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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Amerglass 32
Hallo
Ich möchte mir eine Amerglass 32 kaufen.Hat Jemand erfahrungen mit diesem Typ,oder kann mir Tips geben worauf man bei diesem Bootstyp,besonders achten sollte? baujar 74, Perkins Motore je 63KW . Vielen dank im voraus |
#2
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Nee, kenn ich nicht.
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#3
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Ammerglas
Moin,
in meinem Bootsclub hat jemand mehr als 10 Jahre eine A32 mit den Perkins Dieseln gefahren. Ohne Probleme. Ich bin mit ihm die Ostfriesischen Inseln abgefahren und war von der Fahrleistung angetan , da meine Barke nur so um 12-13km/h macht. Lediglich im Wellengang in den Seegaten war die A32 meiner 10 Tonnen Barke erkennbar unterlegen , da sie bessere Gleiteigenschaften hat , als durch schwere Wellen zu gehen. Sie ist nur gut halb so schwer wie mein Kahn , der auch als Kuttertyp gebaut ist. Aber das ist nicht das entscheidende Kriterium. Ich kann die A32 empfehlen , wenn der Preis stimmt und keine wesentlichen Mängel vorhanden sind.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#4
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Na Du Knlich,
Du kannst ja Fragen fragen. Ich kenn den Typ jetzt auch nicht speziell, aber ich würde zuallerstmal die grundlegenden Fragen klären. Da wäre zuerst mal das Baumaterial. Jedes Material hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. GFK kann Gelcoatschäden haben oder Osmose, Stahl kann schön wegrosten, etc. pp. Dazu würde ich mich im allgemeinen schlau machen, dann weist Du schon worauf Du achten musst. Bei den Motoren, Getriebe und Antrieb nicht vergessen, ist es das gleiche. Versuch rauszufinden welche Stärken und vor allem Schwächen der Motortyp hat. Das kann man jetzt ewig so fortsetzen, mit Elektro, Heizung, Fenster, Gasanlage etc. Prinzipiell gilt, schau Dir das Boot mit mindestens zwei Leuten an. Nimm dir viel Zeit alles in Augenschein zu nehmen, auch alle Bodenbretter hochnehmen. Wenn es geht den Kahn aus dem Wasser holen und das Unterwasserschiff angucken. Wenn der Kahn arg verbastelt ist würde ich die Finger davon lassen. Nicht im Überschwang was kaufen was sich nachher möglicherweise als Fass ohne Boden herausstellt. Ich will Dir jetzt hier keine Angst machen. Ich habe ein GFK Boot von 1976 und habe das etwas blauäugig gekauft, scheine aber Glück gehabt zu haben. Bis jetzt war nichts gravierendes zu machen was ich nicht selbst hinbekommen habe. Aber nicht vergessen : Das ist kein Neuboot, Du musst im laufenden Betrieb schon eine Menge Arbeit reinstecken.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#5
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Frag mal
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Gruß Harald |
#6
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Hallo Leute
Dankle erstmal für eure Antworten . Die Amerglass ist aus GFK sie macht auf Bildern einen gepflegten Eindruck. Das wo ich am unsichersten bin sind die Maschinen, der Eigerner sagt sie sind Top und sollen unwahrscheinliche 250 Betriebsstunden drauf haben . es handelt sich um 86 ps Perkins 70er Jahre,Ich finde nichts im Netz, und mehr Informationen habe ich nicht . Macht es überhaupt noch Sinn sich mit 40 Jahre alter Technik auseinanderzusetzen? Ich habe einen Besichtigungstermin, das Boot liegt auf dem Trailer,so kann ich sie erst einmal begutachten . Und wir dann zu einer Probefahrt ins Wasser gelassen .. Leute bitte gebt mir Tips und Input danke danke danke.. |
#7
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Amerglas 32
von der Aufteilung her recht sinnvoll, die Urausstattung eher spartanisch, meist zu verkaufen von älteren Leuten ( entsprechend die Einrichtung eher überholungsbedürftig ) schlechte Schallisolierung ( Motoren ), Zustand Motoren durch Wartungs- und Überholungsbelege zeigen lassen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hallo
Amerglass sind super Boote, die qualitativ sehr gut sind. Ich habe noch nie gehört, dass eine Amerglass z.b. Osmose hat. Es gibt natürlich solche und solche... Der Pflegezustand ist sehr wichtig. Auch die Perkins sind sehr zuverlässig und laufen ein Leben lang(natürlich auch nur bei anständiger Wartung!) Ich habe auch eine sehr gepflegte Amerglass zu verkaufen, wenn du interesse hast, melde dich gerne! Es gibt sogar Fanclubs, die sich regelmäßig treffen |
#9
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Hallo Knilch
Fahre seit ca. 3 Jahren eine Amerglass 32 mit Perkinsmotoren. Auf dem Rhein super, da Halbgleiter. In den Kanälen guter Geradeauslauf, Geschwindigkeit ca. 8 Km/h im Standgas (850 U/min), verbraucht dabei ca. 5 lt./std. für beide Motoren. Achte auf die Frontscheiben (Dichtigkeit in den Ecken). Diesel- und Wassertanks sind schlecht zugänglich. Gut ist das Platzangebot und die Manöverierbarkeit mit 2 Motoren. Wünsche Dir Viel Vergnügen Urs
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#10
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Zitat:
erstmal gebe ich Urs Recht (doch nicht in allem ) Der Verbrauch Es stimmt was er schreibt, er liegt wirklich bei der beschriebenen Geschwindigkeit bei ca 4,5 - 5 lt/std. ABER glaube mir, wer eine Amerglass in diesem Tempo fährt, schläft hinterm Steuer ein Ich selber fahre eine Amerglass 32 AK Fly mit den gleichen Perkins-Maschinen. Auf einer NonStop Fahrt von Wesel nach Lelystad (NL) unter Nichteinhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung () Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h Verbrauch lag bei 0,76 l pro Maschine pro Km Beide Maschinen also bei 1,52 L pro Km Also bei einer Vollgasfahrt von 225 km in 9 Std, ein Verbrauch von 38,10 L/pro Std für beide Maschinen. Auf der Rückfahrt, gleiche Strecke (gegen die Strömung) um einiges ruhiger (4 Tage Fahrt) Durchschnittsgeschwindigkeit 12 km/h Verbrauch lag bei 0,37 l pro Maschine pro Km Beide Maschinen also bei 0,73 L pro Km Macht bei einer 17 Std Fahrt ein Verbrauch von 9,71 L /pro Std für beide Maschinen. Du siehst man kann die Amerglass so oder so fahren. Wir rechnen jedoch nicht den Verbrauch pro Std, sondern pro KM. So lässt sich ein Urlaub besser planen. Fazit zur Amerglass 32. Großes Raumangebo(o)t, sicheres Fahrverhalten, auf dem Rhein und Kanälen. Durch 2 Motoren ein fantastisches Manövrierverhalten auf engstem Raum. gruß Nico
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Scheint die Sonne auf den Kiel, taugt der Skipper nicht so viel.
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#11
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Solange in einer A32 die Perkins-Motoren verbaut sind, kann man lange Freude daran haben!
Die damals verfügbaren Volvo-Diesel mit je 96 PS (?) sind zwar auf dem Papier stärker, seltsamerweise waren in meinem Bekanntenkreis immer die A32 mit Perkinsmotorisierung schneller. Und der wohl wichtigste Punkt: Habe noch nie von einem Besitzer gehört, dass er mit den Perkins unzufrieden war... .... da frag mal die Volvo-Fraktion. Viele sagen (zu Recht): der grüne Schrott!
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#12
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Ich habe mir die Amerglass von URS gekauft.
Wo oder wer kann mir sagen, wie sieht es mit dem technischen Dienst für die Motoren aus? Gibt es da einen Plan, Ölwechsel, Kühlwasser etc??? Gruß Otti |
#13
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Moin Moin Otti!
Da sind doch die 6.354 Sechszylinder verbaut, oder? Für die und auch für die meisten anderen Perkins-Motoren ist viel im Netz zu finden. Allerdings mest auf Englisch. Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee Martin |
#14
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Nein, da sind laut meiner letzten Info die 2.436 verbaut. Ich am Samstag wieder am Boot, da checke ich das nochmal.
Schöne Grüße aus dem schönen Schwabenland OTTI |
#15
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Moin Moin Otti!
Also eher 4.236, Vierzylinder mit 236 Kubikinch, 3,85 Liter Hubraum. Unter diesem Link ist das Workshopmanual zu finden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...vD2EtOVHLKO9XQ Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee Martin
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#16
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Moin Moin' Martin, Danke für die nette Aufklärung.
Was sind Kubikinch? Nie gehört. Grüße Otti |
#17
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Moin Moin' Martin, Danke für die nette Aufklärung.
Was sind Kubikinch? Nie gehört. Grüße Otti |
#18
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Moin
Wie Kubikmeter nur das gleiche in Zoll Gruß Tim |
#19
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Moin Moin Otti!
Wird meist bei amerikanischen oder englischen Motoren angegeben Abkürzung cui. Eigentlich natürlich Kubikzoll, also (2,54cm)³. 1cui = 16,387cm³ . Schöne Grüße von der verregneten Ostsee Martin |
#20
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Hallole Otti,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot Der Link zum Handbuch von Martin ist schon mal Gold wert Ich persönlich habe es bei meinen Fahrzeugen immer so gehalten, dass ich als erstes eine große Inspektion gemacht habe, d.h. Öl und Filter neu, Impeller neu, eventuell Bälge (falls vorhanden) neu, etc.. Dies hat den Vorteil, dass ich sicher weißt, dass es gemacht ist und es in aller Regel auch besser und sorgfältiger gemacht ist, als von einem Bootsmechaniker, der früher Bäcker oder Maurer war Der nächste Vorteil ist der, dass Du Dein Boot auch besser kennen lernst und im Notfall auch sofort weißt, wo Du hinlangen musst Dieselmotoren dieser Generationen sind noch ganz einfache und genügsame Gesellen, wenn die Diesel und Luft haben, dann laufen die auch Ansonsten fahren und Spaß haben P.S. in welchem Revier bist Du denn unterwegs?
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#21
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Hallo Pedro, sorry für die verspätete Antwort.
Danke für den Glückwunsch. Ja ich denke auch so, ich habe letzte Woche mal begonnen den Motorraum zu reinigen. Es gibt ja dort diese GFK Stege die meistens nach unten zur Bootsmitte irgendwo ein Loch haben damit das Wasser nach unten in die Bilge laufen kann, diese Löcher waren meistens verstopft, diese habe ich dann wieder geöffnet. Habe mir für alle Filter, Ersatz bestellt. Weiß jemand die genaue Bezeichnung für den Impeller? Den würde ich dann auch bestellen. Wahrscheinlich werde ich den Motorraum etwas ausdampfen. Wie handhabt Ihr das legt Ihr auch immer Windeln in die Bilge damit das Wasser aufgesaugt wird? Danke für zahlreiche Kommentare. Gruß OTTI
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#22
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Ich bin zur Zeit noch am Rhein und zwar in Kehl, werde auch da bleiben. Suche aber um Karlsruhe rum einen Liegeplatz für dauernd kann mir da jemand was empfehlen?
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#23
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Was mich noch interessiert, hat sich Knilch eine Amerclass gekauft?
Weis das jemand? |
#24
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Hallo Pedro, hab gerade nochmal deinen Beitrag gelesen, Du fragtest in welchem Revier
ich tätig bin, zurzeit Neckar, war aber schon auf Rhein, Mosel , Saar, Rhein marne, Meckpomm und Irland unterwegs. Gruß Otti |
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