|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
||||
Wie Norman schon geschrieben hat: je höher ich komme, desto weniger stört der handlauf der Badeleiter. Die neueren "1952" (heißen jetzt "Classic", glaube ich) haben den Haken auch ganz oben. Natürlich dementsprechend am verstärkten Rumpf.
Ich habe mich für heute nachmittag beim hiesigen Tischler angekündigt. Mal sehen, was der so in seiner Abschnittkiste hat. Ich werde wohl das Brett großflächig über die Scheuerleiste hinaus bis zur Auflage der Hydraulikpumpe mit Spachtelmasse befestigen.
|
||||
So, ich möchte Vollzug melden.
Nachdem ich 3 Tischler abgeklappert hatte und nicht einer von denen ein für mich brauchbares Stück Holz hatte, wurde ich zu einem Küchenschreiner geschickt. Der hatte die richtige Holzsorte da (darf ja kein Wasserziehen und somit vor sich hingammeln. Als er mir mitteilte, dass erst ein Stück aus einer riesigen Bohle gesägt, dann auf Dicke gehobelt werden müsse und dies noch einige Tage dauern würde, winkte ich schon ab. Vor allem hatte er schon €€ in den Augen! Ich also Plan B aus der Tasche geholt und zum "stinknormalen" Holzhändler hier im Ort gefahren. Der meinte, Buche, Fichte und son Zeugs kommt nicht in Frage. Dann eher Mahaghoni, Eiche, Teak... von dem er allerdings auch nichts auf Lager hatte. Letztlich stand da in der Ecke ein Reststück einer Planke rum, die man für Terassenböden oder Geländer benutzt. Das Zauberwort heisst in diesem Fall: Bankirai Er also ein Stück davon abgesägt und für €2,- in die Kaffeekasse wechselte das Stück seinen Besitzer. Dann zuhause in Form gehobelt, gebohrt und gestern mit 500 Gramm Glasfaserspachtel aus dem Autozubehör ans Heck gebappt. 2 Schrauben durchgesteckt und nicht allzufest angezogen, damit das Ganze aushärten kann. Heute schmier ich noch die Übergänge von Holz zu GFK mit Spachtelmasse zu und montiere den Haken. Wird auch Zeit, denn ich habe noch immer nicht ausgewintert Ach ja, noch eine Info für alle Bayliner-Hasser. Das GFK hat in diesem Bereich lediglich eine Stärke von genau 5mm Danke nochmals für Eure Meinungen und Tipps
|
||||
|
||||
Jeder mm mehr währe auch wirklich nur Gewicht!
|
|||
|
|||
Wasserski Ösen
Zitat:
Leider finde ich den Artikel nicht .. Kann mir jemand bei der Suche helfen ? Habe ein Hammermeister Manta wo zwar eine Öse jeweils links und rechts neben dem Außenborder ist, aber ob die für Wasserski genug aushalten ist fragwürdig.. Gruß René |
|
|||
|
|||
Mal ne ganz dumme Frage von einem der keine Ahnung hat: Kann man für so nen Tube nicht ein Dreieck an beiden Badeplattformen hinten links und rechts befestigen? die müsste doch total fest mit dem Boot verankert sein. Schließlich hält eine Badeplattform mein Gewicht von 120 kg. Was meint ihr?
|
||||
An der Badplattform würde ich nichts befestigen. Die ist dazu ausgelegt, senkrecht wirkende statische Kräfte aufzunehmen und kein dynamisches "rumgeruppe" von Wassersportgeräten.
Ich würde es nicht riskieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unabhängig davon ist aber festzuhalten, das bei einer Befestigung an der Plattform aufgrund der Entfernung des Befestigungspunktes zur Verschraubung der Plattform ein ganz schöner Hebel wirkt. Ein Wasserskihaken hat mit ca. 4 cm einen wesentlich geringeren Hebel. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo, ich suche ja nu krampfhaft mal Bilder zu solch einen Einbau ! Ich möchte in meinen 1850er Bayliner ebenfalls einen Haken anbauen allerdings habe ich keine lust auf Experimente !
Mfg Alex |
|
|||
|
|||
Ösen für Wasserski / Tube
Hallo,
bei meiner Rigiflex Cap 400 ist die Montage von Ösen etwas schwierig, da mein Spiegel größtenteils von meinem Motor belegt ist... Aus anderen Beiträgen habe ich folgende Erkenntnisse gezogen: - Möglichst weit oben - U-Ösen vertikal und nicht horizontal montieren Aber habt Ihr eine Idee, wo ich die Ösen am besten setzen sollte? Aktuell sieht es so aus wie im Anhang... Vielen Dank für Eure Hilfe! Fabi |
|
||||
|
||||
wenn du nicht viel ausgeben möchtest bleibt dir ja nur in der Oberschale in der Nähe der Klampen, oder gleich die Klampen was aber arg niedrig ist
besser wäre ein kleiner Zugmast damit die Leine in der Mitte und über dem Motor eingehängt wird ein Turbo Swing finde ich persönlich auch klasse aber teuer, würde mich schon fast zum nachbauen reizen wenn ich Bedarf dafür hätte http://www.gruendl.de/shop/Wasserski...-Standard.html
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
Turboswing habe ich mir auch schon überlegt. Aber neben dem Preis ist da noch der weitere Nachteil, dass ich ein weiteres Teil in der Garage herumstehen habe... Ich würde vorrangig Tube fahren wollen. Meinst Du die im Anhang markierten Stellen würden dafür funktionieren? Da komme ich von der Gegenseite gut ran, um mit Hartholz großflächig zu kontern... Und ich könnte die Ösen dann auch zum Verzurren auf dem Trailer verwenden. Meine Klampen halten leider nicht viel aus, da ist eine kleine M6 Schraube, die nur mit einer Beilagscheibe gekontert ist. Da ist die Form der Schale ungünstig, da von innen kaum Platz ist. Aber danke für die Tipps! Viele Grüße Fabi |
|
||||
|
||||
der Turboswing bleibt am Boot, da steht nicht rum
die Ösen müssen nach Möglichkeit über der Scheuerleiste sein, sonst schleift die Leine durchs Wasser das spritzt dann, der Tube soll auch leicht nach oben ziehen dann bremst der Tube nicht so stark, bei kleinen Motoren merkst du das schon deutlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mein Haken ist hier Montiert. Eventuell eine Alternative Position.
|
Für mich zu spät, denn dieses Boot besitze ich seit knapp zwei Jahren nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
mal wieder nicht geschaut......
|
||||
|
||||
es geht auch um ein Boot mit Außenborder
|