|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller AQ 280
Hi
Vieleicht kann mir hier einer eine Auskunft geben Hab für meinen VP 280 Antrieb eine Hustler Alu Prop. gekauft. Soll für kurze und lange ( mit Distanzstück ) Nabe passen. Ich hab die kurze Nabe, aber ich bekomme den Prop.gar nicht erst fest. Es passt alles, aber die Abschlußmutter (keine Ahnung wie das Ding richtig heist )läst sich nicht festdrehen,da die Nabe dafür zu kurz ist. Hat jemand evt. Erfahrung damit ?? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
je nachdem braucht man eine zusätzl. Scheibe...
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
du benötigst diese hier
|
||||
|
||||
Ich kann den Konus erst gar nicht aufschrauben,da der nicht auf der Nabe packt.Die ist zu kurz.
|
|
||||
|
||||
Ist das ein anderer Konus ?
Ich hab meinen jetzt nicht vor Augen. |
|
||||
|
||||
Ich glaube ich habe noch einen Konus für LangeNabe-Prop auf
KurzeNabe-Antrieb ....
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
hast Du das Problem lösen können? Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken einen Turning Point Alu-Propeller zu kaufen und habe eine kurze Nabe. Wäre ärgerlich, wenn das dann doch nicht passt, obwohl es ja laut Hersteller mit dem Hubkit auch auf die kurze Naben passen soll.
|
|||
|
|||
Ich für meinen Teil hab wohl die Antwort auf meine Frage selbst finden können; leider negativ. Wenn ich den Satz "The 510 Hub will fit short shaft lower units if the propeller shaft is tapped to accept the cap screw for the propeller cone" im 1. angehängten PDF richtig verstehe, dann passt das bei mir nicht, weil ich das auf dem Bild gezeigt Patent habe: mit der gezahnten Scheibe (Prop Washer), ohne Cap Screw.
@Ralf: Voraus gesetzt du hast eine cap screw, hast Du vielleicht die Distanzhülse für lange Nabe versehentlich mit eingebaut. In der Installationsanleitung (2. angehängtes PDF) ist der Unterschied gut dargestellt.
|
||||
|
||||
In den PDFs oben steht es auch drin, trotzdem nochmal der Wink mit dem Zaunpfahl für andere Leser.
Hat bei mir damals auch lange gedauert, bis ich es kapiert hatte. Man spricht bei den Propellern von langen und kurzen Naben. Also quasi die Distanz zwischen Vorderkante und Hinterkante. Das hat zunächst nichts mit der Länge der Propellerwelle zu tun!! Da gibt's nämlich auch nochmal ein "long" und ein "short" - aber eben "shaft" und nicht "hub". Das kann man sehr gut durcheinanderbringen.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (17.11.2016 um 15:23 Uhr) |
|
|