot in NL vom Händler kauft?
Gruß Sven |
#7
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Weil er keine Ahnung hat, das Boot 20 Jahre ist, er den Vorbesitzer nicht kennt und beurteilen kann und weil die Holländer einen anderen Qualitätsanspruch haben als wir.
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#8
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Hallo Felix,
eine Kaufberatung über das Internet ist natürlich nicht das richtige. Hast Du keinen, der Dir evtl helfen kann? Du solltest Deinen Wohnort mal grob angeben, evtl ist ja ein Forumleser bereit Dich vor Ort zu unterstützen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hab mir damals ne echte Baustelle ans Bein gebunden, war bis dahin auch völlig Ahnungslos, Hauptsache V8 Motor ;)). Die habe ich nun schon 21(!) Jahre und hat mir aber auch ein paar neue Freunde gebracht, mit denen ich heute noch unterwegs bin. Wenn Du da noch mal bist, nimm einen kleinen Hammer mit und klopf mal von innen auf die Spiegelplatte (unterhalb der Wasserlinie) Die Rümpfe haben ja (fast) alle ne Entwässerung, unten am Rumpf. Die Verarbeitung ist aber nicht so doll und das Wasser zieht über die Jahre in die Spiegelplatte und mach die weich. Das kannst Du dann durch das Klopfen gut hören (klingt dann mehr dumf). Ne reparatur ist natürch möglich, ist aber teuer. Aber wie schon gesagt, nimm Dir lieber eiene mit der etwas davon kennt Schöne Grüße Sönke |
#9
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So ein Boot bitte nur kaufen wenn entweder du selber Schrauben kannst, durch mit Technik oder Motoren auskennt oder ein Freund für dich die Arbeit übernimmt. Bist du bei so einem Teil auf die Werkstatt angewiesen dann lass bloß die Finger davon. Lass dir auch zeigen wie alt Krümmer und Abgasknie sind. Die Sachen kosten richtig Geld. Der Motorraum scheint mir auch recht eng
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#10
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Hey,
danke für die guten Tipps. Auch wenn ihr mich ein bisschen verunsichert habt . Technischer Background ist vorhanden und KFZ- Kumpel habe ich auch. Aber der Z ist eine Unbekannte... |
#11
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Such Dir ein Boot mit Außenborder, dann hast Du mehr Freude und weniger Arbeit und Kosten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Zitat:
ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt machen, das weiße am Antrieb ist nur Kalk das bekommt man mit verdünnter Salzsäure leicht ab und lass dich nicht verunsichern, in NL sind reichlich mehr Boote unterwegs wie in D, darum sind die Preise in aller Regel auch besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Genau dieses Boot habe ich auch mal gehabt. Es ist ein reines Schönwestterboot, da es sehr flach gebaut ist.
Du hast wenig Freibord und wenn du auf dem Meer oder einem großen See unterwegs bist, dann hast du schneller Wellen im Boot, als du gucken kannst. Der Rumpf/Kiel ist sehr flach. Schon bei wenig Welle scheppert es ohne Ende. Wenn du Pech hast, schneidest du die Welle, Über die erste große Welle hüofts du drüber, dann fällst du ins Wellental und fährst durch die nächste komplett durch. Ist mir 3 Mal passiert. 2 Mal auf der Adria, 1 Mal auf dem Rhein. Ich hatte 20 cm Wasser im Boot und Danke Gott heute noch, dass ich mich immer um eine funktionierende Bilgenpumpe gekümmert habe. Bei schönem Wetter ist alles super, aber wehe es weht oder es steht eine schöne Welle auf dem Wasser. Das Boot ist auch sehr nackt. Da ist kein Komfort oder Luxus. Der Fahrersitz ist so blöd, dass du immer gegen den Scheibenrahmen guckst. Ich habe immer auf einem Fender gesessen; bei 1,90m. Der tank ist auch Mini. Um die 70 L. Bei rund 15 l Verbrauch Kannst du gerade mal 3 h fahren, wenn du ein wenig Reserve vorhalten möchtest. Wir hatten damals immer einen 20 L Kanister für alle Fälle an Bord. Dann kam noch eine Kühlbox hinzu und die Bude war voll gemöhlt. Ins Wasserskifach passen nur ein Paarski und ein Solo. Wenn du ran musst, müssen alle auf die Sitze krabbeln, da die Bodenluke durch das ganz Boot geht. Zum Antrieb und den Krümmern wude oben alles gesagt. Lass dir die Rechnungen zeigen. Die Makler in NL haben immer alle Papiere und Unterlagen zusammen. Den Preis finde ich für ein gut gewartetes Boot ok.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha Geändert von Flybridge (31.10.2016 um 01:48 Uhr) |
#14
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Das Thema hatten wir ja gerade an anderer Stelle. Achte mal auf Spiel im Antrieb und wenn du von innen reinleuchten kannst mal den Bereich um den Lenkbolzen an
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#15
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Beim Z solltest du auf Geräusche achten, und zwar in langsamer Fahrt bei eingeschlagener Lenkung, beide Richtungen, es darf keine mechanisch/akustischen Änderungen geben.
Auch mal "flott" abbremsen und schauen, ob der Antrieb fest arretiert ist. Ich kenne den Alpha nicht, aber generell ist das bei allen (denke ich) gleich. Ich hatte das bei einem früheren Boot mal, da war das Kreuzgelenk völlig vergammelt, weil Wasser in den Balgen stand. Also generell solltest du nach drei Jahren die Balge wechseln und ebenso das Getriebeöl. Hilfreich wäre natürlich ein Servicenachweis/Rechnungen über die letzten Jahre, dass das Getriebeöl immer gemacht wurde. Ich schätze, dass das der größte Knackpunkt ist. Und ja, der Z ist immer eine Unbekannte... Hatte gerade einen Totalschaden an meinem Duoprop, viel teuer... |
#16
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Habe mal irgendwo gelesen, wenn die Holländer sagen, "Boot ist im sehr guten Zustand", denn kann das auch bedeuten "Boot schwimmt gerade noch so".
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#17
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Zitat:
Absolut bescheuerte Aussage!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#18
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...dass huebi ein Deutscher ist, der grad den Hals ziemlich voll hat
und ich habe auch irgendwo mal gelesen, das gebrauchte Boote zu kaufen irgendwas von "Katze im Sack" hat @Felix, ich drück Dir die Daumen, auf deinem Bild sieht das ganz gut aus, aaaaber auch wenn der Antrieb von aussen gut aussieht könnte er innen marode sein; so ein Boot lernt man eben erst langsam kennen. Mach soviele Bilder wie's geht, auch die noch so schlauen Betrachter hier finden eh nur Fehler ; soll bedeuten was in Ordnung ist erkennt man viel schlechter als die eventuellen Fehler.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#19
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Schau mal ob der Auspuff Balg sitzt. Auf dem Bild sieht man nur einen.
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#20
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Moin,
ich fasse mal zusammen: -Ein Boot anhand der Bilder zu beurteilen ist schwierig. -Daher besser live anschauen und das am Besten mit jemanden der sich auskennt bzw. der Erfahrung hat. -Ansonsten einfach rein in das Abenteuer Boooooot Habe in NL und im grenznahen Gebiet (Duisburg) 2-3 Angebote gefunden. Sollte jemand aus der Region kommen, Zeit und Lust haben mich zu unterstützen wäre das super?! Gerne einfach melden. Danke für EURE Beiträge
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#21
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Beim Bootskauf freut man sich immer 2x. Das erste Mal beim Kauf und das zweite Mal beim Verkauf!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#22
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Zitat:
Ich kann auch nachdem ich ein Fahrzeug verkauft habe noch in den Spiegel sehen! |
#23
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oha, böse Aussage. Kannst du das beweisen???
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#24
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Zitat:
Wenn diese fehlt ist auch nicht schlimm.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Nö, wie auch?
Aber wenn ich es falsch verstanden habe und er nur ein tüchtiger Kaufmann ist, der immer einen ordentlichen Taler am Verkauf macht, habe ich ihn vielleicht falsch verstanden |
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