|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ca. verbrauch bei 2x270 ps volvo penta turbodiesel??
hallo die heren - damen hab ich noch keine gesichtet
wer kann mir ungefähr sagen wie hoch der verbrauch bei einer yacht mit ca 8tonnen liegt, welche zwei 270 PS volvo penta turbodiesel hat? nur ganz grob würde mir schon genügen... danke, moskitom!! |
|
||||
|
||||
40-50L / B-Std
|
||||
|
||||
Re: ca. verbrauch bei 2x270 ps volvo penta turbodiesel??
Zitat:
Kommt darauf an welche motoren das sind, KAD300? KAD44? Aus der 60/61er Reihe hatten auch welche um 270PS. 270PS sagt erstmal nix aber auch garnix aus
|
||||
|
||||
hm, habe selber nur diese angaben...
wie ist das eigentlich bei 2 motorigen booten, lässt man grundsätzlich beide motoren laufen oder kann man nur einennutzen? (anfänger ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besorg dir erstmal die genaue Motorbezeichnung. MFG REné
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie alt ist das Boot bzw die Motoren, das würde den Kreis auch weiter eingrenzen.
|
||||
|
||||
...so mach ich's - danke!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
zu deiner frage mit der fahrweise:
wenn du ein revier befährst in dem du an geschwindigkeitbegrenzungen (z.b. kleine kanäle oder so) gebunden bist, macht es schon sinn, das boot mit nur einer maschine zu bewegen. gleitfahrt mit nur einem antrieb ist natürlich nicht drin, aber das ist ja wohl jedem klar... mein alter herr, fährt einen gleiter mit 2 wellenantrieben; die propeller sind in halbtunneln untergebracht. da er oft längere strecken langsam fährt/fahren muss, läuft immer nur eine maschine (im gleichmäßigen wechsel). er nimmt oftmals nicht mal mehr zum an- oder ablegen die zweite maschine dazu, da sich das boot völlig unproblematisch mit nur einem antrieb fahren und manöverieren läßt. es geht also unter bestimmten vorraussetzungen... neben einer ersparnis beim verbrauch, hast du natürlich auch weniger motorlärm und vibrationen im boot. zum verbrauch: ein vereinskollege fuhr eine 35er princess mit 2x 230er volvo dieseln - bei voller fahrt (so um die 22kn) rechnete er immer so mit 30 ltr/h pro maschine. welcher motortyp es nun genau war kann ich dir leider nicht sagen. aber das boot lag ja auch so bei ca 7.5 tonnen gewicht. vielleicht hilft es dir ja als richtschnurr. gruß
|
|
|