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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2006, 12:44
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Standard ca. verbrauch bei 2x270 ps volvo penta turbodiesel??

hallo die heren - damen hab ich noch keine gesichtet

wer kann mir ungefähr sagen wie hoch der verbrauch bei einer yacht mit ca 8tonnen liegt, welche zwei 270 PS volvo penta turbodiesel hat?

nur ganz grob würde mir schon genügen...

danke, moskitom!!
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  #2  
Alt 20.09.2006, 12:46
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 20.09.2006, 12:47
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Standard Re: ca. verbrauch bei 2x270 ps volvo penta turbodiesel??

Zitat:
Zitat von moskitom
hallo die heren - damen hab ich noch keine gesichtet

wer kann mir ungefähr sagen wie hoch der verbrauch bei einer yacht mit ca 8tonnen liegt, welche zwei 270 PS volvo penta turbodiesel hat?

nur ganz grob würde mir schon genügen...

danke, moskitom!!
AK? 30-60l Motor/H

Kommt darauf an welche motoren das sind, KAD300? KAD44? Aus der 60/61er Reihe hatten auch welche um 270PS.

270PS sagt erstmal nix aber auch garnix aus
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MFG René

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  #4  
Alt 20.09.2006, 12:53
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hm, habe selber nur diese angaben...
wie ist das eigentlich bei 2 motorigen booten, lässt man grundsätzlich beide motoren laufen oder kann man nur einennutzen?

(anfänger )
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  #5  
Alt 20.09.2006, 12:54
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Zitat:
Zitat von moskitom
hm, habe selber nur diese angaben...
wie ist das eigentlich bei 2 motorigen booten, lässt man grundsätzlich beide motoren laufen oder kann man nur einennutzen?

(anfänger )
Immer beide, einer alleine macht keinen Spaß und Sprit spart man auch kaum.

Besorg dir erstmal die genaue Motorbezeichnung.

MFG REné
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MFG René

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  #6  
Alt 20.09.2006, 12:56
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von moskitom
hm, habe selber nur diese angaben...
wie ist das eigentlich bei 2 motorigen booten, lässt man grundsätzlich beide motoren laufen oder kann man nur einennutzen?

(anfänger )
Immer beide, einer alleine macht keinen Spaß und Sprit spart man auch kaum.

Besorg dir erstmal die genaue Motorbezeichnung.

MFG REné
ich hatte jetzt mal auf KAD 44 getippt.

Wie alt ist das Boot bzw die Motoren, das würde den Kreis auch weiter eingrenzen.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 20.09.2006, 12:58
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...so mach ich's - danke!!!
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  #8  
Alt 20.09.2006, 12:59
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von moskitom
hm, habe selber nur diese angaben...
wie ist das eigentlich bei 2 motorigen booten, lässt man grundsätzlich beide motoren laufen oder kann man nur einennutzen?

(anfänger )
Immer beide, einer alleine macht keinen Spaß und Sprit spart man auch kaum.
Besorg dir erstmal die genaue Motorbezeichnung.

MFG REné
So ist es.
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  #9  
Alt 20.09.2006, 12:59
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Zitat:
Zitat von hilgoli

ich hatte jetzt mal auf KAD 44 getippt.
Tja, bei 270PS Kurbelwellenleistung hättest du recht. Die KAD 300 hatten um 270 PS Propwellenleistung, ......,.....


MFG René
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  #10  
Alt 20.09.2006, 13:50
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zu deiner frage mit der fahrweise:

wenn du ein revier befährst in dem du an geschwindigkeitbegrenzungen (z.b. kleine kanäle oder so) gebunden bist, macht es schon sinn, das boot mit nur einer maschine zu bewegen. gleitfahrt mit nur einem antrieb ist natürlich nicht drin, aber das ist ja wohl jedem klar...

mein alter herr, fährt einen gleiter mit 2 wellenantrieben; die propeller sind in halbtunneln untergebracht. da er oft längere strecken langsam fährt/fahren muss, läuft immer nur eine maschine (im gleichmäßigen wechsel). er nimmt oftmals nicht mal mehr zum an- oder ablegen die zweite maschine dazu, da sich das boot völlig unproblematisch mit nur einem antrieb fahren und manöverieren läßt.
es geht also unter bestimmten vorraussetzungen...

neben einer ersparnis beim verbrauch, hast du natürlich auch weniger motorlärm und vibrationen im boot.

zum verbrauch:
ein vereinskollege fuhr eine 35er princess mit 2x 230er volvo dieseln - bei voller fahrt (so um die 22kn) rechnete er immer so mit 30 ltr/h pro maschine. welcher motortyp es nun genau war kann ich dir leider nicht sagen. aber das boot lag ja auch so bei ca 7.5 tonnen gewicht. vielleicht hilft es dir ja als richtschnurr.


gruß
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