|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie baut man ein boot von ab auf ib um??
würde in mein boot vieleicht gerne einen ib einbauen. ist das möglich und wie muß ich vorgehen?? wärenett wenn mir da einer weiterhelfen kann.
|
|
||||
|
||||
Außenborder ab, Innenborder rein. Dazu brauchst du:
-Ahnung vom Bootsbau (um ein Fundament zu bauen und den Antrieb unfallfrei an den Spiegel zu kriegen)) -ein Boot mit ausreichend Platz im Heck und genügend Tragfähigkeit -einen marinisierten Motor+Welle+Z-Antrieb -Ahnung vom Einbau -Ahnung von Elektrik und Hydraulik -einen großen Tank -viel Geduld und Ausdauer -eine schmerzfreie Ehefrau Viel Erfolg wünscht Ecki
|
||||
|
||||
Re: wie baut man ein boot von ab auf ib um??
Zitat:
Vielleicht noch ein V8 Wo soll der Platz her kommen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo capten hook
Du hast ja schon den Hiweis auf die obige Suchfunktion bekommen. Benutze die mal. Gerade über Fiberline-Boote kannst Du hier sehr viel nachlesen und die meisten Deiner Fragen beantworten sich dabei schon. Was den IB angeht, vergiss es einfach. Mit einem AB (Normal oder auch Kurzschaft genannt= 38 cm, oder Langschaft ca. 51 cm je nach Spiegelhöhe des Bootes) ist Dein Boot sehr gut motorisiert und Du hast auch noch Platz zum sitzen.
|
|||
|
|||
hallo hat das hier schon jemand gemacht??? oder gibt es da irgendwo im netz eie anleitung?? wäre dankbar für eure mithilfe
|
|
||||
|
||||
Ich weiß wohl, dass einige sich das Boot von IB nach AB umbauen um den Platz zu bekommen, aber umgekehrt ??
mein Tip: schau mal nach, ob es das Boot, was du hast, nicht auch als IB-Modell gab. Sowas ist häufig. Wenn Du dann noch einen findest, der so ein Modell hat, kannst du dir reichlich Infos "anschauen"!
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte Dein Name stehen) capten hook,
bei meinem 5,7m (Rumpflänge) Kajütboot hatte ich auch den Gedanken, es vom AB auf IB-Diesel um zu bauen. Nachdem ich mir dann die Gewichte vom Motor, Wendegetriebe und Z-Antrieb zusammenrechnete, dazu noch den totalen Innenumbau des Bootes, habe ich den Gedanken schnell verworfen. Seither fahre ich weiter mit dem AB. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
hallo,
bei uns am steg hat das schon jemand gemacht. dort liegen 2 gleiche ( alte ) dlrg boote. eins wurde vom späteren eigentümer auf ib umgebaut. wobei man dazu sagen muß das er den motor und antrieb vorher schon hatte. also ich würde es lassen. hat doch nut nachteile. gruß dirk |
|
|