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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #526  
Alt 26.11.2016, 21:21
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Einen schönen guten Abend allerseits,

allzuviel ist nicht passiert seit dem letzten update.

Nach dem Telefonat mit Walter hab ich mich entschlossen,
noch eine Veränderung an der Wasserabrißkante am Spiegel vorzunehmen.
Da selbst biaxales Glasgelege nur bedingt um eine "scharfe" Kante zu trapieren ist, habe ich auch die untere Wasserabrißkante abrunden müssen.


...ich glaube, hier sieht man es am besten. ..
und gerade diese Kante sollte scharfkantig sein (so auch Walters Meinung )
Also hab ich diese "runde" Kante mit 40er Schleifleinen angerauht, ebenso die Hinterkanten der Gleitschienen und wieder eine "Hilfsform" mit doppelseitigen Klebeband an den Spiegel geklebt. Die "runde" Kante hab ich dann mit Epoxi+Glasschnitzel+Baumwollflocken aufgefüllt.




Heute morgen (nach 12 Stunden) war Ausformen angesagt




Mit einer groben Feile hab ich die Kanten geglättet.


Dann hab ich alles weiter Aushärten lassen und dem Longboard den Rest geglättet.






...ich denke mal so sollte die Wasserabrißkante aussehen.

beste Grüße Jens
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Geändert von shakalboot (26.11.2016 um 21:26 Uhr)
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  #527  
Alt 28.11.2016, 20:02
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Einen schönen guten Abend allerseits,

da ich heute absolut keine Lust hatte, an meinen Gleitschienen herumzuschleifen,



hab ich mal wieder meine Lauffläche zersägt...


Damit meine Scharniere an den Trimmklappen später nicht zur Bremse werden, mußte erst mal der Stechbeitel ran.


Und so wird es später mal aussehen.




Damit die Klappen Platz zum Schwenken haben und mein Hintern nicht naß wird, müssen diese "Kästen" in die Lauffläche





beste Grüße Jens
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  #528  
Alt 29.11.2016, 07:43
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Was soll man sagen.. geiler Scheiss!
Echt Hut ab was du da mal eben zauberst. [emoji106]
Was mich nochmal brennend interessieren würde, in welcher Zeit du sowas schaffst? Sind das Tageswerke oder bin ich einfach zu langsam [emoji848][emoji23]

Grüße
André
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  #529  
Alt 29.11.2016, 13:41
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Hallo Andre´,

...in welcher Zeit schaffe ich das...
ich habe den Vorteil, daß ich freischaffend bin und mir somit meine Zeit einteilen kann, wie es in meine Pläne paßt, desweiteren befinden sich beide Werkstätten (meine Bootswerft und das Airbrush-Studio auf meinem Gelände - also keine weiten Wege)
was ganz wichtig ist, ich hab ein absolut verständiges Frauchen, was mein Bootshobby mit mir teilt, also kann ich da auch mal bis 20.00 und länger werkeln.

Viele Sachen sind (3/4)Tageswerke, aber sehr oft arbeite ich parallel auch an den Airbrush-Aufträgen, wenn am Boot irgend etwas trocknen muß, oder beim Airbrush muß auch oft eine Trocknungszeit eingelegt werden.
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  #530  
Alt 03.12.2016, 20:48
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Einen schönen guten Abend allerseits,

neben dem üblichen Vorweihnachtsstress hab ich am Boot doch noch etwas schaffen können.

Der Schacht, in dem die Trimmklappen später "arbeiten" hat nun seinen Boden bekommen.

Dazu hab ich diese Bodenplatte vorher mit einer Lage 450er Glasgelege laminiert.


Zur Verschraubung der Trimmklappen hab ich vor dem Verkleben der Bodenplatte Edelstahl-Einschlagmuttern eingesetzt.
Dazu hab ich die Bohrung 2mm versenkt. Damit kein Klebeharz in das Gewinde läuft, sind die Einschlagmuttern von unten abgeklebt.



Klebeharz auf die Bodenplatten und mit "Heftschrauben"(die kommen morgen wieder raus) fixiert




Wer schonmal versucht hat, mit Klebeharz, also Epoxidharz + Glasschnitzel + Baumwollflocken eine vernünftige Hohlkehle zu ziehen, ist bestimmt fast verzweifelt, weil sie, durch die Glasschnitzel nicht glatt zu ziehen geht...
- kleiner Trick: Abreißgewebe drüber und mit der Fingerkuppen glatt ziehen.


Morgen kommt der Schacht für die Stellmotoren (Linearantriebe) dran. Danach wird die zweite Lage 450er Glasgelege laminiert.

beste Grüße Jens
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Jens

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  #531  
Alt 05.12.2016, 21:23
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Einen schönen guten Abend allerseits,

Als erstes v i e l e n Dank für die vielen "vielen Dank's"
....das spornt ja richtig an...

Aber heute ist nur ein kleines Detail geworden.
Die Schächte für die Linearantriebe haben nun ihren Platz gefunden.

Auch hier hab ich die Sperrholzteile einseitig mit 450er Glasgelege laminiert.
Für die Befestigung der Linearantriebe hab ich wieder Einschlagmuttern eingelassen.



Damit auch hier kein Harz in die Gewindegänge läuft, hab ich sie wieder abgeklebt.


Mit Klebeharz verklebt, mit Schräubchen und Brettchen fixiert.

.

Nach dem Aushärten wird verschliffen, in den Schächten Hohlkehlen gezogen und noch eine Lage 160 er Glasgewebe laminiert, damit alle Übergänge komplett mit Glas&Harz bedeckt sind.
In die Vertiefungen für die Trimmklappen kommt noch eine Lage 450er Glasgelege.
Damit sind alle Öffnungen wieder verschlossen und ich kann das Boot erstmal drehen, um im Inneren der "Konsole" weiter zu arbeiten.
Die Schächte für die Linearantriebe werden dabei mit weiteren 6mm Sperrholz verstärkt, somit haben diese dann, wie auch der Spiegel eine Stärke von 12mm (+ Außen-und Innenlaminat). Wo die Linearantriebe verschraubt werden, kommt ein weiteres 10mm Sperrholzholzbrettchen drauf (bzw. ein Keil zum Spiegel), bevor alles mit Glasgelege laminiert wird.



beste Grüße Jens
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Geändert von shakalboot (06.12.2016 um 11:05 Uhr)
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  #532  
Alt 05.12.2016, 22:03
Fendt Fendt ist offline
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Respekt!!!!!
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Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
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  #533  
Alt 06.12.2016, 14:15
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Mensch Jens du baust ja wie der Teufel.
Wenn du im Januar nicht weist was du bauen sollst, bring ich dir mein Boot Rum

LG Andreas
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  #534  
Alt 06.12.2016, 21:36
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Hallo Jens,
habe Deinen Trööt heute komplett gelesen. Der absolute Wahnsinn, was Du mit dem Ibis veranstaltest -im positiven Sinn gemeint.
Gut, daß Du während der ganzen Umbauerei zwischendurch wenigstens auch mal auf dem Wasser warst.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Ibis in Langversion, deinen Erwartungen gerecht wird. Ein tolles Projekt, Respekt!
Toi, toi, toi!

Frank, der Saale-Skipper
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  #535  
Alt 07.12.2016, 21:26
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Einen schönen guten Abend allerseits,

Danke Frank, aber die Idee, den Ibis vom Halbgleiter zum Gleiter zu verwandeln kam ja erst auf dem Wasser.

...Zum heutigen update. ..

Ursprünglich sollten diese Linearantriebe


...in die Schächte am Spiegel.


Hydraulische oder elektrische Antriebe wie von Lenco waren einerseits zu teuer und andrerseits viel zu groß.
Tom aus dem "Nachbarforum" hatte die Idee, die Antriebe ins Bootsinnere zu verlagern, damit sie vor dem achterliche Wasser zu schützen.
Ursprünglich wollte ich die Antriebe ordentlich abdichten.

Toms Idee fand ich gut und hab vor, sie so umzusetzen.


Aber heute war erstmal Boot drehen angesagt, damit ich die Innenseite der Konsole fertig machen kann.



Boot an der Bugöse nach oben ziehen (die Leiter stützt nur die Deckenplatten, wo mein Seil eingegangen ist)
So konnte ich den Wagen, auf dem das Boot lag, unter dem Boot vorziehen.
Dann konnte ich das Boot drehen und auf dem neuen Wagen "Kiel unten" ablegen.


Leider hab ich für die Zwischenschritte keine Fotos, da ich das Boot alleine gedreht hab.
beste Grüße Jens
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Geändert von shakalboot (07.12.2016 um 21:33 Uhr)
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  #536  
Alt 07.12.2016, 22:04
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Das ist natürlich Luxus, wenn man zwischendurch mal rüberhuschen kann. Bei mir ziehts sich im Moment sehr, weil mal eben Nachm Feierabend 2 Stunden was machen, da ist die Hütte grad auf Temperatur und man macht Feierabend.

Ich glaube auch, mit dem verlagern der Antriebe tust du dir wirklich einen Gefallen. Gut gekapselt sind die bestimmt nicht?

Aber dein verfahrweg ist so wie auf der Zeichnung doch recht klein? Oder ist das nur zur Darstellung?


Grüße
André
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  #537  
Alt 07.12.2016, 22:17
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Hallo Andre',
was meinst Du mit "Verfahrweg"?
Die Linearantriebe können 50 mm ausfahren, wobei wahrscheinlich nur max. 30 mm zum Trimmen benötigt werden.

beste Grüße Jens
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  #538  
Alt 07.12.2016, 22:22
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Ich mein wieviel deine Trimklappe letztlich fahren können, wegen der Länge bzw Übersetzung der Umlenkung.
Ist schon spät ich kanns grad nicht besser erklären [emoji85]


Grüße
André
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  #539  
Alt 07.12.2016, 22:28
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Die Trimmklappen können ebenfalls 50mm ausschwenken. Die Nullstellen ist aber ca. 10 mm unter der Lauffläche, also können sie noch 40mm nach unten, was sicher nicht notwendig sein wird.
Beim "alten" Ibis hatte ich die backbordseitige Klappe nur 7mm nach unten getrimmt, damit das Boot gerade lag.

beste Grüße Jens
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Jens

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  #540  
Alt 07.12.2016, 22:29
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Achso, nagut, hätte mich auch gewundert, wenn du dir da nicht Gedanken gemacht hättest [emoji12]


Grüße
André
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  #541  
Alt 08.12.2016, 10:27
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Auch von mir ein positiv gemeintes "Alter, du spinnst doch!"

Hut ab, ganz tolles Kino.


Gruß, Hendrik
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  #542  
Alt 08.12.2016, 10:49
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Hallo Andre´,

ich habe meine kleine Skizze nochmal überarbeitet, so sieht man die Trimmklappen-Wege besser.

- rot eingefahren (-10mm)
- grün ausgefahren (+40mm)

Wenn ich an dem (hellgrauen) Dreieck, welches die Kräfte umlenkt, die Bohrung von der ankommenden "Stößelstange" näher an den Drehpunkt bringe, hab ich an der Trimmklappe einen noch weiteren Ausschlag, allerdings auch weniger Kraft.

Ich denke aber der Gesamtausschlag von 50 mm sollte sollte reichen. Die Antriebe sind somit mit je 1500 N belastbar (....sollte reichen ?!? )

p.s. die genaue Justierung der Trimmklappen bezüglich ihres Nullpunktes kann ich am unteren Gestängeteil vornehmen ( 1/2 Wantenspanner)...Fotos folgen natürlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #543  
Alt 23.12.2016, 09:12
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Ich wünsche allen Bootsverrückten, fleißigen Mitlesern und Guckern ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und jedem sein persönliches Glück!

Nachdem ich meinen (nun glücklichen) Kunden all ihre Weihnachtswünsche erfüllt habe, mache ich auch mal'n paar Tage frei.
Danach geht's fleißig am Hexlein weiter....die neue Bootssaison nähert sich ja schon mit riesigen Schritten...oder ist's der Vorruheständler mit dem roten Mantel und den viel zu großen Stiefeln...😆

beste Grüße Jens
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  #544  
Alt 23.12.2016, 20:18
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Nie arbeitest du an deinem Boot. Immer nur Ausreden ...

.
.
.

Spaß natürlich! Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und schöne freie Tage.
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  #545  
Alt 25.12.2016, 15:23
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Moin Jens, wann geht's endlich weiter? We Need Pictures
Olaf
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  #546  
Alt 25.12.2016, 15:59
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Bald Männers, bald...
biss'l "in Familie machen" muß auch mal sein...

aber wo bleiben die "colorierten Arbeitsnachweise der hamburger Bootsbaukunst"...

beste Grüße Jens
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Jens

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  #547  
Alt 17.01.2017, 14:57
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Hallo Jens,
jetzt sind 3 Wochen ogne neuen Bericht vergangen.
Was ist los?
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #548  
Alt 17.01.2017, 20:10
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Einen schönen guten Abend allen "Bericht- und Bilderhungrigen" Mitlesern,

also es ist nix passiert, außer daß es zum Laminieren zu kalt ist und meine lieben Kunden nach Modellflugzeugen schreien...

Ich habe aber zum Thema der Trimmklappen ein wenig weiter gemacht.
Es kommen jetzt VA Klappen rein, die mit Hilfe von Linearantrieben bewegt werden. Anfangs sollte das per Knopfdruck passieren und gut, aber mittlerweile habe ich einen Seelenverwandten in MeckPom gefunden mit dem ich gemeinsam die Klappenregelung auf der Basis eines Microprozessors ausgetüftelt habe. Hier mal das Video zur ersten Regelung:

https://youtu.be/Ptq65bLiozo

Die Regelung erfolgt, wenn beliebt von Hand - mittels zweier Schiebepotis..
..in der weiteren Ausbauphase kann das dann auch mit Hilfe eines Gyroskops automatisch erfolgen. Da sind wir aber noch am tüfteln.

Der eine oder andere wird jetzt sagen... das gibt´s doch aber schon .... ja, aber für wieviele Euronen....
__________________
beste Grüße,
Jens

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  #549  
Alt 17.01.2017, 20:33
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Cool, kauf kann jeder...
Wenn die Gyro-Nummer funktioniert, melde ich schon mal reges Interesse an!
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Grüße, Tobi

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Alt 17.01.2017, 20:52
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So wie gewohnt.. geile Sache!

Was für einen Controller habt ihr denn verwendet?

Grüße Andi
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