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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrogleitboot
Hallo Freunde!
Habe in der BOOTE einen Test über das BOESCH Elektrosportboot gelesen. Ich nehme an, auch einige von Euch. Nicht schlecht, aber zum Schluß der Hammer! Ein neuer Batteriesatz kostet "€ 40.000.-!!!!!" Das haut einen doch um, oder? Das sind rd. DM 80.000.- ehemals damit man die Relationen mehr feststellt. Ob solche Elektroboote Zukunft haben bei dem Einstandspreis für das Boot (€ 170.000.- ) und den Batteriekosten im Ersatzfalle? Was meint Ihr? Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Wenn das Boot 100Kw haben soll, so fliesen da max. 4166 Ampere bei angenommenen 24 Volt.
Wenn es dann noch 5 Stunden laufen soll, so sind das schlappe 20833 Ah. Dies entspricht 520 Stück 40Ah Batrien, das mal 30 Euro und wir sind bei 15625 Euro. Was natürlich noch dazukommt ist der Name Boesch - sowas ist hatlt etwas exclusiver.
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Dominik |
#3
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Blödsinn geschrieben
http://www.boesch-boats.ch/de/boote/...ric_power.html Hat nur 50 Kw und läuft 30 Minuten. 50 Kw bei 24 Volt = 2083 Amp 2083 Amp *30 Min = 1042 Ah Aber ich hab gelesen LiPoly Zellen . Die sind zur Zeit das Non Plus Ultra was Gewicht / Leistungsdicht angeht - und den Preis Allerdings sind LiPoly´s Wartungsfrei und bei richtiger Pflege verlieren sie lang nicht so viel Kapazität im Vergleich zu NiCad oder NiMhd.
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Dominik |
#4
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Hallo,
Ist ja schön und gut mit dem Elektroantrieb.Aber 30 min? Damit schaffe ich auf der Mosel höchstens eine Schleuse und muß zurückrudern.Macht für mich irgendwie keinenSinn. Gruß Manni |
#5
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Also wer aufm Chiemsee schippern will und kein Segler hat braucht genau son Boot.
Ist was für die Großkopferten, wie man hier so sagt.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#6
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Ganz einfach: Da nimmt man ein Stromagregat mit und läd wärend der Fahrt die Batterien.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#7
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
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Re: Elektrogleitboot
Hallo Reimar,
ist ein Nischenprodukt, das wird sicher ein paar Abnehmer finden, die Technik die da hintersteckt ist sicherlich nicht schlecht, immer hin gleitet das Boot mit dem Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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@Muckymu
Kleine Korrektur....das Boot wird nicht mit 24V sondern mit 252V betrieben. Das reduziert den Strom auf knapp 200A. Nach Deiner Rechnung müßte man sonst Kupferschienen für die Verdrahtung einsetzen. Grüße BadWolfi |
#10
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Moin,
"Ganz einfach: Da nimmt man ein Stromagregat mit und läd wärend der Fahrt die Batterien." ein 50kW Stromagregat ist aber auch nicht gerade Handlich und billig Für größere Reichweiten aber nicht schlecht. Da wären wie weider bei " Panda Antriebe" oder wie die heißen. Die Boesch Elektroboote sind aber hauptsächlich für die Seen ohne (neu) Motorboote gedacht. eine Mobolizens (von 350 gesamt ) für den Wolfgangsee soll angeblich mit 150000.-(!) Euronen gehandelt werden. Wer also ein nettes Häuschen da am Ufer hat ist der Preis (fast) egal Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#11
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moin,
mal aufwärmen, das macht man als hybrid, generator so um die 3 kW und angepasste fahrweise , viel spass beim einschlafen wünsch ich denn mal. kannst ja auch einen windgenerator zur energierückgewinnung mitlaufen lassen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#12
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Zitat:
Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#13
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Zitat:
Und was um Himmels Willen will man mit nem 50 kW-Generator ?! Der könnte es theoretisch schaffen, völlig leere Akkus in 30 Minuten vollzuladen ! Realistischer ist es, einen kleinen (evtl. Gasbetriebenen) 2-kW-Generator permanent im besten Wirkungsgrad mitlaufen zu lassen, um so die Akkus zu Laden. (Gasbetriebene) Generatoren dürften sogar auf dem Wolfgangsee zulässig sein, und wenn nicht - sie sind klein, kaum zu hören und lassen sich gut unter Deck verstecken ! |
#14
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Moin,
das mit den 50kw Generator was auch mehr für die "Vollgasfraktion" gedacht Eine kleine "Gasstandheizung" die zufällig auch noch 2KW Ladestrom abwirft hat schon was. Wobei, wenn man ein Elektrobösch auch mal auf einem Fluß von A nach B einsetzen will wären 2 KW etwas schwach , ich schätze "sparsame" Gleitfahrt mit ca 20- 25 km/h so ca 15-20kw Antriebsleistung. Zur Streckenfahrt ( zB Mosel) sollte man dann schon einen 5KW Generator einplanen, an den Schleusen läd der ja auch nach. Aber für Steckenfahrten sind die Elektrogleitboote ja (noch) nicht gedacht. elektrische Grüße Torsten ( ohne H )
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#15
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Hallo,
hänge mich mit meiner frage mal hier dran. möchte auf dem brombachsee sowas wie die boesch mit e-antrieb betreiben. seit diesem jahr darf bis 9,20m länge jede leistung gefahren werden. die boesch ist finanziell nicht realisierbar für mich. suche was neues/gebrauchtes bis €20.000. länge bis ca. 6-7m. wichtig ist mir, dass die leistung bei über 6kw liegt. bin leider nicht so in der materie drin, deswegen hoffe ich auf eure hilfe! habt ihr ne ahnung, wo ich sowas finden kann? Grüße Holger |
#16
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Hallo,
ich war letztens auch mal am Brombachsee, schöne Gegend dort. Schau mal bei Segelzentrum Kagerer der hat eine gebrauchte Frauscher mit Elektromotor. Gruß Carsten
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Gruß Carsten |
#17
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Hallo Sigma,
über 6 KW wird das Gebrauchtangeboot sehr klein, wenn überhaupt vorhanden. Die Preise entsprechend und bei Gebrauchten ist die Frage nach dem Akkuzustand da. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#18
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Gibt es eigentlich keinen Wasserstoffantrieb fürs Boot ?
Dann bau ich mir nen kleinen Gastank rein, und die Brennstoffzellen dazu. Das alles ist doch vom Gewicht her viel viel günstiger als die Elektro oder Benzin/Dieselvariante. Autos mit Wasserstoffantrieb gibt es ja schon. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#19
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Hallo Uli,
Autos mit Wasserstoffantrieb sind alles Forschungsfahrzeuge und die Enrgie aus den erhältlichen Brennstoffzellen zu gewinnen erfordert eine Menge von den Dingern und kostet einiges, dafür kann mam viel Benzin oder Diesel tanken. Das Tanken von Wasserstoff ist noch mal etwas anderes und bis heute nicht wirklich gelöst. Grüße Detlef |
#20
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ich sage nur eins ZWEITAKTWASSERSTOFFMOTOR,
Erfinder Joseph Zeitler, Speinshart; Oberpfalz Gruß Stefan |
#21
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Zitat:
biste mit dem verwandt oder willste Beiträge sammeln? Erklär mir lieber mal, was an dem Ding so bahnbrechend war, stat in jedem ähnliche Faden immer nur zu sagen: ich sage nur eins..... gruesse Hanse |
#22
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Warum alle immer nur so bissig sind !
Um forumsmässig zu antworten, warum nimmst du nicht die "große" Suchfunktion ? Wer den Namen googelt wird gscheiter sein, leider schon verunfallt der gute Mann !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#23
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Aber zum Thema ! Mich würde auch ein schnelles E - Boot interessieren, da die Zeit für solche Dinger auf den meisten Seen (siehe auch den Wörtherseethread) eigentlich reif ist. Besitze bald ein Haus am Neusiedlersee (Meer der Wiener und größter Steppensee in Europa/Weltkulturerbe, etc.) mit zwei Stegplätzen davor und überlege zu einem 6 m Segelboot eben solch ein Ding anzuschaffen. Auf der Boot waren einige Hersteller für leichte Boote und die E Motoren samt Steuerungen und Antriebe sind ausgereift und gar nicht teuer. Problem ist dei mittlere Leistung in Verbindung mit Reichweite / Dauer und der Batterieanschaffung inkl. der "guten" Ladegeräte. Jedoch ist die Batteriebranche gerade dabei (wie damals bei den Handys und anderen elektron. Geräten wie Flachbild TV, etc.) sich halbjährlcih neu zu erfinden. Die modernen Akkus werden stärker, leichter und preiswerter und auch weiter werden. Als Gebrauchtboot dzt. nicht zu ergattern, also sicherlich keine schlechte Investition und vor allem eine Alternative zu Lizenzen und Fahrverboten.
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#24
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Siemens
Hallo!
Bin hier der Neue... Da ich mich u.A. mit Elektroautos beschäftige- der Roland Gaber hat mal bei Siemens in der Entwicklung von E- Antrieben gearbeitet. Seine Adresse: www.solarwave.de Habe nicht persönlich mit ihm zu tun! |
#25
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Elektro-Tragflügelboot
seabubbles.fr/#timeline
inverse.com/article/11551-sea-bubble-could-bring-driverless-car-tech-to-urban-rivers-starting-in-paris
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
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