boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2016, 15:47
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 96
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Neues Boot Fletcher Bravo Arrow Sport 16

Hallo

Ich habe ein neues Boot.
Eine Fletcher Arrow 16 Bravo mit einem Johnsen 70PS 2 Takt
Der Vorbesitzer hat das Boot mit zwei 22 L Tanks betrieben. Das ist mir aber zu knapp. Mein Fahrgebiet wir zu 80% in Kroatien sein. Und da sind mir 45 Liter zu wenig, Tankstellen sind manchmal etwas weiter auseinander.
Das war mir für unser großes Schlauchi schon zu wenig und habe damals da einen 60L Tank eingebaut.
Nach Recherchen habe ich erfahren das hinter der Sitzbank die Fletcher Werft einen Einbautank vorgesehen hatte. Deshalb ist auch rechts ein Tankstutzen eingebaut. Der geht bei mir aber ins leere. Nun habe ich einen Tank gefunden und der passt genau da hin wo die anderen 2 stehen . 90x40x30 die Anschlüsse sind sogar alle auf der richtigen Seite .
Platz habe ich 90x60x32 . Der Tank kommt aus einem Baylliner.
Jetzt die ersten Fragen.
1. Im Web werden Anti Schäumeinsätze angeboten. Diese wird direkt unter dem Einfüllstutzen eingebaut und soll das aufschäumen beim tanken verhindern. Notwendig ? oder Spielerei.
2. Entlüftung. Sollte eine Tankentlüftung auf gleicher Höhe wie der Einfüllstutzen in der Heckwanne eingebaut werden. oder reicht etwas oberhalb des Tanks im Tankbereich also unter der Wanne im Innenbereich.
3. Wasserabscheider: Wird definitiv eingebaut weil ich schon mal Wasser in Benzin hatte. Ich habe einen Abscheider mit Filter für 30€ für Außenborder bis 100 PS gefunden. Aber oft werden die großen angeboten. Die sind dann von Mercruiser oder Volvo Penta , Das sind aber welche für Innerborder. Kann die Durchflussmenge zu groß sein. Oder ist das egal?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2016, 16:12
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

HI Bernd,

Tolle Kombi......ich würde die Tankentlüftung so hoch wie möglich, dicht unter dem Einfüllstutzen verbauen, entlüftung nach außen........weil, bei meinem Boot ist es so, dass beim Transport auf dem Trailer, wenn ich mal etwas stärker Bremse, und der Tank im Boot voll ist, schleicht sich das Benzin durch die Entlüftung, und es läuft raus........ Darum so hoch wie möglich......außerdem, man weiß ja wie es ist, würde ich ausschließen, das da mal Wasser reinläuft......wenn er zu tief sitzt........ganz doof.....(ich hoffe ich habe da etwas nicht falsch verstanden?)
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2016, 16:16
peitzis peitzis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 96
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dann werde ich wohl eine Außenbord Entlüftung neben dem Tankstutzen einbauen.
Die Dinger kosten um die 30 Euro. Sollte etwas da rauskommen läuft es in die Heckwanne vom Außenborder mit Auslauf außenbords.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? Richard-S Motoren und Antriebstechnik 11 26.08.2020 09:01
Fletcher Arrow 13 Feed Sam-kira2012 Allgemeines zum Boot 2 03.03.2014 14:02
Fletcher Arrow flash 15 Hans 103 Allgemeines zum Boot 11 27.06.2013 22:04
Fletcher Arrow 13 Sam-kira2012 Technik-Talk 1 26.10.2012 06:38
Fletcher Arrow A 15 bull33 Technik-Talk 0 27.08.2009 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.