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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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40 PS nach Spiegelverstärkung?
Hallo Leute,
ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr ein Boot (Balt 450 TIMONIER) gekauft. Bis vor einer Woche war ein 15 PS Mercury 4- Takt Langschaft dran. Das Boot ist vom Hersteller bis 25 PS zugelassen. Nun habe ich vor, den Spiegel mit einer Kunststoffplatte (Hart- PVC) zu verstärken und einen 40 PS 4-Takt dranzuhängen. z.B. die (PaidLink) Habe mal einige Bilder mit beigefügt. Was meint ihr, kann ich den 40ger mit Verstärkung von innen und außen anbauen? Welche Platte wäre die bessere Wahl, Siebdruck, Kunststoff, Niro (2A, 4A) usw.? |
#2
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wenn das Boot nur bis 25PS zugelassen ist, wird das schon seinen Grund haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Vielleicht ja zum Beispiel den, dass der Spiegel innen und außen verstärkt werden müsste für einen größeren Motor? Sorry, aber..... Man, man,man... Solche Antworten sind, äääääh, warte...... Wie heißt das Wort doch gleich?.... Ach, ich komm nich' drauf...
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#4
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Zitat:
Wolfgang
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#5
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Zitat:
Rümpfe werden auf eine gewisse Verdrängung bzw. einen gewissen Geschwindigkeitsrahmen hin optimiert. Danach richtet sich dann die empfohlene max. Motorisierung. Die Spiegelstäre leitet sich in Folge wiederum davon ab - aber sicher nicht umgekehrt.
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Cheers, Ingo
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#6
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Der Spiegel ist in den meisten Fällen nicht das Problem, sondern die Verteilung und Ableitung der Kräfte in den Rumpf. Da treten ohne fachmännische Stringer, Knie und Übergänge die Probleme auf. Da kann de Spiegel einen halben Meter dick sein.
Gruß DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#8
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Hallo Dirk,
im Grunde ist alles gesagt, was gegen Dein Vorhaben spricht... ich denke aber das bringt Dich nicht weiter, denn der Wunsch nach "etwas mehr" PS besteht nach wie vor. Wie nun weiter... wie Du es schon gelesen hast, Spiegelverstärkungen "hinten dran" bringen gar nix. Ein AP entwickelt im unteren Bereich Druckkräfte, die auf die Spiegelplatte wirken, die in die Lauffläche und in die Seitenwände (Bordwände abgeleitet werden müssen . Gleichzeitig treten aber auch im oberen Bereich am Bracket enorme Zugkräfte auf, die durch die entsprechende Stärke des Spiegelbettes (innerhalb des Bootes) ebenfalls in die Bordwände abgeleitet werden müssen. Desweiteren sollte das Boot über entsprechende Längsstringer verfügen, die die Bootshaut (Lauffläche) bei den auftretenden Wellenschlägen stabilisieren. Entsprechende Wrangen, die quer zu den Stringern die Bootshaut stabilisieren sind dazu auch von nöten. Die Längsstringer sollten dann im achterlichen Bereich durch sogenannte Spiegelknie (das sind Dreiecke, die die Stringern mit der Spiegelplatte verbinden) die Krafteinleitung gewährleisten. Was heißt das jetzt für Dich... -Du brauchst Klarheit, ob Du stabile Stringer unter Deinem doppelten Boden (Fußboden) hast (oftmals wird auch Schaum zur Stabilisierung der Bootshaut verwendet...wird auf Dauer der "Mehrleistung" nicht standhalten...wäre ja nur für 25PS dimensioniert) - gibt es Zweifel betreffs der Stringer und Wrangen, muß der "Fußboden" raus, um diese in der entsprechenden Dimensionierung auf die Bootshaut zu bringen.... -Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Stärke der Bootshaut (Lauffläche) bei älteren Booten ist die oftmals nicht mehr sooo stabil, wie bei neuen Booten (durch Wellenschlag "weichgeklopft") - das bedeutet eventuell die Bootshaut durch auflaminieren weiterer Glasgewbeschichten zu verstärken, das haeißt aber auch mehr Gewicht... -wie ist das alte Spiegelbrett beschaffen.. oftmals reicht es nicht bis an die Seitenwände, denn dann müßte die innere Verkleidung des Spiegels komplett raus, um ein stärkeres Spiegelbrett -von innen - bis an die Seitenwände einzukleben und die Glasgewebelagen, die als letztes auf das Brett kommen, bis in die Seitenwände laminieren, was ja ursprünglich Dein Vorhaben war. - dann stellt sich die Frage, hat Dein Boot (4,5Meter lang, deke ich mal...) achterlich überhaupt so viel Auftrieb, um den ca. 98 kg schweren AB zu tragen... ...nun mußt Du entscheiden, ob Du den Aufwand betreiben möchtest.... vielleicht reicht auch schon ein kräftiger 25 PS AB für Deine Wünsche. p.s. guck mal z.b. in Norbert seinen Trööt (https://www.boote-forum.de/showthrea...=226018&page=4) da ist der Einbau von neuen Stringern und Wrangen gut beschrieben...gibt aber noch reichlich Themen dazu im Forum... Geändert von shakalboot (22.11.2016 um 10:50 Uhr)
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#9
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Hallo,
um es noch einmal bildlich zu verdeutlichen ( hab ich schon mehrfach gebraucht ). Was du vorhast, ist so zu sehen, als würdest du ein Abschleppseil in der Mitte verdoppeln und erwarten, es würde damit mehr tragen. Die Frage der Haftpflicht solltest du neben der rein technischen Angelegenheit ebenso klären.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#10
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Machbar ist es schon. Es fahren ja viele Boote übermotorisiert herum. Es kann aber auch viel passieren. Solange nichts passiert inst alles halb so schlimm. Aber wenn dann ist der Ärger groß.
Ich würde es nicht tun. Als Alternative gibt es ja auch andere Boote.
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#11
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Hallo Jens,
ich weiß garnicht wie ich mich bei dir bedanken soll. Einen so aufwendig verfassten Beitrag findet man selten. Vielen vielen Dank. Zieh meinen Hut vor dir. Ich werde mein Vorhaben noch einmal gründlich überdenken. Hatte mal im Internet die gleichen Boote gefunden. (allerdings nur Fotos) Einer hatte sogar an dem selben Boot einen 50 PS Motor dran. Ich bin auch nicht der Raser. Nur war mein Vorhaben darin begründet, das ich lieber mit halb Gas und 40 PS gemütlich zum Angeln rausfahre als mit 25 PS und fast Vollgas. (gleiche Geschwindigkeit) Na wie auch immer, ich wünsche euch allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit. LG. Dirk Habe hier noch mal drei weitere Bilder hinzugefügt um sich evtl. ein besseres Bild zu machen.
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#12
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Nur als kleiner Tipp. Ich habe mal an einem Schlauchboot von 15 auf 30 PS aufgerüstet. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492
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#13
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Wäre ja auch schlimm wenn man die Verdopplung der Motorleistung nicht deutlich merken würde.
Es ist aber eine Freage der Zulässigkeit und Sicherheit.
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#14
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In der Schweiz würde eine derartige Bastelei nie zugelassen. Ich wundere mich immer wieder, was diesbezüglich in D möglich ist oder zumindest hier empfohlen wird. Ich würde das Boot verkaufen, ohne es vorher wertmindernd zu modifizieren bzw. zu verbasteln, und mir ein Boot kaufen, welches meinen Anforderungen entspricht.
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Gruss Jons |
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