|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GUEST Ladegerät - wer kennt es ?
Ich habe ein solches Teil in meinem Boot.
GUEST 50 AMP Automatic Marine Battery Charger Modell: 2550C-50. Leider finde ich keine Informationen über das Gerät. Evtl. hat ja hier Jemand techn. Daten oder eine Betriebsanleitung. PS: Das Gerät brummt, auch im Leerlauf, wie Hölle und wenn mehr als 10 A gefordert werden fliegt die Sicherung raus. Gruß Frank
Larson220 auf UHW mit PMR8 SeaDoo GSX (ohne Funk ) Geändert von Race-Hugo (16.11.2016 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei ca. 270 Teuronen geb ich mir nen Versuch.
http://www.ebay.it/itm/Guest-50-Amp-...0/172068921234 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Wie ist das Gerät den aufgebaut, ist es ein Schaltnetzteil oder klassisch ein dicker Trafo und dahinter die Regelung? Bei großen Trafos ist ein deutlich Vernehmbares Brummen normal.
Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
1. keine 270€ Wert 2. nicht wirklich zu gebrauchen, da zeitbegrenztes Schnellladen mit üblichen ca 14,5V dann nicht möglich wäre. |
|
||||
|
||||
Oh-ha. Moderne Batterien (Fließ/Gel) mit einer Ladeschlußspannung > 14 V sind ja demnach auch nicht möglich. Vorteil waren nur; bis zu 4 Batterien mit bis zu 50 A laden zu können.
|
||||
|
||||
das scheint ein " Kaputtlader" zu sein
|
|||
|
|||
Wobei ich bei einer maximalen, real zu erzielenden Stromstärke von 10A für 4 Batterien, zu der vermutlich ohnehin zu geringen Spannung, keinen wirklichen "Vorteil" erkennen kann...
|
|
|||
|
|||
Hi, wie schon von Anderen geschrieben: "ENTSORGEN".
Dieses Gerät ist ein sicherer Tod für alle noch lebenden Batterien. Lass dir vom Christkind ein modernes Ladegerät schenken. |
|
|