boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2016, 10:54
Rachi36 Rachi36 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Das erste Boot - Schritt für Schritt Anleitung

Hallo liebes Boote Forum!

Schon immer habe ich das Wasser geliebt und mir nichts mehr gewünscht als endlich mein erstes eigenes kleines Schiffchen zu besitzen.

Nun bin ich finanziell betrachtet nach vielen Jahren endlich in der Lage, mir diesen Traum zu erfüllen.

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich diese Anschaffung schon von vorne bis hinten durchdacht habe.

Wie ihr wisst, ist das ja schon ein recht großes Ereignis. Demnach meine Frage - kennt jemand vielleicht eine gute Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger auf dem Weg zum ersten Schiff?

Würde mich sehr freuen! Kann auch ein Video sein oder so.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2016, 11:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin R
Welcher Art und wie klein soll das "Schiffchen"(wir nennen das im allgemeinen Boot)sein.Da müsstest du mal deine Anforderungen an das (Sport)-Gerät mal beschreiben und da zu noch welche Befähigungsnachweise,die in Deutschland für das führen von Wassersportfahrzeugen ab einer Motorleistung von mehr als 15PS verlangt werden,du besitzt.
Für Neulinge, also absolute Anfänger,ist es sehr schwer das gleich und genau passende Boot zu finden,weil es gilt viele Vorlieben,Ansprüche und letztlich auch finanzielle Einzelfragen unter einen Hut zu bekommen .Ein Beispiel:Nach ca zwanzig Jahren Segelerfahrung teils auf eigenem aber viel auch auf Booten von Freunden und bekannten war mir einigermaßen klar welche Decksausrüstung ich für mein Boot für unverzichtbar hielt,trotz dem korrigiert dann die Segelwirklichkeit einige vorstellungen noch im nachherrein.
Da kann man nur raten,dass erstmal genügend Erfahrungen auf verschiedenen "Mitfahrgelegenheiten"und evt.beim Urlaubschartern gesammelt werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2016, 11:27
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum. Vielleicht stellst Du Dich erst vor. Nächster Schritt wäre, etwas genauer zu beschreiben, was Du Dir unter einem Schiffchen vorstellst.
Eine Anleitung ? Gibt es nicht. Ich würde mit dem Führerschein anfangen. Dann nach dem Fahrgebiet das Schiffchen aussuchen . Bedenke , dass die Folgekosten oft den Wert des Boote oder Schiffchen übersteigen. Wo kommt das Boot im Winter hin. Stellplatz usw.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2016, 12:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum, Namenloser.
Ein Schiff(chen) ist nur dann ein Schiff, wenn es einen Mast drauf hat. Sonst ist es ein Boot. Oder so... oder nicht - ist ja auch egal.
Also, was und wo willst Du eigentlich fahren, wie (grob umrissen) groß ist Dein Budget? Diese Skala ist nach oben hin offen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2016, 12:27
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Auch von mir Willkommen (hier könnte Dein Name stehen)

In der Schweiz (die ist ja klein) ist das so wie es Volker erklärt hat. Stangenboote oder auch Betttücher-Trockner sind immer Schiffe, oder wenn sie klein sind von der Dimension her "Segeljollen".
Bei Motorboote gibt es hier die Spezialität, dass alles unter 12 Meter Länge Boot genannt wird und alles was über 12 Meter lang ist ein Schiff ist, wenigsten hier in der Schweiz.
Ansonsten solltest Du, wie ja fast alle Schreiber vor mir geschrieben haben, Deine Gedanken bezüglich der Art des Bootes, der Verwendung des zu erwerbenden Bootes/Schiffes... usw. offenlegen. Dies damit die User auch seriös beraten können.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (12.11.2016 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2016, 12:36
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wenn du den "Lappen" hast und alle möglichen Kähne chauffieren darfst, unbedingt daran denken, das evtl. ja auch deine Frau/ dein Mann mitfahren soll. Meiner Erfahrung nach muss der/die im wahrsten Sinne des Wortes "an Bord" geholt werden.

Ich selbst habe zwar erst seit sehr kurzer Zeit Boote, aber ich glaube, ich habe bereits mannigfaltige Erfahrungen gemacht. Die Wichtigste: Klugschnacker gibt's wie Sand am Meer. Ich bin mir sicher, die wenigsten Menschen mit denen du zu tun bekommst, sind Profies. Fast alles Laien mit mehr oder weniger fundiertem Wissen. Wenn du nicht jeden Morgen deine Hose mit der Kneifzange anziehst, schalte einfach deinen gesunden Menschenverstand beim Kauf ein. Und verliebe dich NIE in das Objekt der Begierde, bevor es an deinem Bootssteg liegt...

Ich habe zwar noch nie ein Neuboot besessen, möchte aber wetten, dass selbst da Folgekosten in Bezug auf Ausstattung und so auf dich zukommen. Hier 'ne Decke, da ein paar Kissen, das ganze Besteck/Geschirr, Kanister, Tampen.... Das ist ein Hobby und man braucht ja schließlich ALLES! Das gilt es im Blick zu haben.

Meine Fehler waren unter anderem, dass ich mein handwerkliches Geschick und meine Freizeit falsch eingeschätzt habe. Sätze wie:"Das geht ganz leicht", und "das kann man gut selbst machen, Teile gibt's überall" solltest du beim Kauf für dich selber hinterfragen.

Geändert von Mopsmann (12.11.2016 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.11.2016, 08:25
Smille Smille ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Thüringen
Beiträge: 119
Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin,

fang doch erstmal so wie ich mit einem Schlauchboot mit AB an.
Dafür benötigst du anfangs nicht zwingend einen Trailer, hast weniger Sorgen um Liegeplatzgebühren, Wassern, umsetzen per Trailer usw. wie z.B. bei einem Festboot.

Und Stück für Stück wirst du dich dann im Laufe der Zeit vergrößern. 😉

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2016, 08:58
Benutzerbild von ORA
ORA ORA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 39
Boot: Saga27
Rufzeichen oder MMSI: DG8327 - 211653630
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei uns lief das so:

Bei beiden schon immer ein Hang zu allem, was mit Wasser zu tun hat. Aber beide noch nie Boot gefahren.
Sommer 2013 ansprechender Prospekt von wegen SBF Binnen und See. Hin und gemacht.
Herbst 2013 auf Rückweg vom Urlaub in Lübeck Stahlverdränger besichtigt, passt gar nicht.
Mann will im Frühjahr 2014 in Flensburg chartern, meine einzige Bedingung - zwei Kabinen. Also wurde es eine Saga 27, von wegen Anfänger und so.
Wir haben im Winter noch Funkscheine gemacht und dann im April 2014 los.
Habe in meinem Leben nie so viel Angst gehabt wie auf dieser Tour.
Anschließend überlegt, entweder wir lassen es oder wir kaufen ein Boot, damit wir immer fahren können so wie es passt, nicht nur für eine Charterwoche, und ich meine Angst verliere.
Klar war, wenn, dann eine Saga 27. Denn die passte und gefiel uns beiden.

Nach "langem" Überlegen haben wir dann im Juni 2014 unser Boot gefunden und gekauft!

Das Konzept ist für uns aufgegangen. Wir sind total happy mit der Saga 27 und meine Angst ist nach drei Sommern auf dem Wasser fast weg.

Grüße

Ortrud
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2016, 09:23
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 498
Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ließ einfach eine Weile im Forum und schreibe dir wichtige Details auf. Dadurch wird ein schöne Liste entstehen. Deine Liste bringst du in eine Struktur. Bspw. 1. Rumpf aussen: 1a Scheiben Aussen und innen= Spuren von Undichtigkeiten unsw. 1b Kiel.....2. Plicht. Dann wird ein ordentlicher Prüfbericht entstehen. Mit so einer Liste bist du gut gewappnet während einer Besichtigung und kannst nix vergessen.

Wenn du bei Tante Google " Checkliste Bootskauf" suchst, hast du schon einmal ne prima Grundlage. Viel Erfolg.
__________________
Gruß Martin

Geändert von Kappe (13.11.2016 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2016, 10:43
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Der beste Weg zum eigenen Boot sieht so aus.
  • Führerschein machen
  • Dann Chartern
  • Chartern
  • Chartern

Irgendwann stellt sich dann ein Gefühl ein, welches Boot das beste war und so eines kaufst du dir dann einfach.
Da gibt es keine Video Anleitung dazu
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2016, 17:50
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich unser Hydrophil veranlagte Freund sich nur hier angemeldet hat, um zu sehen , wie Viele hier, zu so einem Blödsinn schreiben.
Ist noch einer meiner Meinung?
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.11.2016, 18:25
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ja, ich.
Hab in letzter Zeit versucht einige Fragen zu beantworten.
Der Tröteröffner hat sich aber nicht wieder gemeldet.
Wäre meist schon intessant was aus den Projekten oder
angeschauten Booten so wird.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2016, 18:37
Vette58 Vette58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Coburg / Kronberg / Holiday
Beiträge: 9
Boot: Sea Ray Seville 1987
81 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Der beste Weg zum eigenen Boot sieht so aus.
  • Führerschein machen
  • Dann Chartern
  • Chartern
  • Chartern

Irgendwann stellt sich dann ein Gefühl ein, welches Boot das beste war und so eines kaufst du dir dann einfach.
Da gibt es keine Video Anleitung dazu
Alles, aber auch ALLES falsch gemacht dann

- Kein Führerschein.
- Nie Boot gefahren vorher.
- Boot gekauft

Zwar nur ein kleiner 19' Bowrider aber trotzdem (oder gerade deswegen?) viel Spaßpotenzial.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2016, 11:53
Rachi36 Rachi36 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für eure Tipps! Es tut mir sehr leid, ich habe beruflich immer noch enorm viel zu tun, um mir diesen Spaß überhaupt zu erlauben.

Aber aus euren Hinweisen konnte ich schon viel mitnehmen, Danke sehr!

LG Rachi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Escargot – der dritte "erste Schritt" Heimfried Selbstbauer 39 04.08.2015 21:11
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 20:14
Tipps für das erste eigene Boot Calimero16V Allgemeines zum Boot 3 25.11.2012 14:55
STRIKE! oder: Der erste schritt Mork Allgemeines zum Boot 1 07.07.2009 07:46
Wichtiger Schritt hin zur fehlerfreien Autoelektronik Rauti Kein Boot 2 13.07.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.